Suchergebnis

 Angelika Kauffmanns „Selbstbildnis im Alter“, entstanden um 1820.

Doppelschau zu Angelika Kauffmann in Vorarlberg

Ihre Erfolgsgeschichte zählt zu den ungewöhnlichsten in der Kunstgeschichte. Lange kannte man Frauen nur als Musen, Modelle und Dienerinnen der malenden und bildhauernden Mannsbilder. Bis die im schweizerischen Chur geborene, familiär jedoch in Vorarlberg beheimatete Angelika Kauffmann (1741-1807) kam. Innerhalb kurzer Zeit wurde sie zur berühmtesten Künstlerin im mondänen Europa des Klassizismus. Sie war international vernetzt und verdiente viel Geld mit ihren Bildern.

Einzug in die Königsklasse

Serie A: Auch Bergamo und Inter in der Champions League

Atalanta Bergamo und Inter Mailand folgen Serienmeister Juventus Turin und dem SSC Neapel in die Champions League.

Die italienischen Fußballclubs sicherten sich am letzten Spieltag der Serie A die beiden noch vakanten Plätze für die Königsklasse. Bergamo gewann mit 3:1 (1:1) gegen Sassuolo Calcio. Inter setzte sich am 38. Spieltag nach einer chaotischen Schlussphase mit 2:1 (0:0) gegen den FC Empoli durch, der dadurch in die Serie B absteigen muss.

Matthias Sammer

Sammer dementiert BVB-Interesse an Mandzukic

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund sorgt auch nach seinen vielbeachteten Transfers von Julian Brandt (Leverkusen), Nico Schulz (Hoffenheim) und Thorgan Hazard (Mönchengladbach) für Spekulationen.

Laut Medienberichten denkt der Bundesliga-Zweite über einen Kauf von Mario Mandzukic nach. Demnach soll der ehemalige BVB-Profi und -Trainer Matthias Sammer der Clubführung eine Verpflichtung des 33 Jahre alten Stürmers von Juventus Turin empfohlen haben.

SSC Neapel - Inter Mailand

Rückschlag für Inter - Bergamo holt Punkt in Turin

Im engen Rennen um die Champions-League-Plätze in der Serie A hat Inter Mailand einen Rückschlag erlitten.

Das Team von Trainer Luciano Spalletti unterlag am vorletzten Spieltag der höchsten italienischen Fußball-Spielklasse 1:4 (0:1) beim SSC Neapel und hat auf dem vierten Rang nur noch einen Zähler Vorsprung auf den fünfplatzierten Lokalrivalen AC Mailand. Piotr Zielinski in der 16. Minute, Dries Mertens (61.) und Fabián Ruiz (71./78.

Lazio Rom - Atalanta Bergamo

Lazio gewinnt italienischen Pokal - Ausschreitungen in Rom

Lazio Rom hat zum siebten Mal den italienischen Fußball-Pokal gewonnen. Die Hauptstädter setzten sich am Mittwochabend mit 2:0 (0:0) gegen Atalanta Bergamo durch.

Sergej Milinković-Savić brachte Lazio in der 82. Minute in Führung. Joaquin Correa sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung zugunsten des Teams von Trainer Simone Inzaghi (90.). Auf dem Weg ins Finale hatten sich die Römer unter anderem gegen Inter Mailand und den AC Mailand durchgesetzt.

Lazio-Fans

Lazio Rom appelliert an Fans: Ruiniert das Pokalfinale nicht

Vor dem italienischen Pokalfinale Atalanta Bergamo gegen Lazio Rom hat der Hauptstadtclub an die Fans appelliert, sich an die Regeln zu halten.

„Ich wünsche mir, dass das Spiel morgen ein großartiges Fußball-Event wird und dass sich die Fans im Einklang mit den Werten des Sports verhalten“, erklärte Vereinspräsident Claudio Lotito bei einer Pressekonferenz. Es dürfe keine Vorfälle geben, die „das Ereignis ruinieren können“, betonte er.

Das Halbfinalspiel, das die Römer im April gegen die AC Mailand bestritten hatten, war ...

Cristiano Ronaldo

AS Rom hofft nach Sieg gegen Juve auf Champions League

Die AS Rom kann nach einem Heimsieg gegen Meister Juventus Turin wieder auf einen Champions-League-Platz hoffen. Der Hauptstadtclub setzte sich mit 2:0 (0:0) durch und fügte den bereits als Meister feststehenden Turinern die dritte Liga-Niederlage zu.

Rom liegt mit 62 Zählern auf Rang sechs der italienischen Fußball-Meisterschaft und hat zwei Spieltage vor Saisonende nur einen Punkt Rückstand auf den Vierten Inter Mailand, der allerdings am Montagabend noch Chievo Verona empfängt.

 Vom Blick auf die kroatische Küste kann man nicht genug kriegen.

Glücksmomente in Kroatien

In der Kvarner Bucht in Kroatien vereinen sich Inselträume und ländliche Romantik. Nicht umsonst nannten die alten Römer die Insel Rab felix arba – glücklicher Wald.

Per Flugzeug nach Zagreb? Auf der gerade erstandenen Polyglott-Landkarte für Istrien und die Kvarner Bucht ist die Hauptstadt Kroatiens gar nicht zu finden. Sie muss also weit weg liegen von den Urlaubszielen Insel Rab sowie Rabac und Labin auf der östlichen Seite Istriens.

Atalanta Bergamo - AC Florenz

Bergamo besiegt im Halbfinale AC Florenz

Atalanta Bergamo hat zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte das Finale um den italienischen Fußball-Pokal erreicht.

Das Team aus der Lombardei setzte sich im eigenen Stadion mit 2:1 (1:1) gegen den AC Florenz durch. Im Hinspiel in der Toskana hatten sich beide Teams 3:3 getrennt.

Die Gäste verbuchten einen Traumstart: Der Kolumbianer Luis Muriel besorgte nach drei Minuten die Führung. Doch dank eines von Josip Ilicic verwandelten Foulelfmeters kam Bergamo nach 14 Minuten zum Ausgleich.

AC Mailand - Lazio Rom

Correa schießt Lazio gegen Milan ins Pokal-Finale

Lazio Rom hat das Finale um den italienischen Fußball-Pokal erreicht. Die Römer gewannen das Halbfinal-Rückspiel beim AC Mailand mit 1:0 (0:0).

Im Hinspiel hatten sich beide Clubs 0:0 getrennt. Den entscheidenden Treffer erzielte vor 60.000 Zuschauern im Meazza-Stadion Joaquin Correa nach 58 Minuten. Im Rückspiel des zweiten Halbfinals stehen sich Atalanta Bergamo und der AC Florenz gegenüber. Im Hinspiel hatten sich beide Teams 3:3 gespielt.