Suchergebnis

Im Stück geht’s zur Sache: (von links) Paul Gulde (Pfarrer), Andreas Reuchlin (Peter), Hubert Lotzer (Josef) und Sabine Blum (Fr

Wenn der Opa davonfliegt

Die Theatergruppe Pflummern hat in diesem Jahr den Schwank „Das große Geheimnis“ aufgeführt. In drei Aufführungen gaben die aktiven Mitglieder ihr schauspielerisches Können auf der Bühne zum Besten. Die Theatergruppe setzte für die Mittagsaufführung speziell für Senioren aus der Umgebung einen Bus ein, ließ sie abholen und bewirtete sie mit Kaffee und Kuchen. So kamen Senioren aus den Teilgemeinden Grüningen, Daugendorf, Zwiefaltendorf und dieses Jahr erstmalig auch aus Zell-Bechingen in den Genuss einer exzellenten Theateraufführung.

Entspannt in Südtirol: Siegfried Weishaupt, erfolgreicher Unternehmer aus Schwendi und Reinhold Messner.

Begeistert von demberühmten Gipfelstürmer

/Bozen – Zwei Gipfelstürmer unter sich: Siegfried Weishaupt, erfolgreicher Unternehmer aus Schwendi und Reinhold Messner, der berühmteste Bergsteiger der Welt, haben sich in Südtirol getroffen.

Das geschah nicht einmal zufällig: Einmal im Jahr zeichnet die Schwendier Max Weishaupt GmbH, als mittelständisches Familienunternehmen im Bereich der Herstellung von Energietechnik tätig, die erfolgreichsten Verkäufer von Weishaupt-Produkten auf dem deutschen Markt aus.

 Für besondere Leistungen rund um die Musik erhielten von Heribert Maier (rechts) als Vertreter des Blasmusikverbandes Baden-Wür

Herbstkonzert ist für Besucher ein Erlebnis

Es ist ein gelungener Konzertabend gewesen, den die Besucher am Samstagabend in der Carl-Wunderlich-Halle in Eisenharz erlebten. Es passte alles famos zusammen: die Auswahl der Stücke, das harmonische und von Musizierfreude getragene Spiel der 57 Musikanten, das Vorstellen der einzelnen Beiträge durch Annette Kimpfler und Daniel Stingl, sowie die stimmungsvolle Hallendekoration.

Gleich zu Beginn gab die Kapelle einen Vorgeschmack für das Eintauchen in die Welt der Oper.

A Rainy Day in New York

„A Rainy Day in New York“: Woody Allen nostalgisch

Und jährlich grüßt Herr Woody Allen. Kaum, dass mal ein ganzes Jahr vergeht, ohne dass der, auf mehr als ein halbes Jahrhundert Filmschaffen zurückblickende Regie-Meister ein neues Kinostück lanciert.

Allein in den zurückliegenden zehn Jahren sind Filme zusammengekommen wie „To Rome with Love“, „Midnight in Paris“, „Blue Jasmine“, „Whatever Works“ oder „Wonder Wheel“. Von länger zurückliegenden Kulttiteln wie „Der Stadtneurotiker“, „Manhattan“ oder „Hannah und ihre Schwestern“ einmal ganz zu schweigen.

Im Gespräch: Siegfried Weishaupt, Unternehmer aus Schwendi, und Reinhold Messner

Mitarbeiter des Unternehmens Weishaupt treffen Reinhold Messner

Zwei Gipfelstürmer unter sich: Siegfried Weishaupt, Unternehmer aus Schwendi und der Bergsteiger Reinhold Messner haben sich in Südtirol getroffen. Einmal im Jahr zeichnet die Schwendier Max Weishaupt GmbH, die Energietechnik herstellt, die erfolgreichsten Verkäufer ihrer Produkte auf dem deutschen Markt aus.

Dieses Jahr fand die Auszeichnung in Meran (Südtirol) statt. 15 Weishaupt-Mitarbeiter waren eingeladen. Sie durften, zusammen mit der Unternehmensführung, einen Überraschungsgast erleben: Auf Schloss Sigmundskron bei Bozen ...

 25 Jahre währende Freundschaft zwischen den Judo-Vereinen aus Erbach und Thorigny wurde gefeiert und auch bildlich festgehalten

Judo-Partnerschaft besteht seit 25 Jahren

Zum 25jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen den Judo-Teams des TSV Erbach und des JC Thorigny war das Treffen in diesem Jahr in etwa auf halber Strecke im Elsass. Insgesamt 30 Judoka von der Donau und der Marne feierten ihre Freundschaft beim Besuch des Royal Palace mit Menü und anschließender Show in Kirwiller. Auf dem Abendprogramm stand ein klassisch Elsässer Essen gemütliches Beisammensein und Übernachtung in einer nahegelegenen Jugendherberge.

«Der von den Löwen träumte»

„Der von den Löwen träumte“ - Hemingways Krise in Venedig

Franz Kafka hatte eine. Samuel Beckett ebenso. Und auch Ernest Hemingway musste sich mit ihr herumschlagen: Die Schreibblockade ist der Schrecken jedes Schriftstellers.

Hanns-Josef Ortheils neuer Roman „Der von den Löwen träumte“ beschreibt, wie Hemingway nach Venedig reist, immer in der Hoffnung, auf der Reise zu sich und wieder zu den Worten zu finden.

Denn Hemingway steckt 1948 in einer Lebenskrise. Nach außen strahlt er Vitalität und Energie aus.

West of Liberty

West of Liberty

Das Kostüm ist schon mal sehr gut: Die Haare sind blond und strähnig, er trägt eine Pilotenbrille mit blauen Gläsern. Zum Interview zieht er sich die Schuhe aus, später reckt er sich in Unterhose zu Yoga-Übungen.

Lars Eidinger spielt im ZDF-Zweiteiler „West of Liberty“ eine Art Julian Assange.

In dem Spionagethriller, der am 24. und 25. November läuft, heißt die Enthüllungsplattform „Hydraleaks“ und die Assange-Figur Lucien Gell.

Die Kinder aus Ugwaku haben auch Dank der Spenden aus Biberach eine Chance auf gute Bildung.

So hilft ein Biberacher Pfarrer den Kindern in Nigeria

Dank Pfarrer Paul Odoeme aus Biberach und der Kinderhilfe Ugwaku haben viele Kinder die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen.

Denn das war in Ugwaku, einem kleinen Dorf in Nigeria, noch vor einigen Jahre keine Selbstverständlichkeit. Mittlerweile – und dank vieler Spenden auch aus Biberach – gibt es in Ugwaku eine Grundschule, eine weiterführende Schule, ein Schlafhaus, ein Sportzentrum und künftig soll es auch eine Berufsschule geben.

Zu einem Workshop mit anschließender erster Probe trafen sich Sänger und Sängerinnen, die beim „Beethoven-Jahr 2020“ der Opernbü

Das Beethoven-Jahr 2020 ist eröffnet

Am Samstag war die große Auftaktveranstaltung, am Sonntag begann bereits die erste Probe. Die Opernbühne hat unter der künstlerischen Leitung von Friedrich-Wilhelm Möller für 2020 ein Beethoven-Jahr ausgerufen. Für den Mai ist eine Operngala mit Werken des großen Komponisten geplant, bevor dann im Oktober die Oper „Fidelio“ szenisch zur Aufführung kommt.

Seit Jahren leitet er erfolgreich den Wangener Oratorienchor, jetzt übernahm er auch die Arbeit als Vorsitzender und damit die künstlerische Leitung der Opernbühne Württembergisches ...