Suchergebnis

Bilder und Video: Tolle Stimmung beim Schemmerhofer Jubiläumsumzug

Milde Temperaturen, gut gelaunte Zuschauer und ein Grund zum Feiern – das sind die Zutaten für den Schemmerhofer Narrensprung gewesen. Schwäbische.de hat den Fasnetsumzug begleitet und einige Höhepunkte im Video sowie in einer ersten Bildergalerie festgehalten.

Tausende Hästräger zogen mehrere Stunden durch die Gemeinde im Landkreis Biberach und zelebrierten so das 40-jährige Bestehen der Schemmerhofer Narrenzunft.

64 Narrenzünfte mit rund 80 verschiedenen Maskengruppen und etwa 20 Musikgruppen waren mit von der Partie ...

Beim Narrensprung in Tannheim am Samstag, 8. Februar 2020, sind viele Zünfte und Besucher mit dabei gewesen.

Bilder: Narrensprung lockt Tausende Besucher nach Tannheim

Rund 4500 Besucher haben am Samstag bei herrlichem Wetter den Narrensprung in Tannheim verfolgt. Mit von der Partie waren viele Zünfte aus dem Landkreis Biberach. Wie unsere Bildergalerie zeigt, hatten nicht nur die 50 Narrenzünfte, sondern auch die Zuschauer ihre Freude. Ferdinand Leinecker hat für Schwäbische.de fotografiert.

Konrad O. Bernheimer

Eine „Gebrauchsanweisung fürs Museum“

Womöglich ist der weiße Chevrolet an allem schuld. Mit dem nämlich wurde Konrad O. Bernheimer als kleiner Stöpsel von der Schule abgeholt. Zweimal die Woche. Dem Buben ist das fürchterlich peinlich gewesen, aber mit fünf, sechs Jahren fügt man sich halt. Und während die anderen Kinder Fußball oder Fangen gespielt haben, ging es für Bernheimer junior ins Palais am Münchner Lenbachplatz. Dort führte sein Großvater Otto eine der bedeutendsten Kunst- und Antiquitätenhandlungen in Europa – vor dem Zweiten Weltkrieg und dann wieder ab den frühen ...

Restaurierter «Pumuckl»

Rechtsstreit um den Pumuckl nicht gelöst

Im Streit zwischen dem Bayerischen Rundfunk (BR) und einer Drehbuchautorin um eine Folge der TV-Serie „Pumuckls Abenteuer“ geben sich beide Seiten unversöhnlich. Das Landgericht München I hatte auf eine „geschmeidige und schlanke Lösung“ gesetzt. Ein vom Gericht vorgeschlagener Vergleich ist aber am Donnerstag gescheitert.

Die Drehbuchautorin verklagt den BR, weil dieser die Episode „Pumuckls neues Heim“ aus dem Jahr 1999 im April 2019 zweimal ausgestrahlt hatte.

 Bürgermeister Weinschenk übergibt Blumen an Familie Henne.

Der Bürgermeisterwahltag in Bildern

Der Wahlsonntag in Bad Waldsee hat einen klaren Sieger hervorgebracht: Matthias Henne ist der neue Bürgermeister der Kurstadt. Wie der Wahltag so ablief, zeigt die Bildergalerie der „Schwäbischen Zeitung“.

Hubschrauberträger

Brände in Australien: Wieder über 40 Grad Hitze erwartet

Während in Australien der Kampf gegen die Flammen weitergeht, warnen die Behörden vor Kriminellen. Im Bundesstaat New South Wales wurden nach Angaben der Polizei drei Menschen wegen des Verdachts von Plünderungen angeklagt.

In den Feuergebieten sollen Streifen etwaigen Dieben das Handwerk legen. „Es ist schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die versuchen, auf Kosten von Gemeinden, die ohnehin schon so viel verloren haben, zu profitieren und sich zu bereichern“, sagte Einsatzleiter Gary Worboys.

Flucht

Premier: Brände in Australien dauern noch Monate

Die Buschbrände in Australien wüten weiter, es ist noch kein Ende in Sicht. Der Qualm raubt den Menschen in den betroffenen Gebieten den Atem. In der Hauptstadt Canberra war die Luft am Montag gefährlich verschmutzt.

Die Stadtregierung rief die Menschen dazu auf, drinnen zu bleiben. Einige Flüge wurden gestrichen. Museen, Geschäfte und Universitäten blieben geschlossen. Das Innenministerium forderte seine Mitarbeiter auf, für 48 Stunden zu Hause zu bleiben.

«CR7 Air Jordan»

„CR7 Air Jordan“ hebt ab: Ronaldos-1,5-Sekunden-Flug

Es ist ein Tor, das nicht nur Fußballfans und -medien, sondern auch Wissenschaftler beschäftigen wird. Cristiano Ronaldo spielte bei seinem 2:1-Siegtreffer für Juventus Turin bei Sampdoria Genua kurz vor dem Halbzeitpfiff mit der Schwerkraft.

„Er stand eineinhalb Stunden in der Luft“, sagte Claudio Ranieri, Trainer von Gegner Genua, bewundernd. „Ronaldo hat etwas getan, was man sonst nur in der NBA sieht“.

Tatsächlich waren es nicht eineinhalb Stunden, sondern eineinhalb Sekunden, die der Flug des portugiesischen ...

 Ein wunderschön dekorierter Weihnachtstraktor

So wartet der Ostalbkreis auf Weihnachten

Besuche auf den schönen, besinnlichen Weihnachtsmärkten in der Region, Aufnahmen von idyllischer Weihnachtsbeleuchtung an Häusern, Traktoren oder den Gärten und festlich, geschmückte Gotteshäuser – all das gehört für die Leser von schwäbische.de zur Weihnachtszeit dazu. Alle Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Und auch nächste Woche wollen wir wieder eine Klick-Seite veröffentlichen: Dieses Mal wollen wir zeigen, wie die tierischen Freunde unserer Leser Weihnachten feiern.