Suchergebnis

Luft-Messstation

Diese Städte haben 2017 die NO2-Grenzwerte überschritten

Das Umweltbundesamt sammelt und bewertet die Daten von mehr als 500 Messstationen deutschlandweit. Nach einer finalen Auswertung der Daten haben 2017 folgende 65 Städte die Schadstoff-Grenzwerte überschritten.

Dieser liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft bei Stickstoffdioxid (NO2) im Jahresmittel.

Jahresmittelwert 2017München78Stuttgart73Köln62Reutlingen60Hamburg58Düren58Limburg/Lahn58Düsseldorf56Kiel56Heilbronn55Backnang53Darmstadt52Bochum51Ludwigsburg51Dortmund50Essen50Wiesbaden50Berlin49Freiburg im ...

Gift auf Pausenbroten: Landgericht Bielefeld startet Prozess

Vor dem Landgericht Bielefeld beginnt heute ein Prozess um vergiftete Pausenbrote. Die Anklage lautet auf mehrfachen, versuchten Mord. Ein heute 57-jähriger soll Arbeitskollegen jahrelang hochgiftige Substanzen auf deren Stullen gestreut haben. Ein Mann liegt seit Jahren im Koma, ein anderer ist schwer nierenkrank und auf die Dialyse angewiesen. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft ging es ihm darum, seine Kollegen beim körperlichen Verfall zu beobachten.

Pausenbrot

Pausenbrote vergiftet: Motiv weiter unklar

Er trägt Jeans und einen blauen unauffälligen Pulli. Mit einem ebenfalls blauen Aktendeckel vor dem Gesicht schützt er sich vor den Fotografen.

Brillen- und Bartträger Klaus O. steht seit Donnerstag wegen versuchten Mordes sowie schwerer und gefährlicher Körperverletzung in Bielefeld vor Gericht, weil er Pausenbrote von Kollegen vergiftet haben soll.

Der Personalchef seines ehemaligen Arbeitgebers hatte ihn kurz nach seiner Festnahme als „auffällig unauffällig“ beschrieben.

Gift auf Pausenbroten: Landgericht Bielefeld startet Prozess

Vor dem Landgericht Bielefeld beginnt heute ein Prozess um vergiftete Pausenbrote. Die Anklage wirft Klaus O. mehrfachen versuchten Mord vor. Der heute 57-jährige Deutsche soll jahrelang Arbeitskollegen in einem Unternehmen in Ostwestwestfalen mit hochgiftigen Substanzen auf deren Stullen gesundheitlich schwer geschädigt haben. Ein Mitarbeiter des Anlagenbauers liegt seit Jahren im Koma, ein anderer ist schwer nierenkrank und auf die Dialyse angewiesen.

Sanierung

Bielefeld verkauft Stadion: Arminia baut Schuldenberg ab

Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat sein Sanierungskonzept mit dem Verkauf des eigenen Stadions abgeschlossen. Wie der Club bekanntgab, geht die Schüco-Arena in den Besitz einer Investorengruppe über.

Über die genaue Kaufsumme machten die Beteiligten keine Angaben. Dem Vernehmen nach erlöst der Verein damit einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag. Der Verkauf trägt dazu bei, dass ein gut 22 Millionen Euro hoher Schuldenberg binnen eines Jahres abgebaut werden konnte.

Steffen Gross

Steffen Gross gewinnt Bronze

Steffen Gross hat bei den deutschen Meisterschaften im pool-Billard in Bad Wildungen/Hessen zum Abschluss die Bronzemedaille im 10-Ball der Senioren gewonnen. Dabei startete Gross alles andere als gut ins Turnier. Zum Auftakt unterlag der Bad Saulgauer Wolf Barker vom BC Schalke Gelsenkirchen mit 0:5 recht deutlich. Gross musste in den Hoffnungslauf und setzte sich in der ersten Runde gegen Rene Lucia (Fürstenwalde) glatt mit 5:0 durch. In der zweiten „Verliererrunde“, im Kampf um einen Platz im Achtelfinale, besiegte Gross Frank Willner (BA ...

Jubel

Union nach 4:0 auf Rang drei - Magdeburg auf Abstiegsplatz

Das Spitzenduo in der 2. Fußball-Bundesliga marschiert spektakulär vorneweg, aber die weiterhin unbesiegte Elf von Union Berlin bleibt dem Hamburger SV und dem 1. FC Köln auf den Fersen.

Die Berliner bezwangen Verfolger SpVgg Fürth 4:0 (3:0) und eroberten den dritten Tabellenplatz. Mit seinen ersten Saisontreffern leitete Joshua Mees (3./10.) den siebten Saisonsieg ein, Sebastian Polter (29./56.) traf ebenfalls per Doppelpack. „Das war offensiv ein sehr starkes Spiel von uns.

Ingolstadts Trainer Alexander Nouri

Ingolstadt bleibt sieglos mit Nouri: Nur 1:1 gegen Bielefeld

Auch im sieben Versuch ist Trainer Alexander Nouri mit dem FC Ingolstadt in der 2. Fußball-Bundesliga wieder nicht der erste Sieg geglückt. Der Tabellenletzte musste sich am Sonntag gegen Arminia Bielefeld mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Es war das dritte Unentschieden am Stück. Mittelfeldspieler Almog Cohen brachte die Gastgeber vor 7081 Zuschauern in der 55. Minute in Führung. Fabian Klos köpfte den Ausgleich für die Bielefelder (78.), die nach fünf Niederlagen erstmals wieder punkten konnten.

Ingolstadt unter Nouri weiter sieglos - Union Berlin Dritter

Die in dieser Saison unbesiegte Mannschaft von Union Berlin hat in der 2. Fußball-Bundesliga wieder den dritten Tabellenplatz erobert. Die Berliner gewannen gegen Verfolger SpVgg Greuther Fürth mit 4:0 und bleiben den Spitzenteams Hamburger SV und 1. FC Köln auf den Fersen. Im Abstiegskampf fiel der 1.FC Magdeburg nach dem 2:3 gegen Jahn Regensburg auf den vorletzten Tabellenplatz vor dem FC Ingolstadt, der gegen Arminia Bielefeld über ein 1:1 nicht hinaus kam.

FC Ingolstadt 04 - Arminia Bielefeld

FC Ingolstadt bleibt sieglos mit Nouri: 1:1 gegen Bielefeld

Auch im sieben Versuch ist Trainer Alexander Nouri mit dem FC Ingolstadt in der 2. Fußball-Bundesliga wieder nicht der erste Sieg geglückt.

Der Tabellenletzte musste sich gegen Arminia Bielefeld mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Es war das dritte Unentschieden am Stück. Mittelfeldspieler Almog Cohen brachte die Gastgeber vor 7081 Zuschauern in der 55. Minute in Führung. Fabian Klos köpfte den Ausgleich für die Bielefelder (78.), die nach fünf Niederlagen erstmals wieder punkten konnten.