Suchergebnis

Alexander Dobrindt (CSU)

Narren feiern Franken-Fastnacht: und Barbara Stamm

„Franken helau, lau, lau“ - als Musiker Matthias Walz zur Melodie des Sommerhits „Bella Ciao“ ein Loblied auf Franken singt, hält es die Zuschauer der „Fastnacht in Franken“ nicht auf den Stühlen. Sie schunkeln, singen, klatschen. Die Stimmung war gut am Freitagabend bei der Faschings-Sendung des Bayerischen Rundfunks (BR) aus Veitshöchheim (Landkreis Würzburg).

Viele Tränen gab es am Ende - nach über dreieinhalb Stunden: Die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU), Stammgast der Franken-Fastnacht, wurde mit einem ...

Borussia Dortmund

BVB nach Sieglos-Serie unter Druck - Rückkehr von Bosz

Nach fünf Pflichtspielen ohne Sieg steht Borussia Dortmund am Sonntag (18.00 Uhr /Sky) im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen unter Druck.

Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga muss auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur erneut auf Kapitän Marco Reus und Lukasz Piszczek verzichten. „Natürlich tun uns die Ausfälle weh“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Aber er sieht trotz ausbleibender Siege in den vergangenen Wochen keinen Grund zur Sorge: „Wir sind immer noch Erster, wir haben in der Liga erst ein Spiel verloren.

Derby zum Ende der JBBL-Hauptrunde

Zum Abschluss der Hauptrunde in der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) ist das Team Urspring am Sonntag, 24. Februar, bei der U16 von Ratiopharm Ulm zu Gast. Spielbeginn in der Kuhberghalle ist um 15.30 Uhr.

JBBL, Hauptrunde: Ratiopharm Ulm – Team Urspring (Sonntag, 15.30 Uhr). - Während Ulm Platz zwei in der Gruppe bereits sicher und auch keine Chance hat, Bayern München von Rang eins zu verdrängen, geht es für Urspring im Fernduell mit der Internationalen Basketballakademie München (IBAM) um Platz drei.

 Nach Fasching wollen die Initiatoren der Massenpetition „Landkreis? Ja bitte“ dem Bayerischen Landtag ein dickes Paket überreic

Wird Nuxit doch noch verhindert? Gegner sammeln fast 10.000 Unterschriften

Tausende Bürger möchten, dass der Landkreis Neu-Ulm in seiner jetzigen Form erhalten bleibt: Diese Botschaft wollen die Initiatoren der Petition „Landkreis? Ja bitte“ dem Bayerischen Landtag in Kürze überbringen. Vertreter der gleichnamigen Bürgerinitiative sowie der Kreistagsfraktionen von CSU, SPD, Freien Wählern und Grünen haben dafür monatelang geworben. Jetzt wollen sie den nächsten Schritt machen. „Wir können stolz die Zahl von 9600 Unterschriften verkünden“, sagte BI-Sprecher Klaus Rederer am Freitag im Café d’Art in Neu-Ulm.

Eichhörnchen-Nachwuchs

Bäumefällen für den Bauboom bringt Eichhörnchen in Not

Um Platz für Baustellen zu schaffen, werden momentan viele große Bäume gefällt - oft mit gravierenden Folgen für Eichhörnchen. Denn in den Bäumen haben die Tiere ihre Nester, den sogenannten Kobeln, für den Nachwuchs gebaut.

„Es ist damit zu rechnen, dass sie jetzt schon Junge in den Kobeln haben“, sagte der Biologe Konstantin Börner vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin der Deutschen Presse-Agentur in München.

Lilias Geschichte hat die Menschen in der Region bewegt: Sie muss in Brasilien operiert werden. Den Spezialflug nach Hause kann

Ihre Geschichte hat die Region bewegt: An Krebs erkankte Lilia ist gestorben

Ihre Geschichte hat viele Menschen in der Region berührt, Tausende Euro wurden für sie gespendet. Doch am Ende musste die fünf Jahre alte Lilia aus Göppingen ihren Kampf gegen den Krebs aufgeben. Am vergangenen Sonntag ist sie gestorben, am Freitag ist sie im Kreis ihrer Liebsten beigesetzt worden. Jetzt soll das Geld, das eigentlich für sie bestimmt war, weiter gespendet werden.

Ihr tragisches Schicksal begann an Weihnachten. Mit ihrer Familie weilte sie in Brasilien, um Verwandte zu besuchen.

Markus Rinderspacher

Rinderspacher fordert mehr Russisch-Unterricht an Schulen

Der europapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher (49), fordert mehr Russisch-Unterricht an Bayerns Schulen. „Angesichts der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung Russlands in Europa und der Welt ist es wünschenswert, dass das Interesse am Erlernen der russischen Sprache wieder steigt“, sagte er laut einer Pressemitteilung.

Im Schuljahr 2017/2018 lernten von 317 405 Schülern an Gymnasien 503 Russisch (0,15 Prozent), wie das Kultusministerium auf Anfrage von Rinderspacher mitteilte.

Ein Eichhörnchen sitzt auf einem Baum

Bäumefällen für den Bau-Boom: Eichhörnchen in Not

Um Platz für Baustellen zu schaffen, werden momentan viele große Bäume gefällt - oft mit gravierenden Folgen für Eichhörnchen. Denn in den Bäumen haben die Tiere ihre Nester, die sogenannten Kobel, für den Nachwuchs gebaut. „Es ist damit zu rechnen, dass sie jetzt schon Junge in den Kobeln haben“, sagte der Biologe Konstantin Börner vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin der Deutschen Presse-Agentur in München. Oft versuchten die Mütter, den Nachwuchs in Sicherheit zu bringen.

Wer seinen Angehörigen jede Menge Kosten und Zeit ersparen möchte, sollte mit einer notariellen Vollmacht und einem notariellen

Bezirksnotar mahnt: „Ein notarielles Testament erspart jede Menge Ärger“

Angehörige von Verstorbenen haben ein Problem, wenn kein notarielles Testament vorliegt, beklagt Peter Zweifel. Er ist einer von sechs Bezirksnotaren beim Amtsgericht Biberach und ein Verfechter der Erbenermittlungspflicht. Diese hat das Land Baden-Württemberg 2015 abgeschafft. Im Gespräch mit Christoph Dierking erklärt Zweifel, warum Erben seit der Reform schwieriger geworden ist – und wie sich Ärger vermeiden lässt.

SZ: Herr Zweifel, Erbenermittlungspflicht, das ist ein sperriges Wort.

Jäger

Bayern können mit BVB gleichziehen - Heidels Rückkehr

Spannung an der Spitze und Brisanz im Abstiegskampf: Der 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga verspricht wieder interessante Duelle.

Tabellenführer Borussia Dortmund hatte Mitte Dezember noch komfortable neun Punkte Vorsprung auf Bayern München. Mit einem Heimsieg gegen Hertha BSC könnte der Rekordmeister nun zumindest für eine Nacht mit dem kriselnden BVB wieder gleichziehen.

AUSGLEICH MÖGLICH: Mit dem Rückenwind des Remis in der Champions League beim FC Liverpool und des 3:2 zuletzt in Augsburg peilt der FC Bayern ...