Suchergebnis

Karte

Erdbeben mit Stärke 3,5 auf der Schwäbischen Alb

In der Nacht zum Dienstag hat es ein spürbares Erdbeben in Baden-Württemberg gegeben. Das Epizentrum der Erschütterungen lag dabei in Bisingen bei Balingen, nördlich von Albstadt, im Zollernalbkreis. 

Nach Angaben des Landeserdbebendienstes gab es die stärkste Messung gegen 23.05 Uhr mit einer Stärke von 3,5 auf der Richter-Skala. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, gab es nach ersten Erkenntnissen des Innenministeriums in Baden-Württemberg keine Verletzte oder Sachschäden.

Frühes Aus für den SC Tuttlingen und FC Reichenbach

Beim Indoor-Cup der TSG Balingen sind der SC 04 Tuttlingen und der FC RW Reichenbach frühzeitig auf der Strecke geblieben. Beide waren die einzigen Teilnehmer aus dem Kreis Tuttlingen an diesem Hallenfußballturnier, das über drei Tage 3600 Zuschauer anlockte. Turniersieger wurde Gastgeber TSG Balingen.

Für den FC RW Reichenbach ging es in der Vorrunden-Gruppe 6 mit dem 4:0-Sieg gegen den SV Dotternhausen zwar gut los, doch die nachfolgenden Niederlagen gegen die SG Grosselfingen/Bisingen II (2:3) und TSG Balingen U19 (0:5) ...

 Jerzy Sztanka

Jerzy Sztanka stirbt kurz vor seinem 90. Geburtstag

Die Initiative Gedenkstätte Eckerwald teilt mit, dass Jerzy Sztanka wenige Tage vor seinem 90. Geburtstag gestorben sei. Über viele Jahre hinweg kam er zusammen mit seiner Frau Wanda, seinen Geschwistern Henry, Jadwiga und Richard jedes Frühjahr in die Region und berichtete in zahlreichen Schulbesuchen über seine Haftzeit in den Konzentrationslagern Auschwitz, Bisingen und Dautmergen und Schömberg.

Am 10. August 1944 wurde er als Vierzehnjähriger zusammen mit seiner Familie während des Warschauer Aufstandes verhaftet und nach ...

 Er 27-jährige Eren Bahar wird von der Polizei gesucht.

Polizei Rottweil fahndet öffentlich nach 27-jährigem Eren Bahar

Die Kriminalpolizei Rottweil sucht nach dem 27-jährigen türkischen Staatsangehörigen Eren Bahar, der im dringenden Verdacht steht, im Bereich Bisingen (Zollernalbkreis) an einem umfangreichen Handel mit Betäubungsmitteln beteiligt gewesen zu sein.

In diesem Zusammenhang wurde Anfang Dezember in einer Lagerhalle eine größere Menge Marihuana sichergestellt.

Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen haben bislang nicht zur Ergreifung des Gesuchten, der sich seiner Festnahme durch Flucht entzogen hat, geführt.

Polizei im Einsatz

Polizei fahndet nach flüchtigem mutmaßlichen Drogendealer

Nach dem Fund von rund 100 Kilogramm Marihuana in einer Lagerhalle sucht die Polizei Rottweil einen mutmaßlichen Drogendealer. Nach Angaben der Beamten vom Donnerstag steht ein 27-Jähriger im dringenden Verdacht, im Bereich Bisingen (Zollernalbkreis) an einem umfangreichen Handel mit Betäubungsmitteln beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann nach der Durchsuchung der Halle Anfang Dezember das Weite gesucht hat. Das Amtsgericht Hechingen erließ Haftbefehl gegen den Flüchtigen.

Indoor-Cup in Balingen

Die TSG Balingen richtet zum 25. Mal den Sparkassen-Indoor-Cup aus. Aus dem Kreis Tuttlingen nehmen der Landesligist SC 04 Tuttlingen und der in der Kreisliga A spielende FC RW Reichenbach teil. Insgesamt kämpfen 46 Mannschaften um den Turniersieg. Der Turniersieger erhält ein Preisgeld von 2500 Euro.

Das beliebte Hallenfußballturnier begann bereits am Donnerstag mit den Spielen der Vorrunden-Gruppen eins, zwei, drei und fünf. Am Freitag spielen ab 16.

Heidi Rißler läuft auf Platz zwei

Zufriedene Gesichter hat man nach dem Crosslauf in Albstadt-Tailfingen bei den Organisatoren gesehen. Vor allem wegen der guten Teilnehmerzahlen. Auch die Läufer hatten den Weg auf die Albhochfläche nicht bereut. Der Veranstalter vom TB Tailfingen hatte einen abwechslungsreichen und fairen Naturparkour angelegt.

MännerAus dem dichten Gedränge zu Beginn stürmte Adrian Engstler (TV Villingen) über die Mitteldistanz der Konkurrenz auf und davon.

Kandidat von „Das große Backen“ besucht Werdenbergschule

Kandidat von „Das große Backen“ besucht Werdenbergschule

Der Adventsmittag der Klasse 8b der Werdenbergschule in Trochtelfingen hat kürzlich stattgefunden. In gemütlicher Runde haben sich Eltern, Schüler, Klassenlehrerin Monika Hauser sowie ein besonderer Gast zu Kinderpunsch, selbstgebackenem Kuchen und Plätzchen getroffen. So konnten sich alle gemeinsam auf die vorweihnachtliche Zeit vorbereiten. Steffen Kunz, Halbfinalist aus der Sat1-Sendung „Das Große Backen“ kam dafür aus Bisingen zu Besuch in die Schule und brachte toll verzierte Baisers in Tannenbaumform mit, die er selbst gebacken hat.

 Der Gospelchor Bisingen verkündete musikalisch die Frohe Botschaft.

Frohe Botschaft klingt im Novembernebel

Der Gospelchor Bisingen, eine vor 20 Jahren gegründete, 30-köpfige, überwiegend jüngere und weibliche Chorgemeinschaft aus dem Zollernalbkreis hat am Sonntagabend ein stimmungsvolles Gospelkonzert gegeben. Unter der Stabführung von Jörg Sommer (der zugleich das Keyboard bediente) und begleitet von der Band „Maja“ mit drei Männern an Gitarre, Schlagzeug und Saxophon.

Der Ausdruck Gospel, 1874 erstmals verwendet, leitet sich aus dem amerikanischen Begriff „good spell“ ab, also der Guten Nachricht beziehungsweise der Frohbotschaft.

 Nach einem Auffahrunfall ist am Sonntagmittag ein dreijähriges Mädchen leicht verletzt worden.

Dreijährige nach Auffahrunfall leicht verletzt

Nach einem Auffahrunfall ist am Sonntagmittag ein dreijähriges Mädchen leicht verletzt worden. Das teilt die Polizei in einer Meldung mit. Zwei Autofahrer sind auf der Landesstraße 360 von Onstmettingen in Richtung Bisingen gefahren. Unmittelbar nach dem Ortsausgang wollte ein 43-jähriger Autofahrer nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Der nachfolgende 75-jährige Autofahrer erkannte dies zu spät und fuhr mit hoher Wucht auf. Das dreijährige Mädchen, das sich im gerammten Fahrzeug befand, erlitt leichte Verletzungen.