Suchergebnis

Marek Janowski

Der letzte Kapellmeister - Marek Janowski wird 80

Wenn er Mitte des Jahres die Leitung der Dresdner Philharmonie übernimmt, erfüllt sich für Marek Janowski ein langgehegter Wunsch. Der Dirigent war schon einmal Chef des Orchesters, hatte aber zwei Jahre nach seiner Berufung 2003 aufgegeben.

Er wolle wiederkommen, wenn die Stadt ein neues Konzerthaus mit einer tragfähigen Akustik baut. Mit der Eröffnung der Philharmonie im alten Kulturpalast hat Dresden geliefert. Jetzt folgt Janowski. Einige Monate nach seinem 80.

Polizei

Edel-Sportwagen, aber kein Geld fürs Tanken

Rund 250 000 Euro ist sein italienischer Sportwagen wert - eine Tankrechnung über 130 Euro wollte der 65-jährige Fahrer in Oberfranken aber nicht bezahlen. In der Nacht zum Sonntag tankte er an einer Rastanlage nahe Berg (Landkreis Hof) sein Auto auf und brauste davon, wie die Polizei mitteilte. Die alarmierten Beamten positionierten sich mit mehreren Streifen entlang der Autobahn 9 und hielten Ausschau nach dem „sündhaft teuren Fahrzeug“. Nahe Bayreuth zogen Polizisten den 65-Jährigen dann aus dem Verkehr.

Auf einem Wartenummer-Kasten steht neben Knopf «Kirchenaustritte»

BR: deutlich mehr Kirchenaustritte in bayerischen Städten

Die Zahl der Kirchenaustritte in Bayerns größeren Städten ist Recherchen des Bayerischen Rundfunks (BR) zufolge 2018 deutlich gestiegen. Im Schnitt kehrte im Vergleich zum Vorjahr gut ein Viertel mehr Katholiken und Protestanten der Kirche den Rücken, wie der BR am Freitag berichtete. Die Zahlen beziehen sich auf 57 von 69 bayerischen Städten mit je mindestens 20 000 Einwohnern. Die Erhebungen lagen dem BR vor. Offizielle Angaben zu den Austritten wollen die beiden großen christlichen Kirchen Mitte des Jahres machen.

So jubelten die Löwen Frankfurt über das 8:1 gegen die Ravensburg Towerstars am 13. Januar.

Löwen Frankfurt wollen mit aller Kraft in die DEL

Aus ihren Plänen machen die Löwen Frankfurt längst kein Geheimnis mehr: Sie wollen so schnell wie möglich in die DEL aufsteigen. Da das sportlich erst ab der Saison 2020/21 geht, bereiten sie sich bis dahin wenigstens akribisch darauf vor. Die Rahmenbedingungen werden optimiert, der Kader perspektivisch ausgerichtet. Und nebenbei darf es gerne noch das eine oder andere Mal der Meistertitel in der DEL2 sein. Aktuell stehen die Löwen auf Tabellenplatz eins.

 DeWayne Russell (r.) zieht an Bayreuths Lukas Meisner vorbei.

Merlins-Sieg: Viel Herz, Leidenschaft und ohne Worte

Nach zuletzt vier Niederlagen und durch die Siege von Science City Jena und den Mitteldeutschen BC unter Druck gesetzt, war Basketball-Bundesligist HAKRO Merlins Crailsheim gegen medi bayreuth gefordert. Nach einer ersten Halbzeit mit Vorteilen für die Gäste, konnten die Crailsheimer, mit den Fans im Rücken in der zweiten Hälfte das Spiel drehen und letztendlich den viel umjubelten 97:90 (21:26, 21:26, 22:14, 33:24)-Sieg feiern.

„Wir hatten einen sehr schwierigen Start in das Spiel, den wir kompensieren konnten.

Polizei

Streit um Pinkelpausen: Polizei rückt aus

Wegen eines Streits um Pinkelpausen ist die Polizei in Oberfranken ausgerückt. Zwei Busfahrer und deren rund 50 Fahrgäste konnten sich auf dem Rückweg von Prag nach Mittelfranken partout nicht einigen, wie oft zum Pinkeln angehalten werden soll. Auf einem Parkplatz nahe Gefrees (Landkreis Bayreuth) eskalierte die Situation am Donnerstagmorgen und die Beamten wurden alarmiert, wie diese mitteilten.

Wegen der niedrigen Temperaturen war die Bordtoilette nicht benutzbar, hieß es weiter.

Bayreuther Pfarrer plant Gottesdienst im Reisebus

Nach mehreren Gottesdiensten in Wohnzimmern will ein Bayreuther Pfarrer nun eine Andacht in einem Reisebus halten. Geplant sei eine einstündige Fahrt durch Bayreuth mit einem Bus, in dem bis zu 45 Menschen Platz hätten, sagte Hannes Schott. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest. Der evangelische Pfarrer, der auch als Kabarettist aktiv ist, hatte in der Adventszeit und nun für den Valentinstag Wohnzimmergottesdienste verlost, um den Glauben zu den Menschen zu bringen.

 Die U15 des EV Ravensburg stemmt sich mit aller Macht gegen den Abstieg aus der Bayernliga.

Ravensburgs U15 kämpft um den Klassenerhalt

Trotz einer überzeugenden Leistung haben die U20-Junioren des EV Ravensburg bei den Riverkings in Landsberg, dem Tabellenzweiten der Deutschen Nachwuchsliga III, mit 1:2 verloren. Die U15 des EVR holte sich dagegen drei ganz wichtige Punkte in der Bayernliga.

U20, DNL III: Riverkings Landsberg – EV Ravensburg 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) – Zwei Unterzahlsituationen überstanden die Oberschwaben zunächst unbeschadet. Kurz vor Ende des ersten Abschnittes erzielten die Gastgeber aber doch noch den Führungstreffer.

 Nach der Niederlage gegen Würzburg (weißes Trikot) wollen die Merlins unbedingt wieder punkten.

Zauberer wollen Überraschungs-Coup landen

Nach vier Niederlagen in Folge sehnen sich die Bundesliga-Basketballer der HAKRO Merlins Crailsheim nach einem Sieg. Die nächste Chance bietet sich bereits am Mittwochabend gegen medi Bayreuth. Die Statistiken sprechen zwar nicht für einen Sieg, allerdings kommen die Bayreuther mit fünf Niederlagen in Serie nach Ilshofen und trotzen nicht voller Selbstbewusstsein. Tip-Off ist an diesem Mittwoch um 20.30 Uhr.

Die Würzburg-Niederlage am Samstagabend muss schnell verdaut werden, denn bereits am Mittwochabend kommt mit medi Bayreuth ein ...

 Weil ihm sein Arbeitgeber angeblich Geld schuldete, verschickt der mehrfach vorbestrafte 30-Jährige wochenlang Droh-Nachrichten

Mann terrorisiert Kolleginnen übers Handy

Weil sein Arbeitgeber ihm angeblich mehrere Tausend Euro vorenthalten hatte, terrorisierte ein 30-jähriger Angestellter seine Kolleginnen wochenlang mit Drohungen über WhatsApp. Darin schrieb er unter anderem, Unbekannte würden das Geschäft zerstören. Wegen versuchter Nötigung und Erpressung stand der mehrfach vorbestrafte Mann mit einer tragischen Vita jetzt vor Gericht und bekam mit einer fünfmonatigen Bewährungsstrafe vom Richter eine letzte Chance, wieder ins bürgerliche Leben zurückzukehren.