Suchergebnis

Ein Warnschild am bestehenden Standortübungsplatz der Donaueschinger Garnison gleich hinter der Stadtgrenze.

„Ein Irrsinn, überhaupt daran zu denken“ - Aufregung über Truppenübungsplatz nahe Kinder-Klinik

Die Nachsorgeklinik Tannheim ist vor allem für schwerstkranke Kinder und ihre Familien da. Tief verschneit liegt sie an einem Fichtenwald auf der Baar, einer Hochebene am östlichen Schwarzwaldrand. Alles weiß, die Sonne lässt Schneekristalle funkeln. Ein Wintertraum. Doch dieser wird heftig von fernen Gedankenspielen gestört: Die Bundeswehr überlegt, ob sie in der Nähe der Klinik einen militärischen Übungsplatz einrichten könnte.

„Ein Irrsinn, überhaupt an so etwas zu denken“, schimpft Andreas Schlor aus Filderstadt bei Stuttgart.

Der Schriftzug Staatstheater

Zehn Jahre Enttarnung des NSU: Theaterprojekte geplant

Am 4. November dieses Jahres ist es zehn Jahre her, seit die NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt tot aufgefunden wurden. Im Anschluss daran wurde die Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ bekannt. Rund um den Jahrestag planen Theater und andere Institutionen in 13 Städten im Bundesgebiet vom 21. Oktober bis 7. November 2021 Aufführungen, Lesungen, Diskussionen und andere Veranstaltungen. Der Titel des Projekts lautet: „Kein Schlussstrich!

Mobilfunksendemast

Mobilfunker wollen Funklöcher schließen

Um Funklöcher zu schließen, arbeiten die drei deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber künftig stärker zusammen.

Wie die Firmen am Dienstag mitteilten, unterzeichnete Telefónica (O2) mit der Deutschen Telekom sowie mit Vodafone jeweils eine Absichtserklärung für die Schließung von insgesamt 2400 „Grauen Flecken“ auf der Landkarte im Laufe dieses Jahres.

Hierbei geht es um Gebiete, in denen 4G (LTE) nicht in allen drei Mobilfunknetzen zu empfangen ist und viele Verbraucher im Funkloch stecken.

Interimscoach

Trainer Voigt löst in Bonn wieder Interimscoah O'Shea ab

Die Telekom Baskets Bonn haben Will Voigt als Headcoach zurückgeholt. Der 44 Jahre alte US-Amerikaner erhielt einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2021/22, teilte der Basketball-Bundesligist mit.

Damit setzt der erfahrene Trainer in Bonn seine Arbeit vom Februar/März 2020 fort, die durch das coronabedingte Saisonende vorzeitig beendet wurde. Im Februar hatte er Thomas Päch als Cheftrainer abgelöst. Voigt wird nach drei negativen Corona-Testergebnissen voraussichtlich vom 22.

Privatbank M.M. Warburg & CO

Wiesbadener Prozess um „Cum-Ex“-Aktiendeals erneut verzögert

Das Landgericht Wiesbaden hat seinen Prozess zur strafrechtlichen Aufarbeitung von „Cum-Ex“-Aktiendeals abermals vertagt.

Die Wirtschaftsstrafkammer will nun erst vom 25. März an über die Anklage der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt verhandeln, wie die Justiz am Montag mitteilte.

Als Begründung wurde der Corona-Gesundheitsschutz der Beteiligten genannt, die zuletzt für Donnerstag kommender Woche (28. Januar) geladen waren (Az.

Martin Saur als Neupriester bei der Feier seiner Primiz am Altar in seiner Heimatkirche in St. Margaretha in Hohenstadt. Der 40-

Martin Saur ist ein halbes Jahr im Priesterdienst

„Ich habe mich in Heidenheim gut eingelebt und fühle mich in der Stadt an der Brenz sehr wohl“, sagt Martin Saur, der sich an seinem neuen Wirkungsort gerne auf das Fahrrad schwingt und so die Gegend erkundet. Der 40-jährige ist seit etwa einem halben Jahr katholischer Priester und seit September als Vikar in der Seelsorgeeinheit Heidenheim tätig. Am 12. Juli hat ihn Bischof Gebhard Fürst im Rottenburger Dom zum Priester geweiht, am 19. Juli feierte er in seiner Heimatgemeinde in Hohenstadt seine feierliche Primiz.

Bogdan Radosavljevic.

Ball läuft für Crailsheim gegen Bayreuth

Zum 13. Spieltag der Basketball-Bundesliga (BBL) empfingen die HAKRO Merlins Crailsheim medi bayreuth. Nachdem die Gastgeber kürzlich in Hamburg die zweite Saisonniederlage hinnehmen mussten, wollten sie nun gegen die Oberfranken zurück in die Erfolgsspur finden. Bayreuth hingegen konnte bislang erst vier Bundesliga-Partien für sich entscheiden und stand mit einer 4:8-Bilanz auf dem 14. Tabellenplatz. In einer sehr umkämpften Begegnung konnten sich beide Kontrahenten bis zum Schluss nicht entscheidend absetzen.

Das erste Treffen des „Ellwanger Kreises“ fand noch auf dem Schönenberg statt. Später wurden die Sitzungen in den „Goldenen Adle

Die Bundesrepublik entstand auch in Ellwangen

Ohne den sogenannten Ellwanger Kreis wäre die Geschichte Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg wahrscheinlich anders verlaufen. Davon ist Dr. Michael Hoffmann, der stellvertretende Vorsitzende des Geschichts- und Altertumsvereins Ellwangen, überzeugt. Denn dieser Kreis christlicher Politiker aus Süddeutschland, der sich von 1947 bis 1972 in Ellwangen traf, hat nach dem Krieg wichtige Gedanken zum Föderalismus formuliert, die sich bis heute im Grundgesetz wiederfinden.

Waschen von dreckiger Kleidung und badende Kinder am Ufer des Viktoriasees auf der Insel Ijinga: Die Menschen nutzen den See für

200 Millionen Menschen hoffen auf Ruhe vor dem Wurm

Der alte Fischer mit dem aufgeblähten Bauch kann sich an das Leben ohne Schmerzen kaum erinnern. Sein Neffe führt ihn in die medizinische Versorgungshütte von Ijinga, einer kleinen Insel im Viktoriasee in Tansania. „Wir haben gehört, dass die Ärzte heute da sind“, sagt der junge Mann. Dann winkt er ihnen zu: Andreas Müller, dem Tropenmediziner aus Würzburg und Humphrey Mazigo, dem Parasitologen aus der nahegelegenen Großstadt Mwanza, der Müller hilft, weil hier alles ein bisschen anders läuft.

Gut aufgelegt: Crailsheims Trae Bell-Haynes (links).

Zurück in die Spur zaubern

Zur Begegnung des 13. Spieltages in der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die HAKRO Merlins Crailsheim am Samstagabend ( 18 Uhr) medi bayreuth in der Arena Hohenlohe. Nachdem am vergangenen Wochenende die Siegesserie der Zauberer bei den Hamburg Towers gerissen ist, wollen die Hausherren zurück in die Erfolgsspur und ihre weiße Heimweste wahren. Die Oberfranken reisen mit zuletzt zwei Niederlagen im Rücken an und wollen Revanche für die Pokal-Pleite im November nehmen.