Suchergebnis

Ein Kreuz als Symbol für Protest?

Ein Kreuz das falsche Symbol für Protest? - Das sagen User von Schwäbische.de

In die Debatte rund um das Volksbegehren "Rettet die Bienen" ist neuer Schwung gekommen.

Die grün-schwarze Landesregierung will durch eigene Ziele für einen besseren Artenschutz das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ überflüssig machen.

Die Maßnahmen, die im Volksbegehren gefordert werden, gehen deutlich über das hinaus, was im gleichnamigen Volksbegehren in Bayern enthalten war und das inzwischen in ein Gesetz gegossen wurde.

Bayern- und Wolfsburg-Frauen siegen in Champions League

Die Fußball-Frauen des FC Bayern München und des VfL Wolfsburg haben Kurs auf das Viertelfinale in der Champions League genommen. In den Achtelfinalhinspielen kamen die Münchnerinnen zu einem 5:0-Sieg bei Kasygurt Schymkent in Kasachstan. Der deutsche Meister und Pokalsieger aus Wolfsburg besiegte den niederländischen Vertreter Twente Enschede mit 6:0. Die Achtelfinal-Rückspiele finden am 30. Oktober statt.

 Zum Sicherheitstag gab es in der Region zahlreiche Kontrollen, so wie hier in Elchingen.

Polizei zeigt Präsenz bei Kontrollen

Einen bundesländerübergreifenden Sicherheitstag hat die Polizei aus vier Bundesländern am Dienstag auch in der Region veranstaltet. An zahlreichen Stellen wurden Autofahrer und Fußgänger kontrolliert und die Polizei hat ganz bewusst den Kontakt mit der Bevölkerung gesucht – nicht nur zum Strafen, sondern auch zur Aufklärung. Bereits zum zweiten Mal wurde solch’ ein Sicherheitstag der Länder Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen veranstaltet.

 Wohnsiedlung in Berg bei Ravensburg: 1,8 Milliarden Euro nehmen Kommunen im Südwesten durch die Grundsteuer ein.

Durchbruch bei der Grundsteuer

Der geplanten Reform der Grundsteuer steht im Bundestag nichts mehr im Weg. Die FDP will der dafür nötigen Grundgesetzänderung am Freitag nun doch zustimmen. Die Koalitionsfraktionen hätten ihre Bedenken berücksichtigt, sagte FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar am Mittwoch. Zuvor hatte die Fraktion mit einer Blockade gedroht. Auch die Grünen wollen nun zustimmen — damit wäre die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit klar erreicht.

Die Grundsteuer muss bis Jahresende reformiert sein, weil das Bundesverfassungsgericht veraltete ...

 Der zurückweichende Gletscher an der Zugspitze, auf dem im Winter immer noch Ski gefahren wird, hinterlässt nacktes Geröll.

Die Alpengletscher schwinden immer schneller – auch an der Zugspitze

Der erste Blick von der Zugspitz-Bergstation hinunter zum Schneeferner ist schockierend: Was selbst alpin-unerfahrene Laien noch vor wenigen Jahren als richtigen Gletscher begriffen haben, stellt sich während des Besuchs Mitte September ganz anders dar. Unten liegt gerade mal ein kümmerlicher Rest Schnee und Eis. Bloß der Nordzipfel der ausgedehnten Hochfläche des Zugspitzplatts ist bedeckt. Der Klimawandel schlägt hier offenbar voll durch.

Spricht man auf den stark frequentierten Aussichtsplattformen von Deutschlands höchstem Berg ...

 Die Behörden haben ein rechtsradikales Konzert in Ellwangen verhindert. Der Verfassungsschutz lässt sich nur bedingt in die Kar

Rechtsrock-Konzert verhindert: Das sagt der Verfassungsschutz zu dem Vorfall

Nach den Ereignissen in Halle an der Saale lässt eine solche Nachricht doppelt aufhorchen. Im beschaulichen Ellwangen wollen Rechtsradikale auf dem Freizeitgelände Wagnershof ein Konzert veranstalten – getarnt als Geburtstagsparty.

Der Verfassungsschutz deckt die wahren Umstände auf, informiert die Behörden vor Ort. Schlussendlich spricht die Stadt ein Verbot aus.

Doch wie geht die Behörde vor? Warum suchen sich Rechtsradikale ausgerechnet Ellwangen für ein Konzert aus und wie können sich Vermieter, die in diesem Fall ...

Sascha Mölders

Sascha Mölders beendet Karriere am Saisonende

Der frühere Augsburg-Profi und aktuelle „Löwen“-Stürmer Sascha Mölders will am Saisonende seine Laufbahn beenden.

„Bisher habe ich es geheim gehalten, aber ich habe mich entschlossen, im Sommer meine Karriere zu beenden. Ich könnte zwar noch einige Jahre spielen, aber das ganze Drumherum geht mir, entschuldigen Sie die Ausdrucksweise, auf den Sack“, sagte der 34-Jährige in einem Interview der „Augsburger Allgemeinen“. „Es geht im Profibereich oft gar nicht mehr um den Fußball und das macht mir keinen Spaß mehr.

Sascha Mölders

Früherer Augsburg-Profi Mölders beendet Karriere nach Saison

Der frühere Augsburg-Profi und aktuelle „Löwen“-Stürmer Sascha Mölders will am Saisonende seine Laufbahn beenden. „Bisher habe ich es geheim gehalten, aber ich habe mich entschlossen, im Sommer meine Karriere zu beenden. Ich könnte zwar noch einige Jahre spielen, aber das ganze Drumherum geht mir, entschuldigen Sie die Ausdrucksweise, auf den Sack“, sagte der 34-Jährige am Mittwoch in einem Interview der „Augsburger Allgemeinen“. „Es geht im Profibereich oft gar nicht mehr um den Fußball und das macht mir keinen Spaß mehr.

Ferienverkehr auf der Autobahn

Länder streiten über Sommerferienregelung - Südwesten will am späten Beginn festhalten

Die jährlich wechselnden Termine für die Sommerferien sorgen für Kontroversen zwischen den Bundesländern.

Denn Berlin und Hamburg fordern neue Regeln: Bei der Kultusministerkonferenz (KMK) an diesem Donnerstag und Freitag in Berlin wollen die beiden Länder beantragen, die freien Tage künftig zeitlich weniger zu strecken. Generell sollen die Sommerferien demnach erst ab 1. Juli und nicht schon im Juni beginnen, die Termine der Länder enger zusammenrücken und die jährlichen Verschiebungen möglichst gering ausfallen.

Salut-Jubel

Salut-Jubel im Amateurfußball - Serdar: „Gegen Krieg“

Die Aufregung über den Salut-Jubel türkischer Nationalspieler wird im deutschen Fußball zum Fall für die Sportgerichte.

Zwar scheint am kommenden Wochenende in der Bundesliga ein politisches Bekenntnis zum international kritisierten Militäreinsatz der Türkei in Nordsyrien wenig wahrscheinlich - in den unteren Spielklassen hat der von der UEFA untersuchte Vorfall in der EM-Qualifikation aber bereits erste Nachahmer gefunden.

„Wir sind alle gegen Krieg“, sagte der türkischstämmige deutsche Nationalspieler Suat Serdar vom FC ...