Suchergebnis

Lukas Maase (Mitte) schlägt den Ball wuchtig über das Netz. Eine Szene, die aus dem Spiel in Herrsching stammt und von nun an wi

Jahresauftakt mit Lukas Maase: Der realistische Kopf beim VfB Friedrichshafen

Linus Weber freut es, Michael Warm freut es und sicher freut es auch jeden anderen, der es mit dem Bundesligisten VfB Friedrichshafen hält: Lukas Maase ist wieder fit. Am allermeisten freut es aber ihn selbst, dass er nach seinem Muskelfaserriss im November endlich wieder auf dem Volleyballfeld stehen kann. „Verletzt zu sein ist immer schwierig. Man kann nicht das machen, was einem Spaß macht – das ist mental nicht das Leichteste. Ich bin echt froh, dass ich diese Phase fast überstanden habe“, sagt Maase.

Karin Slaughter

Schaurige Verbrechen - US-Autorin Slaughter wird 50

Die Ursprünge der Krimi-Karriere von Karin Slaughter liegen in ihrer Kindheit. „Als ich klein war, sind in meiner Umgebung in Georgia viele Kriminalfälle und Kapitalverbrechen passiert“, erzählte die aus dem US-Bundesstaat Georgia stammende Schriftstellerin einmal der Deutschen Presse-Agentur.

„Das ging dann soweit, dass Eltern ihre Kinder nicht mehr auf die Straße gelassen haben. Die Hintergründe von all dem haben mich schon immer fasziniert.

Spaziergänger im Schwarzwald

Landesregierung appelliert an Vernunft der Winter-Ausflügler

Stoßstange an Stoßstange stehen die Autos dicht gedrängt auf der Schwarzwaldhochstraße. Die Parkplätze sind bereits am Vormittag komplett gefüllt und viele stellen ihr Auto einfach am Straßenrand ab. Solche Bilder wie am vergangenen Wochenende und zu Weihnachten soll es aus Sicht der Landesregierung am Dreikönigstag nicht erneut geben. Doch trotz der negativen Erfahrungen der vergangenen Tage setzen die Politiker zumindest vorerst weiter auf Appelle.

Das Traumschiff

„Das Traumschiff“: Silbereisen und der Algorithmus der Liebe

Florian Silbereisen feiert Jubiläum. Am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember, 20.15 Uhr) ist es genau ein Jahr her, dass er zum ersten Mal als „Traumschiff“-Kapitän im ZDF zu sehen war.

Zur Feier des Tages steuert der Schlager-Star den liebsten Dampfer der Deutschen nach Südafrika. „Es ist für mich immer etwas Besonderes, für das Traumschiff in die Kapitänsuniform zu schlüpfen. Es fühlt sich gut an und es macht mir viel Spaß“, sagt Silbereisen im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

 Auch in Biberach müssen die Einzelhändler voraussichtlich bald wieder schließen.

Biberacher Händler fürchten um die umsatzstärksten Tage des Jahres

Mitten hinein in das ohnehin schon schwierige Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels platzt nun die Nachricht vom angekündigten harten Lockdown, möglicherweise sogar noch vor Weihnachten. Was das für ihre Geschäfte und den Einzelhandel in Biberach bedeutet, darüber hat die SZ mit Christian Heinzel vom gleichnamigen Sportgeschäft und im Vorstand des Vereins Bibercard, sowie Friedrich Kolesch vom gleichnamigen Modehaus und im Vorstand der Werbegemeinschaft sowie IHK-Vizepräsident, gesprochen.

Julia Kiebler, Rektorin der Werkrealschule Bad Wurzach.

Wo’s in der Bad Wurzacher Werkrealschule immer noch hakt

„Echt brachial“, „unglaublich anstrengend“ und „weit weg von gut gerüstet“. Julia Kiebler, Rektorin der Bad Wurzacher Werkrealschule, ist mit der Situation an ihrer Schule unzufrieden. Es gebe aber auch Positives.

„Es läuft jetzt soweit“, sagt Kiebler über den Corona-Alltag an ihrer Schule. „Man kann nur immer wieder staunen, wie super-diszipliniert und ohne Jammern unsere Schüler alles akzeptieren.“ Und auch „99 Prozent der Eltern“ tun dies laut der Rektorin.

 Tim Handel

Handel will mindestens ins Viertelfinale

Mit einem hart umkämpften Zweisatzsieg (6:4, 7:6) gegen den mit einer Wildcard ausgestatteten Philipp Florig aus Aschaffenburg hat der Reutlinger Tim Handel die dritte Runde der Herrenkonkurrenz bei den 49. deutschen Meisterschaften in Biberach erreicht. Dort trifft er am Donnerstag auf Niklas Guttau aus Kiel.

Das Viertelfinale sei schon vor dem Turnier das Minimalziel gewesen, so Tim Handel. Ein Sieg gegen Guttau ist also notwendig, um das Viertelfinale der letzten acht Spieler zu erreichen.

Terry Gilliam

Promi-Geburtstag vom 22. November 2020: Terry Gilliam

Einer von Terry Gilliams populärsten Filmen wirkt in diesen Zeiten auf unheimliche Weise aktuell. In dem dystopischen Science-Fiction-Thriller „12 Monkeys“ aus dem Jahr 1995 bedroht ein gefährliches Virus in der Zukunft die gesamte Menschheit, die deshalb im Untergrund lebt - quasi in einer Art Lockdown.

„Wollen Sie damit sagen, dass es meine Schuld ist?“, scherzt Gilliam im Zoom-Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. „Es lag immer in der Luft, dass eine Pandemie kommen wird, und jetzt ist es schließlich passiert.

 Janis in seinem Element: am Schlagzeug. Das Queen.Teens-Projekt hat ihn elektrisiert.

Junger Drummer aus der Region rockt bei Queen-Tribute-Band mit

„The Show Must Go On“: Den Titel eines der größten Hits der Rockgruppe Queen haben sich seit dem Tod von Sänger Freddie Mercury manche Fans zu Herzen genommen – und eine Tribute-Band gegründet. Zu einer solchen zählt seit wenigen Wochen auch der zwölfjährige Erbacher Janis Stork. Als Drummer ist er Mitglied des Projekts „Queen.Teens“ um „The Voice Kids“-Star Luca aus München.

Wer über die hölzerne Klappleiter den Dachboden der Familie Stork in Erbach betritt, dem fällt das im blauen Schummerlicht silbern glänzende Schlagzeug ...

Youssoufa Moukoko

„Wunderkind“ und Nord-Süd-Duell: Darüber spricht die Liga

Die Liga legt los: Nach der von den Clubs eher ungeliebten Länderspielpause kehrt wieder der Bundesliga-Alltag ein. Sieben Partien stehen am Samstag auf dem Programm - ein Evergreen an der Isar gehört am 8. Spieltag bestimmt zu den Attraktionen.

WOHLFÜHLGEGNER WERDER: Das 0:6 gegen Spanien ließ Manuel Neuer fassungslos zurück. Den Nations-League-Frust nach seinem 96. Länderspiel kann Deutschlands Fußball-Rekordnationaltorwart aber hinter sich lassen: Werder wartet.