Suchergebnis

Überführung Kreuzfahrtschiff Odyssey of the Seas

Kreuzfahrtschiff „Odyssey of the Seas“ unterwegs zur Nordsee

Der kriselnde Kreuzfahrtschiffbauer Meyer Werft hat am Samstag seinen Neubau «Odyssey of the Seas» auf die Schleppfahrt über die Ems zur Nordsee gebracht. Dafür wurde die Ems von Freitagmittag bis Sonntag aufgestaut, wie die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung mitteilte.

Die Werft kündigte die Überführung erst kurz vorher an: Der Anblick der Ozeanriesen auf der schmalen Ems lockt meist Tausende Schaulustige an - in Coronazeiten sollte ein großer Auflauf an den Deichen vermieden werden.

Volkswagen

Trotz Corona: Milliardengewinn für Volkswagen

Mit einem überraschend starken Endspurt hat der VW-Konzern auch im schwierigen Jahr 2020 einen Milliardengewinn erzielt und die gröbsten Corona-Folgen fürs Erste wettgemacht.

Aber selbst wenn das Ergebnis besser ausfiel als zunächst befürchtet: Ob es nach dem zwischenzeitlichen Einbruch durch stockende Verkäufe, Werksschließungen und beschädigte Lieferketten weiter aufwärtsgeht, hängt nicht zuletzt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab.

DER Touristik

DER Reisebüro schließt Filialen - Tui verhandelt noch weiter

Bei den deutschen Reisebüro-Betreibern schlagen die Corona-Folgen zunehmend durch.

DER Touristik setzt angesichts anhaltender Beschränkungen nun auch bei den Filialen den Rotstift an - beim Tourismus-Branchenprimus Tui ringen Betriebsrat und Management weiter um einen umstrittenen Kürzungsplan.

Die Kette DER Reisebüro schließt 40 ihrer rund 500 Filialen, wie das Unternehmen am Donnerstag auf Anfrage mitteilte. Die Zahl der Vollzeitstellen soll dabei um rund 6 Prozent verringert werden.

Mitglieder der IG Metall Ulm formen auf einem Platz mit Fackeln ihre Forderung: vier Prozent mehr Lohn.

Deshalb fordert die IG Metall vier Prozent mehr Lohn

Derzeit laufen die Tarifverhandlungen für die baden-württembergische Metall- und Elektroindustrie zwischen der Arbeitgeberseite, Südwestmetall, und der Gewerkschaft IG Metall. „Die Tonlage ist ungemütlich“, sagt Michael Braun, Geschäftsführer der IG Metall Ulm. Etwa 100 Betriebe mit etwa 40000 Beschäftigten betreut die IG Metall Ulm in der Region, 90 Prozent der Betriebe zählen zur Metall- und Elektroindustrie.

Wie Braun bei einem Online-Pressegespräch erläutert, stehen die Verhandlungspartner in diesem Jahr besonders weit ...

Keine Rettung in Sicht: Bei MSR Technologies in Untersulmetingen beginnt die Ausproduktion.

Automobilzulieferer MSR ist nicht mehr zu retten: Ende Oktober gehen die Lichter aus

Neue Hiobsbotschaft für den Wirtschaftsstandort Laupheim: Für den schwer angeschlagenen Automobilzulieferer MSR Technologies in Untersulmetingen gibt es wohl keine Rettung, nach heutigem Stand schließt das Unternehmen Ende Oktober. Rund 240 Arbeitsplätze gehen verloren.

Im Dezember 2019 hatte MSR Insolvenz angemeldet. Unmittelbar zuvor war die Familie Militzer, die das Unternehmen 2010 nach der Lindenmaier-Pleite federführend übernommen hatte, als Teilhaber ausgestiegen.

