Suchergebnis

«Bloomsday» in Dublin

James-Joyce-Fans feiern „Bloomsday“ wegen Corona online

Fans des Romans „Ulysses“ von James Joyce feiern am Dienstag (16. Juni) wieder den „Bloomsday“. In dem epochalen Roman beschrieb der irische Schriftsteller (1882-1941) auf mehr als 1000 Seiten einen Tag, nämlich den 16. Juni 1904, im Leben des Anzeigenakquisiteurs Leopold Bloom in Dublin.

In der irischen Hauptstadt versammeln sich normalerweise am Jahrestag Tausende Fans auf den Spuren von Leopold Bloom. Wegen der Corona-Pandemie wird das „Bloomsday Festival“ diesmal aber online mit einem „Bloomsday Breakfast“, mit Lesungen, Musik ...

Dante-Gedenktag «Dantedì»

Italien schafft Dante-Gedenktag am 25. März

Italien ehrt seinen Nationaldichter Dante Alighieri (1265-1321) mit einem Gedenktag. Der Ministerrat beschloss am Freitag, den 25. März zum „Dantedì“ zu machen. Künftig solle dann jedes Jahr mit vielen Initiativen - vor allem in Schulen, Universitäten und Kultureinrichtungen - an den Poeten erinnert werden, teilte das Kulturministerium in Rom mit.

Dante hatte in seinem großen Versepos „Die Göttliche Komödie“ eine Wanderung durch die drei Reiche des Jenseits beschrieben: Die Hölle, das Fegefeuer und das Paradies.

Um ihn dreht sich das Jahresprogramm der Ravensburger Goethe-Gesellschaft: Dichter Johann Wolfgang von Goethe.

Bei Lese-Marathon darf 20 Minuten lesen, wer mag

Das erste Weimarer Jahrzehnt des deutschen „Dichterfürsten“ hat sich die Goethe-Gesellschaft Ravensburg 2016 als Jahresthema ausgesucht. Darum herum hat 2012 gegründete Verein einen bunten Veranstaltungsreigen gestrickt. Neu im Programm ist ein sogenannter Lesemarathon. Statt 42 Kilometer weit zu laufen, wird dann vier Stunden und 20 Minuten lang gelesen.

Inspiriert wurde Franz Schwarzbauer, Leiter des Ravensburger Kulturamts und Vorsitzender der Goethe-Gesellschaft, vom Bloomsday: An diesem Tag suchen Fans von James Joyces ...

Kalenderblatt 2014: 16. Juni

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. Juni 2014:

25. Kalenderwoche

167. Tag des Jahres

Noch 198 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Zwillinge

Namenstag: Benno, Quirin, Luitgard, Maria Theresia

HISTORISCHE DATEN

2013 - Der tschechische Ministerpräsident Petr Necas erklärt wegen eines Abhör- und Korruptionsskandals seinen Rücktritt.

2012 - China feiert den erfolgreichen Start seines bemannten Raumschiffs „Shenzhou 9“.

SWR-Hörfunk: 22 Stunden „Ulysses“ am „Bloomsday“

Baden-Baden (dpa) - Der Radiosender SWR2 widmet dem Schriftsteller James Joyce 22 Stunden am Stück. So lang ist die Hörspielproduktion nach seinem Roman „Ulysses“, die an diesem Samstag ab 8.00 Uhr bis Sonntag, 6.00 Uhr, ausgestrahlt wird.

Nach Angaben des Senders wirkten an den fast 100 Aufnahmetagen 37 Schauspieler mit. Regisseur Klaus Buhlert konnte unter anderen Dietmar Bär, Corinna Harfouch, Anna Thalbach und Thomas Thieme für die Mitarbeit gewinnen.

Kalenderblatt 2011: 16. Dezember

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. Dezember:

50. Kalenderwoche

350. Tag des Jahres Noch

15 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Schütze

Namenstag: Abel, Adelheid, David, Dietrich, Kain, Noa, Sturmi

HISTORISCHE DATEN

2010 - Die wohl berühmteste Talkshow der Fernsehgeschichte ist zu Ende. Nach 25 Jahren geht die letzte Ausgabe von „Larry King Live“ bei CNN über den Sender.

James Joyce wurde vor 125 Jahren geboren

Sein «Ulysses» gilt als Jahrhundertwerk, für seine Briefe und Manuskripte zahlen Sammler Millionen, und er war schon ein Kultautor, als es das Wort noch gar nicht gab. Der Ire James Joyce ist einer der wichtigsten Epiker des 20. Jahrhunderts, sein Einfluss auf den modernen Roman höchstens noch mit dem Marcel Prousts zu vergleichen.

Und das obwohl Lästerer behaupten, dass die wenigsten Joyce-Titel in den Regalen von Bücherfreunden wirklich bis zum Ende gelesen sind.

Kalenderblatt 2005: 16. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. Dezember:

50. Kalenderwoche

350. Tag des Jahres

Noch 15 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Schütze

Namenstag: Ado, Adelheid, Sturmius, Reinhold

HISTORISCHE DATEN

2004 - Für die Planung eines Anschlags auf den Straßburger Weihnachtsmarkt im Dezember 2000 werden zehn Islamisten in Frankreich zu Haftstrafen zwischen zwölf Monaten und zehn Jahren verurteilt.

Die Joyce-Gemeinde feiert den 100. «Bloomsday»

James Joyce und sein «Ulysses»-Roman standen am Mittwoch im Blickfeld der Literaturliebhaber: Der 100. Jahrestag des literarischen «Bloomsday» ist weltweit mit Lesungen und anderen Veranstaltungen wie «Ulysses»-Verfilmungen oder «irischen Sauf- und Liebesliedern» gefeiert worden.

Tageszeitungen erschienen mit Sonderseiten. Der 1100 Seiten umfassende Roman von dem irischen Schriftsteller James Joyce (1882-1941), der als bahnbrechendes Werk der literarischen Moderne gilt, schildert den 16.