Suchergebnis

Die letzten Tage hinter dem Schreibtisch: Dieter Kohler geht zum 31. Oktober in den Ruhestand.

Abschied nach 37 Jahren

An mehr als 500 Gemeinderatssitzungen hat Dieter Kohler bereits mitgewirkt. Die Sitzung am Montag wird seine letzte als Trossingens Hauptamtsleiter: Kohler geht nach 37 Jahren zum 31. Oktober in der Ruhestand.

Ruhiger angehen lässt er es in seinem letzten Arbeitsmonat deswegen allerdings nicht. Es stehen noch zahlreiche Termine an, darunter viele Verabschiedungen, außerdem arbeitet Kohler seinen Nachfolger Ralf Sulzmann ein. Damit endet seine Zeit als Hauptamtsleiter übrigens ganz anders, als sie begann, wie sich Kohler erinnert: ...

 Dieses um 1480 entstandene Gemälde einer Kreuzabnahme soll im Hintergrund Lindau zeigen. Das Bild steht am Dienstag in Wien zum

550 Jahre altes Bildzeigt womöglich Lindau

Kunsthistorisch interessierte Lindauer sind derzeit ein bisschen aufgeregt. Denn beim Auktionshaus Kinsky in Wien steht am Dienstag ein Bild zur Versteigerung, das möglicherweise eine bisher unbekannte Stadtansicht von Lindau zeigt. Einig sind sich Fachleute da aber nicht.

Klar ist, dass der Urheber des Bildes jemand aus dem Umfeld des „Meisters der Nürnberger Vergänglichkeitstafeln“ gewesen sein muss, der in Kempten gewirkt hat. Einig sind sich die Kunsthistoriker deshalb auch, dass die Stadtansicht im Bereich ...

FV Möhringen erwartet im Kellerduell TuS Oberbaldingen

An diesem Wochenende sind alle südbadischen Fußballmannschaften aus dem Kreis Tuttlingen im Einsatz. Der Hattinger SV (Bezirksliga Bodensee) möchte in Singen wieder in die Erfolgsspur kommen, der SV TuS Immendingen (Bezirksliga Bad. Schwarzwald) will nicht länger auf den ersten Saisonsieg warten (bei der SG Riedböhringen/Fützen) und A-Ligist FV Möhringen geht gegen den TuS Oberbaldingen als Favorit in sein Heimspiel.

Bezirksliga Bad. SchwarzwaldFC Gutmadingen – FC Fischbach (Samstag, 16 Uhr).

Digitalisierung: Kleine Unternehmen haben Nachholbedarf

Digitalisierung: Kleine Unternehmen haben Nachholbedarf

Wie gehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) rund um den Bodensee mit der Digitalisierung um? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Wie können die Rahmenbedingungen für sie verbessert werden? Diese Fragen standen bei der Präsentation des Grünbuchs „Digitale Agenda Bodensee“ am Donnerstagabend in der Zeppelin-Universität (ZU) im Mittelpunkt.

Umsetzung noch nicht weit genug „Lassen Sie uns die Digitalisierung gemeinsam bewältigen und zu unserem Vorteil nutzen, denn sie ist die umwälzendste Veränderung, die die Menschheit je ...

 Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu der Vermissten.

56-jährige Friedrichshafenerin wird vermisst

Seit Dienstag wird die 56-jährige Jutta Rieß aus Friedrichshafen vermisst. Sie verließ zwischen 10 und 12.30 Uhr eine Wohnung in Radolfzell-Möggingen, wo sie sich zu Besuch aufgehalten hatte, mit unbekanntem Ziel. Die Polizei schließt bei der Frau eine Selbstgefährdung oder hilflose Lage nicht aus. Umfangreiche Such- und Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg.

