Suchergebnis

Eine Banner auf dem AfD hat mitgeschossen steht

Michael Blume: Wie die AfD den Hass schürt

Trägt die AfD eine Mitschuld an rechtsterroristischen Taten wie dem Anschlag von Hanau? Zumindest bereite sie solchen Attacken ideologisch den Boden, sagt Michael Blume. Noch vor dem Anschlag mit elf Toten warnte der Antisemitismus-Beauftrage der Landesregierung bei einem Auftritt in Ulm: Wer Hass sät, werde Gewalt ernten. Über die Arbeit der Partei im baden-württembergischen Landtag zeigt er sich stellenweise entsetzt.

Michael Blume ist sich einig mit dem amerikanischen Dichter Mark Twain.

Menschen, die traurig schauen

Hamburger Wähler strafen CDU ab

Vor der Thüringen-Krise war das Interesse an der Wahl zur Hamburger Bürgerschaft übersichtlich: Die spannendste Frage schien noch im Januar, ob die Grünen die SPD überholen und so die rot-grüne Koalition umdrehen können.

Ansonsten schien die Sache hanseatisch unaufgeregt: Die Bevölkerung ist zufrieden, die Regierung unter Peter Tschentscher (SPD) beliebt, die Themen sind lokal, bei den Oppositionsparteien waren keine großen Sprünge zu erwarten.

Sportartikelhersteller Puma - Jahreszahlen

Puma Rekordjahr 2019: Coronavirus-Einbußen in Grenzen halten

Nach einem Rekordjahr 2019 kämpft der fränkische Sportartikelhersteller Puma im laufenden Jahr 2020 mit den Folgen des Coronavirus in Asien. Er hoffe, dass die Auswirkungen in Grenzen gehalten werden können, sagt Puma-Vorstandschef Björn Gulden am Mittwoch am Firmensitz in Herzogenaurach. Derzeit seien 70 der 110 von Puma selbst betriebenen Läden in China geschlossen und rund 85 Prozent der 2500 Franchise-Shops. China gilt als der profitabelste Markt für Puma.

 Angelo Sapia von der Björn Steiger Stiftung erklärt Silke Dimmeler von der Grundschule, Barbara Schmidt (Tourist-Info), Bürgerm

Neuer Defibrillator für Hagnau

An der Außenfassade, unmittelbar neben dem Eingang von Grundschule, Kinderhaus und Gwandhaus, gibt es einen neuen Laien-Defibrillator. Im Rahmen des Projektes „Herzsicherer Bodenseekreis“ haben Vertreter der Björn-Steiger-Stiftung den Automatisierten Externen Defibrillator (AED) am Donnerstag an Bürgermeister Volker Frede übergeben.

Seit Jahrzehnten setzt sich die Björn-Steiger-Stiftung für eine bessere Notfallhilfe beim Herzstillstand ein.

Verena Hartmann

AfD-Abgeordnete zu Austritt: „Flügel“ will Partei übernehmen

Die AfD-Bundestagsabgeordnete Verena Hartmann hat ihren Austritt aus Partei und Fraktion mit wachsender Macht des rechtsnationalen „Flügels“ in der AfD begründet.

„Der Flügel will die AfD voll und ganz übernehmen, da es sich mit diesem "Etikett" mehr erreichen lässt, als mit dem adäquateren NPD-Label“, schrieb die künftig fraktionslose Abgeordnete am Dienstag auf ihrer Facebook-Seite. „Diejenigen, die sich gegen diese rechtsextreme Strömung wehren, werden gnadenlos aus der Partei gedrängt“, fügte sie hinzu.

Sperrung der Hochstraße Süd

Vorarbeiten zum Teilabriss der Hochstraße Süd laufen

Vor dem Teilabriss der einsturzgefährdeten Hochstraße Süd in Ludwigshafen schreiten die umfangreichen Vorbereitungen für das Mammutprojekt rasch voran. Die ersten der insgesamt rund 2500 Baumstämme für eine aufwendige Stützvorrichtung seien bereits angeliefert worden, teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Mit dem eigentlichen Abbruch der auf Stützen ruhenden Betonkonstruktion werde wohl im März begonnen. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) nannte die Demontage eine logistische und technologische Herausforderung.

Mark Nzeocha

Ex-Footballspieler Kuhn mit „Riesenrespekt“ für Nzeocha

Der frühere Football-Profi Markus Kuhn lobt den deutschen Verteidiger Mark Nzeocha von den San Francisco 49ers vor dem NFL-Halbfinale für seine bisherigen Vorstellungen in dieser Saison.

„Man muss einen Riesenrespekt vor seiner Leistung haben, sich in so einem Top-Team zu halten“, sagte der 33 Jahre alte Kommentator des Streamingdienstes „DAZN“ der Deutschen Presse-Agentur. Mit den 49ers trifft Nzeocha in der Nacht zu Montag (0.40 Uhr/ProSieben und DAZN) auf die Green Bay Packers und darf auf die Teilnahme am Super Bowl hoffen.

Minderheitsregierung geplant

Wagnis Minderheitsregierung in Thüringen rückt näher

Linke, SPD und Grüne sind knapp drei Monate nach der Landtagswahl in Thüringen den nächsten Schritt zur Bildung einer Minderheitsregierung gegangen.

Die drei Parteien verständigten sich am Mittwoch in Erfurt auf einen rund 60 Seiten starken Regierungsvertrag und warben zugleich bei CDU und FDP für Unterstützung dafür. „Es ist aus unserer Sicht durchaus möglich, dass die CDU uns eins zu eins unterstützen könnte“, sagte Thüringens Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow nach der Einigung.

Dawid Kubacki

Dawid Kubacki springt aus Stochs Schatten

Das Fliegen ist nicht nur auf der Skisprung-Schanze Dawid Kubackis große Leidenschaft. „Das meiste, was ich mache, hat mit der Luft oder mit dem Fliegen zu tun“, beschreibt der polnische Blondschopf und Vierschanzentournee-Champion seine Hobbys.

Der 29-Jährige baut in seiner Freizeit Modellflugzeuge und -Helikopter, ist begeisterter Segelflieger. Auf der Schanze springt er häufig unter dem Radar - der Fokus richtete sich beim polnischen Team bis zuletzt meist auf den zweimaligen Tourneegewinner und dreimaligen Olympiasieger Kamil ...

Vierschanzentournee

Vierschanzentournee: Zahlen, Duelle, besondere Bestmarken

Millionen von Skisprung-Fans verfolgen seit 1953 die Vierschanzentournee. Die Traditionsveranstaltung auf den vier Anlagen in Deutschland und Österreich steigt in diesem Winter vom 29. Dezember 2019 bis 6. Januar 2020 bereits zum 68. Mal.

DAS IST BESONDERS:

Anders als im Weltcup gibt es bei den Wettkämpfen der Tournee im ersten Durchgang 25 K.o.-Duelle. Die 25 Gewinner sowie die fünf besten Verlierer (Lucky Loser) ziehen ins Finale der besten 30 Springer ein.