Suchergebnis

Bild folgt

Aboshop

Nachrichten ganz nach Ihrem Geschmack: Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Abo-Angeboten, egal ob Digital, Print oder Kombi.
Von Fritsch im Anzug

Botschafter von Fritsch sieht sich gern als „Russland-Versteher“

Wenige waren so nah dran wie Rüdiger von Fritsch an den deutsch-russischen Beziehungen in ihren schwersten Zeiten seit Jahrzehnten. Fünf Jahre hat der Diplomat aus Schwäbisch Gmünd als Botschafter Deutschlands Interessen in Moskau vertreten – und immer wieder Kremlchef Wladimir Putin getroffen. Die Botschaft in Moskau ist mit rund 350 Mitarbeitern die größte deutsche Vertretung im Ausland. Ende Juni ist Schluss für den 65-Jährigen.

Der Diplomat war stets dabei, wenn es um konfliktgeladene Themen wie die Sanktionen der EU gegen ...

Erdbeerschalen

Erdbeeren werden dieses Jahr etwas teurer

Die Erdbeersaison läuft und bietet bundesweit für die Verbraucher ein gutes Angebot - wenn auch zu höheren Preisen als im Vorjahr.

So habe in der vergangenen Woche der Durchschnittsverbraucherpreis bei 4,38 Euro pro Kilogramm Erdbeeren gelegen, das waren 5 Prozent mehr als vor einem Jahr, sagte Marktexperte Michael Koch von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft in Bonn.

Das schöne Wetter habe 2018 in kurzer Abfolge für viel Ware auf dem Markt gesorgt, mit entsprechend günstigen Preisen.

Erdbeerenernte läuft - Verbraucher müssen mehr zahlen

Die Erdbeersaison läuft - und bietet bundesweit für die Verbraucher ein gutes Angebot, wenn auch zu höheren Preisen als im Vorjahr. So habe in der vergangenen Woche der Durchschnittspreis bei 4,38 Euro pro Kilogramm Erdbeeren gelegen, das waren fünf Prozent mehr als vor einem Jahr, sagte Marktexperte Michael Koch von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft in Bonn. Das schöne Wetter habe 2018 in kurzer Abfolge für viel Ware auf dem Markt gesorgt, mit entsprechend günstigen Preisen.

EM-Silber

Deutsches Florett-Team holt EM-Silber

Der Gold-Coup ist ausgeblieben: Das deutsche Herrenflorett-Team hat das Finale der Fecht-Europameisterschaften von Düsseldorf gegen den WM-Fünften und Olympia-Zweiten Frankreich mit 26:45 verloren, aber Silber und wichtige Punkte im Kampf um die Olympia-Qualifikation gewonnen.

„Das ist ein Riesenschritt in die richtige Richtung“, sagte Bundestrainer Uli Schreck. „Ich bin total begeistert“, bewertete Sportdirektor Sven Ressel das Geschehen trotz des klaren Ergebnisses gegen die Franzosen.

Kino der Moderne

Ausstellung blickt auf frühe Filmemacherinnen

Plötzlich wird das Kino eine große Sache: In den 1920ern führt man den Liebling zum Stummfilm aus und in deutschen Städten entstehen Kinopaläste.

Nicht nur Männer machen Filme, auch Frauen mischen hinter der Kamera mit. Das zeigt die Ausstellung „Kino der Moderne - Film in der Weimarer Republik“ (20. Juni bis 13. Oktober), die in der Deutschen Kinemathek in Berlin gezeigt wird.

Nach Einschätzung von Kuratorin Kristina Jaspers sind Arbeiten von Filmemacherinnen öfter in Vergessenheit geraten.

 Heike Müller, die Geschäftsführerin der Sigmaringer Vinzenz Service GmbH sieht sich und ihr Unternehmen in der Mitverantwortung

Senat der Wirtschaft Deutschland beruft Heike Müller als Senatorin

Heike Müller, Geschäftsführerin der Sigmaringer Vinzenz Service GmbH, hat beim Bundeskonvent des Senats der Wirtschaft Deutschland auf dem Petersberg bei Bonn die Berufungsurkunde in den Senat erhalten. Das verkündet das Sigmaringer Cateringunternehmen in einer Pressemitteilung.

„Für mich ist die Berufung in den ehrenamtlichen Senat der Wirtschaft eine hohe Auszeichnung und besondere Anerkennung. Als Geschäftsführerin der Vinzenz Service GmbH sehe ich mich und das Unternehmen in der Mitverantwortung zum Erhalt einer gesunden Umwelt.

Georgi Vangelov wechselt von Schifferstadt zum ASV

Der ASV Nendingen rüstet in der Deutschen Ringerliga (DRL) weiter auf. Nach Sharif Sharifov vermeldet der ASV mit Georgi Vangelov seinen zweiten Neuzugang. Der 25-jährige Bulgare tritt auf der Matte die Nachfolge von Ghenadie Tulbea in der 60-Kilogramm-Klasse an, der sich damit ganz auf sein Traineramt konzentrieren kann.

Georgi Vangelov gewann mit dem VfK Schifferstadt im Februar den Titel in der DRL. Bei den Pfälzern ging der Freistil-Spezialist in der vergangenen Saison in den Gewichtsklassen 60 und 63 Kilogramm an den Start.

Älteres Bild von einer Frau, die an einem Tisch sitzt

Tuttlinger SPD will die Mütter des Grundgesetz auf besondere Weise würdigen

Die SPD-Fraktion hat bereits ihren ersten Antrag für die neue Gemeinderatsperiode fertig formuliert: Demzufolge sollen in Tuttlingen vier Straßen nach den vier Müttern des Grundgesetz benannt werden.

70 Jahre ist es her, dass sich in Bonn der Parlamentarische Rat versammelte, um über eine provisorische Verfassung abzustimmen. Dieser bestand aus 61 Männern, aber eben auch aus vier Frauen, derer in diesem Jahr besonders gedacht wird. Da im neuen Grundgesetz auch die Gleichheit von Mann und Frau verankert wurde.

Mann mit Brille im Anzug

Philosoph Jürgen Habermas 90

Kommunikation heißt der Zentralbegriff im Werk von Jürgen Habermas. Über alle Entwicklungen, Veränderungen, zuweilen Brüche in der mittlerweile über 60-jährigen Geschichte seines Werks hat der vor 90 Jahren, am 18. Juni 1929 in Düsseldorf geborene, bedeutendste lebende deutsche Philosoph an der Idee einer „universalen Verständigung“ festgehalten. Und zumindest für sein eigenes Werk hat er dieses Ideal erreicht. Heute liest man Habermas in China und bei der SPD, achtet und schätzt sein Werk am Pariser Seineufer, dessen postmoderne Meisterdenker ...

Jürgen Habermas

Promi-Geburtstag vom 18. Juni 2019: Jürgen Habermas

Auch im hohen Alter ist der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas höchst produktiv. Heute wird er 90 Jahre alt - und arbeitet an einem neuen Buch.

Es soll im Herbst erscheinen und stattliche 1700 Seiten umfassen, wie der Suhrkamp Verlag berichtet. „In diesem Werk werden wir alle seine intellektuelle Brillanz noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen“, sagt der Frankfurter Philosophie-Professor Matthias Lutz-Bachmann, der Teile des Werks schon vorab lesen durfte: „Ein ganz wichtiger Baustein seiner Theorie.