Personenbeschreibung: Hagere Statur; dunkles kurzes Haar; etwa 1,70 Meter groß;

Fährehafen Meersburg erhält den Blauen Anker

Die Internationale Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB) hat die Fährehäfen in Konstanz-Staad und Meersburg erneut mit dem „Blauen Anker“ ausgezeichnet. Bereits 2017 hatten die beiden Häfen die Auszeichnung erhalten – als erste öffentliche gewerbliche Häfen am Bodensee. Der „Blaue Anker“ ist ein Zertifikat, das nach erfolgreicher Überprüfung an umweltbewusst geführte Hafenanlagen am Bodensee verliehen wird.

Nach der erstmaligen Verleihung in 2017 wurden die Anlagen dieses Jahr im Rahmen des „Aufrechterhaltungsaudits” geprüft, wie ...

Jutta Rieß aus Friedrichshafen wird vermisst.

Friedrichshafenerin wird vermisst

Die 56-jährige Jutta Rieß aus Friedrichshafen wird seit Dienstag, 16. Oktober, vermisst. Das teilt die Polizei mit.

Sie verließ zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr mit unbekanntem Ziel eine Wohnung in Radolfzell-Möggingen, wo sie sich zu Besuch aufgehalten hatte. Die Polizei schließt eine Selbstgefährdung oder eine hilflose Lage nicht aus.

Umfangreiche Such- und Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg.

Personenbeschreibung: Hagere Statur, dunkles kurzes Haar, etwa 170 cm groß, auffälliges Muttermal auf der ...

 Rund 1000 „Leuchtpunkte“ gibt es in der Straßenbeleuchtung der Gemeine Oberteuringen. Für deren Betrieb ist künftig das Regiona

Regionalwerk übernimmt Straßenbeleuchtung

Wenn in Oberteuringen die Lichter ausgehen, ist künftig nicht mehr der Bauhof zuständig, sondern das Regionalwerk in Tettnang. Denn der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom Donnerstag einstimmig beschlossen, die technische Betriebsführung für die komplette Straßenbeleuchtung in der Gemeinde an an die Regionalwerk Bodensee Netze GmbH & Co KG zu übertragen. Kostenpunkt: Rund 39 000 Euro pro Jahr.

Gut 1000 sogenannter „Leuchtpunkte“ gibt es in Oberteuringen, davon sind erst 120 mit modernen und energiesparenden LED-Leuchten ...

Obsthof am Bodensee verschenkt 30 000 Kilo Äpfel

Eine komplette Plantage oder umgerechnet 30 000 Kilogramm Tafeläpfel können am Samstag, 20. Oktober, und Sonntag, 21. Oktober, von 9 bis 17 Uhr auf der Plantage des Obsthofs Wassmer in Stockach kostenlos gepflückt werden. „Jeder kann mitmachen und sollte am besten Kisten und Wäschekörbe selbst mitbringen“, sagt Lisa Wassmer im Gespräch mit unserer Zeitung.

Hintergrund ist, dass die Preise für Äpfel derzeit so gering sind. „Für 100 Kilogramm Äpfel bekommen wir gerade einmal acht Euro“, erzählt Wassmer und ergänzt: „Uns Obstbauern ...

 Der Lindaupark wird volljährig. Am nächsten Wochenende wird der 18. Geburtstag gefeiert.

Ein Fest für alle Sinne

Am nächsten Wochenende vom 26. und 27. Oktober verwandelt sich der Lindaupark in eine wahre Genussmeile mit einer Vielzahl spannender Aktionen für Groß und Klein. Anlass zum Feiern gibt es dabei gleich doppelt: den 18. Geburtstag des Lindauer Einkaufszentrums sowie einen herbstlichen Genuss-Event. Zwei Tage lang können die Gäste dort die verschiedenen Genuss-Stände mit regionalen Allgäu- und Bodenseeprodukten erkunden, ein umfangreiches Programm erleben sowie tolle Rabatte und Aktionen beim Shoppen genießen, wie der Veranstalter schreibt.