Suchergebnis

Eine Banner auf dem AfD hat mitgeschossen steht

Michael Blume: Wie die AfD den Hass schürt

Trägt die AfD eine Mitschuld an rechtsterroristischen Taten wie dem Anschlag von Hanau? Zumindest bereite sie solchen Attacken ideologisch den Boden, sagt Michael Blume. Noch vor dem Anschlag mit elf Toten warnte der Antisemitismus-Beauftrage der Landesregierung bei einem Auftritt in Ulm: Wer Hass sät, werde Gewalt ernten. Über die Arbeit der Partei im baden-württembergischen Landtag zeigt er sich stellenweise entsetzt.

Michael Blume ist sich einig mit dem amerikanischen Dichter Mark Twain.

Menschen, die traurig schauen

Hamburger Wähler strafen CDU ab

Vor der Thüringen-Krise war das Interesse an der Wahl zur Hamburger Bürgerschaft übersichtlich: Die spannendste Frage schien noch im Januar, ob die Grünen die SPD überholen und so die rot-grüne Koalition umdrehen können.

Ansonsten schien die Sache hanseatisch unaufgeregt: Die Bevölkerung ist zufrieden, die Regierung unter Peter Tschentscher (SPD) beliebt, die Themen sind lokal, bei den Oppositionsparteien waren keine großen Sprünge zu erwarten.