Suchergebnis

 Agnes Gaiser.

Agnes Gaiser stirbt mit 97 Jahren

Im stolzen Alter von 97 Jahren ist Agnes Gaiser am 15. Januar gestorben. Als jüngstes Kind von Heribertus Rettich und Anna Maria Rettich geb. Hotz wurde sie am 11. Januar 1924 geboren. Mit ihren zwei Brüdern Ernst und Paul wuchs Agnes Gaiser im Gasthof Engel auf.

Der Vater war Schmied und Landwirt, seine Frau trieb den Gasthof Engel um, so war es für Agnes Gaiser selbstverständlich, dass sie schon früh in der Wirtschaft und in der Landwirtschaft helfen musste.

Die dänische Sun Air fliegt unter dem Logo der British Airways.

Nächste Pleite am Flughafen Friedrichshafen: Sun Air meldet Insolvenz an

Der deutsche Ableger der dänischen Fluglinie Sun Air of Scandinavia, die als Franchise von British Airways Linienflüge anbietet, hat Insolvenz angemeldet. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Damit gibt Sun Air auch seinen Standort am Bodensee-Airport Friedrichshafen vollständig auf. Bis zum Beginn der Pandemie war Sun Air vom Bodensee nach Düsseldorf und Toulouse geflogen. Zuletzt waren diese Routen wegen der Corona-Krise aber ausgesetzt.

Noch liegen die Steuobstwiesen im ruhigen Winterschlaf. Über die Preise für die nächsten Mostäpfel wird aber bereits verhandelt.

Zu viel Angebot: Streuobstkrise bringt Bauern in die Bredouille

„Früher haben sich die Kühe unter den Hochstämmen ihr Gras geholt und die Kinder haben im Herbst die Äpfel aufgelesen“, erzählt Dieter Mainberger vom Bauernverband Tettnang. Für den Verkauf der Bio-Äpfel von den Streuobstwiesen gab es vertraglich vereinbarte Preise. „Die wollen die Mostereien jetzt scheinbar nicht mehr zahlen“, sagte Mainberger. Wenn die Preise für das Obst der Hochstämme fallen, „ist das wirtschaftlich nicht mehr darstellbar“, befürchtet Mainberger.

 Die Lindauer um David Heckenberger (links) und Andreas Farny bekommen es mit Füssen zu tun.

Lindau gegen Füssen: Ein Duell mit Potenzial für Überraschungen

Das Duell zwischen Lindau und Füssen soll diesmal sportlich auf dem Eis entschieden werden. Damit soll am Sonntag um 17 Uhr (live auf Sprade TV) in der Eissportarena der Islanders das nachgeholt werden, was beim ersten Aufeinandertreffen im vergangenen Dezember nicht gelungen ist. Denn die Wertung der ersten Begegnung übernahm das Sportgericht des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), Lindau bekam einen 5:0-Sieg und drei Punkte zugesprochen.

So sah der DEB keinen Grund für eine Spielabsage und die verursachte aber der EV Füssen – und ...

 Martina Schmidt Leiterin

Frauen unterstützen Frauen

Die Corona-Krise stellt Frauen erneut – nicht nur familiär – vor große Herausforderungen. Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg-Bodensee-Oberschwaben will sowohl mit ihrer persönlichen Beratung als auch mit verschiedenen digitalen Formaten Mut machen und erste Schritte in mögliche neue Richtungen weisen.

In einer Pressemitteilung schreibt die Kontaktstelle: „Seit vielen Monaten wird unser aller Leben durch die Corona-Krise vollkommen auf den Kopf gestellt.

Die Klimaaktivisten, die seit Dezember einen Baum am Rande der Ravensburger Altstadt besetzen, werden ihr Lager räumen.

Ravensburger Baumbesetzer räumen ihr Lager

Die Klimaaktivisten, die seit Ende Dezember erneut einen Baum am Rande der Ravensburger Altstadt besetzen, um auf die Gefahr der Erderwärmung aufmerksam zu machen, werden ihr Lager räumen.

Darauf einigten sie sich am Freitag mit der Stadtverwaltung und der Polizei. Weitere Aktionen sind dennoch geplant. 

Baumhaus wird bis Ende Januar abgebaut Nach Auskunft der Klimaaktivisten soll das Baumhaus in der Karlstraße spätestens bis 30.

Nicht nur in ihrer Freizeit, sondern auch im Alltag sollen die Menschen im Kreis Lindau verstärkt aufs Rad umsteigen. Um die Vor

Grünen-Antrag: Kreis Lindau soll Mitglied in der AG fahrradfreundlicher Kommunen werden

Dass der Landkreis Lindau ein neues Radwegekonzept auf den Weg gebracht hat, freut insbesondere die Fraktion der Grünen. Doch deren Kreisräte wollen den Kreis noch einen Schritt weiter gehen sehen: Sie beantragen, dass der Landkreis Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK) werden soll.

Die Stadt Lindau ist bereits seit gut vier Jahren dort Mitglied und gilt seit vergangenem Sommer als „fahrradfreundliche Kommune“.

Kita-Gebühren erlassen: Städtetag sieht Land in der Pflicht

Das Land muss aus Sicht des Städtetags Eltern die Kita-Gebühren zurückerstatten, wenn diese ihr Kind im Januar wegen des Corona-Lockdowns nicht in die Einrichtung schicken konnten. Wie bereits bei den Kita-Schließungen im Frühjahr 2020 solle sich auch diesmal das Land an den Ausfallkosten der Kommunen und Kindertageseinrichtungen beteiligen, erklärte eine Sprecherin des Städtetags am Freitag.

Seit Mitte Dezember sind die Kitas wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

 Nicolas Maréchal (li. beim Angriff) steuerte am Donnerstagabend sechs Punkte zum Sieg des VfB Friedrichshafen bei den Bisons Bü

VfB Friedrichshafen hat die Kür im Kopf und die Pflicht vor Augen

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen wollen am kommenden Mittwoch (20 Uhr/Sport1) mit mindestens vier Punkten Vorsprung im Gepäck zum Topspiel zu den Berlin Recycling Volleys fahren. Diesen Abstand hat sich der VfB am Donnerstagabend durch den 3:0-Erfolg bei den Bisons Bühl herausgearbeitet. Bevor es allerdings nach Berlin geht, steht für Friedrichshafen an diesem Samstag (19.30 Uhr/Zeppelin Cat Halle A1/sporttotal.tv) die Pflichtaufgabe gegen den Tabellenvorletzten TSV Unterhaching an.

 Bei der Neugestaltung des Uferparks möchte Bürgermeister Volker Frede möglichst viele Bürger einbinden.

Hagnau will sein Ufer erneuern

In Hagnau steht die Sanierung und Neugestaltung des Bereichs um den Schiffsanleger an. Die Gemeinde will dabei möglichst viele Bürger beteiligen und deren Ideen sammeln. Um das Thema in Zeiten von Corona in der Öffentlichkeit zu präsentieren, hat sie im westlichen Uferpark Tafeln mit Fragebögen und einen Briefkasten aufgestellt. Dort können sich die Bürger informieren und einbringen, ohne sich dabei zu nahe zu kommen. Als nächstes stehen zwei Online-Workshops an.