Suchergebnis

Bosch

Bosch sieht für 2020 weltweit tiefe Rezession

Maskenpflicht? Für Bosch kein Problem: „Kurzfristig haben wir die Fertigung von Mund- und Nasenmasken aufgenommen.

Schon jetzt stellen 13 Bosch-Werke in neun Ländern von Bari in Italien über Bursa in der Türkei bis hin zu Anderson in den USA in Eigeninitiative solche Masken für ihren lokalen Bedarf her“, sagte Volkmar Denner, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, in Stuttgart.

Auch mit einem eigens entwickelten Covid-19-Schnelltest ist das Unternehmen schon längst am Markt.

 Lothar Riebsamen

Abgeordneter vom Bodenseekreis fordert, dass Einreisebeschränkungen gelockert werden

Lothar Riebsamen (62) ist seit 2009 Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages. Krankenhäuser sind dabei ein Spezialthema des CDU-Abgeordneten des Bodenseekreises. SZ-Redakteur Alexander Tutschner unterhielt sich mit dem Gesundheitsexperten im Zeichen der Corona-Krise.

Welche Rolle im Umgang mit der Corona-Krise haben Sie derzeit als Abgeordneter vom Bodenseekreis und Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages?

Mann steht neben einem Baum

CDU-Generalsekretär Hagel: „Wenn wir zusammenhalten, meistern wir diese Krise“

Der Alltag des CDU-Landtagsabgeordneten und Generalsekretärs Manuel Hagel hat sich durch die Corona-Krise radikal verändert. Im Interview mit SZ-Redaktionsleiter Tobias Götz spricht der Ehinger über die Krise, seine Zuversicht und die Situation in seinem Wahlkreis.

Herr Hagel, die wichtigste Frage vorab. Wie geht es Ihnen und Ihrer Familie?

Zurzeit ist vieles anders als sonst. Ich bin daheim am Schreibtisch und habe das große Glück, meine Familie um mich zu haben.

Eien Seniorin am Handy

Corona-Newsblog - Das waren die Meldungen von Donnerstag, 26. März

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Zum Aktualisieren hier klicken

Aktuelle Zahlen für Deutschland und die Region:

Infizierte Deutschland: 36.508 (¹), 43.646 (³) Geheilte Deutschland: 5.673 (³) Kritische Fälle Deutschland: 23 (²,³) Todesfälle Deutschland: 239 (²,³) Infizierte Baden-Württemberg: 8.

Beim Schnelltest soll die Probe wird mittels Abstrichtupfer aus Nase oder Rachen entnommen, in die Kartusche getan und dann im V

Warum der neue Bosch-Schnelltest ein Fortschritt im Kampf gegen Corona sein könnte

Es gibt in der Corona-Situation auch Lichtblicke: Die Technikfirma Bosch hat ein eigenes Testsystem für das Virus Sars-CoV-2 vorgestellt.

„Infizierte Patienten können schneller identifiziert und isoliert werden“, sagt Bosch-Chef Volkmar Denner am Donnerstag. Das Gerät sei bereits im April lieferbar.

Das Verfahren erkennt eine aktuelle Infektion anhand einer Probe aus dem Rachen, genauso wie der bislang gebräuchliche Test. Bosch gehört damit zu einer kleinen Gruppe von Herstellern weltweit, die derzeit entsprechende ...

Bosch

Bosch entwickelt Corona-Schnelltest

Der Technologiekonzern Bosch hat nach eigenen Angaben einen Coronavirus-Schnelltest unter anderem für Krankenhäuser und Arztpraxen entwickelt. Das vollautomatische Verfahren zum Nachweis von Virenerbgut soll von der Entnahme der Probe bis zum Ergebnis weniger als zweieinhalb Stunden brauchen, wie Bosch am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

Laut Bosch hat der neue Test auf Sars-CoV-2 eine „Genauigkeit von über 95 Prozent“. Die Fragen, wie oft das System falschen Alarm schlägt oder wie viele Infektionen es übersieht, wollte Bosch ...