Brigitte und Ludwig Bühler aus Rißegg feiern am Mittwoch ihre diamantene Hochzeit. Zufriedenheit nennen sie als Erfolgsrezept fü

Ihr Erfolgsrezept für 60 Ehejahre lautet Zufriedenheit und Harmonie

Vor 60 Jahren haben Brigitte und Ludwig Bühler, die im Biberacher Teilort Rißegg wohnen, geheiratet. Sie können heute mit der diamantenen Hochzeit ein seltenes Ereignis und einen bedeutenden Hochzeitstag feiern.

Brigitte Bühler ist in Danzig geboren. Am 1. September 1939 begann in Danzig gegen 4.30 Uhr der Zweite Weltkrieg. Danzig wurde völlig zerstört. Sie hat die meiste Zeit als Kind in Kellern und Luftschutzbunkern mit Sirenengeheul verbracht.

IMS Gear-Vorstand Wolfgang Weber rechtfertigt die Zeitarbeit mit notwendigen Flexibilitätsreserven.

Entlassungen und Leiharbeit bei IMS Gear

Nur schwer lässt sich bei IMS Gear aus Sicht der Unternehmensspitze die weitere Entwicklung vorhersagen – an dem geplanten Stellenabbau hält man deshalb fest. Dennoch werden auch im VS-Werk Leiharbeiter eingesetzt. Der Automobilzulieferer hat für diesen Gegensatz eine Erklärung.

Es sind erneut irritierte Mitarbeiter, die sich bei der Zeitung melden. Nachdem im vergangenen Herbst trotz Entlassungen bei IMS Gear plötzlich Sonderschichten anfielen, wird nun der Einsatz von Leiharbeitern moniert.

Die IG Bau sucht Betriebsräte, die sich für die Belange der Beschäftigten einsetzt.

Gewerkschaft ruft zur Bewerbung für den Betriebsräte-Preis auf

Engagierte Betriebsräte gesucht: Arbeitnehmervertreter, die sich im Landkreis Sigmaringen während der Corona-Krise besonders um die Belange von Beschäftigten verdient machen, sind preisverdächtig. Noch bis Ende April können sie sich um den Deutschen Betriebsräte-Preis 2021 bewerben. Dazu hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufgerufen.

„Von der Aufstockung des Kurzarbeitergeldes über einen wirksamen Gesundheitsschutz im Job bis hin zum Umgang mit einer drohenden Insolvenz: Die Arbeit von Betriebsräten ist wichtiger denn je“, wird ...

Die Firma Halder hat ein strenges Hygienekonzept ausgearbeitet. Ein Teil des Personals arbeitet nun beispielsweise in Besprechun

Wie Arbeit im Moment bei der Firma Halder aussieht

Laupheim - Auch die Industriebetriebe in der Region müssen sich den besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie stellen. Die Erwin Halder KG in Bronnen versucht, durch mehrere Maßnahmen die Infektionsgefahr im Betrieb zu minimieren – bislang mit Erfolg.

„Natürlich hat sich die Arbeit auch bei uns etwas geändert – in mehrfacher Hinsicht“, erklärt Geschäftsführer Stefan Halder. Zum einen betrifft dies den wirtschaftlichen Aspekt, denn im späten Frühjahr 2020 sei es zu merklichen Umsatzeinbrüchen gekommen.

Zwei Frauen im Gespräch

Welche Optionen Beschäftigte bei einer Änderungskündigung haben

Mitarbeiter können ganz neue Aufgaben zugewiesen bekommen, sofern sich Arbeitgeber und Beschäftigte einig sind. Geregelt wird das über einen Änderungsvertrag. Ganz anders sieht es aus, wenn jemand von den neuen Aufgaben, die der Arbeitgeber vorsieht, gar nichts hält. Das Unternehmen hat dann die Option, eine Änderungskündigung auszusprechen. Was steckt dahinter?

Arbeitsvertrag gibt Aufschluss

Zunächst verrät ein Blick in den Arbeitsvertrag, welche Aufgaben ein Arbeitgeber über sein sogenanntes Direktionsrecht einem ...