Suchergebnis

Organisator Georg Mais, Vorsitzender der Südwestdeutschen Mozartgesellschaft, und Birgit Rückert, SSG, Leiterin der Schlossverwa

Mozart-Sommer verspricht exquisite Konzerte

Eine große Herausforderung sei es gewesen, unter den gegebenen Bedingungen den Mozart-Sommer Schloss Salem mit dem vorgesehenen Konzertprogramm auch in diesem Jahr stattfinden zu lassen, doch jetzt dürfen sich Veranstalter, Künstler, die Gemeinde Salem und die Zuhörer auf die vier Veranstaltungen im September freuen.

„Uns ist es wichtig, dass alle Gäste zu ihrem gewünschten Kunstgenuss kommen und eine Gefährdung der Gesundheit ausgeschlossen werden kann“, versichern Georg Mais, Erster Vorsitzender der Südwestdeutschen ...

Im Rollstuhl

Corona-Krise trifft Pflegebedürftige und Angehörige hart

Klaus Schmitz wirkt mental stark. Ein positiver Mensch. Mit 79 Jahren versorgt und pflegt er seine Frau Marianne daheim in der Wohnung in Lünen. Sie hat Parkinson, Demenz ist hinzugekommen. Er wäscht sie, kocht für sie, zieht sie an, ist rund um die Uhr verantwortlich.

„Ich bin da reingewachsen, es ist für mich normal“, schildert er. Doch die Corona-Krise und die Kontakt-Beschränkungen treffen ihn stark. Zweimal in der Woche war seine Frau zuvor außer Haus in der Tagespflege, aber die ist nun fast überall dicht in Deutschland.