Suchergebnis

Europa-Träume

Europa wird konkreter: Union-Träume von Rom & Villarreal

Ob José Mourinho schon mal von der Alten Försterei gehört hat? Viel fehlt nicht mehr, und der Startrainer muss sich mit dem Phänomen Union Berlin als möglichem Gegner bei seinem neuen Club AS Rom beschäftigen.

Wahrscheinlich würde der Portugiese den rasanten Aufstieg der Eisernen vom ewigen Underdog in die erweiterte Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga auch als «Wahnsinn» beschreiben.

Urs Fischer musste sich jedenfalls die Tabelle noch mal genau anschauen.

Turn-EM

Turnerin zum Ganzkörperanzug: „Kein Protest gegen Sexismus“

Für Turnerin Sarah Voss war ihr weltweit aufsehenerregender Auftritt bei den Europameisterschaften in Basel im April kein «Protest gegen Sexismus.» Dies sagte die 21-Jährige im Interview der «Welt am Sonntag».

«Ich finde, dass man dieses Wort damit nicht unbedingt verbinden sollte. Unser Anliegen war ganz einfach, dass jeder frei entscheiden sollte. Wir wollten jungen Mädchen zeigen, dass es auch so geht», sagte Voss.

Sexismus sei ein großes Wort, habe eine enorme Bedeutung und könne nicht einfach so auf eine Sportart ...

Theatertreffen 2021

Festivalleiterin: Machtstrukturen an Theater aufbrechen

Die Leiterin des Berliner Theatertreffens hat dafür geworben, öfter über neue Führungsstrukturen an Bühnen nachzudenken.

«Es ist einfach an der Zeit, die traditionellen und eingeübten Machtstrukturen aufzubrechen und für Diskriminierung keinen Raum zu lassen», sagte Yvonne Büdenhölzer der Deutschen Presse-Agentur vor Beginn des Festivals am Donnerstag (13. Mai).

«Wenn das nicht passiert, dann glaube ich, wird das Theater seine Glaubwürdigkeit als kritisches Reflexionsmedium verlieren», sagte Büdenhölzer.

Theatertreffen 2021

Festivalleiterin: Machtstrukturen an Theater aufbrechen

Die Leiterin des Berliner Theatertreffens hat dafür geworben, öfter über neue Führungsstrukturen an Bühnen nachzudenken.

«Es ist einfach an der Zeit, die traditionellen und eingeübten Machtstrukturen aufzubrechen und für Diskriminierung keinen Raum zu lassen», sagte Yvonne Büdenhölzer der Deutschen Presse-Agentur vor Beginn des Festivals am Donnerstag (13. Mai).

«Wenn das nicht passiert, dann glaube ich, wird das Theater seine Glaubwürdigkeit als kritisches Reflexionsmedium verlieren», sagte Büdenhölzer.

Stefan Kuntz

Outfit für Tokio: U21-Coach Kuntz mit Gänsehaut-Gefühl

U21-Bundestrainer Stefan Kuntz ist von der Bekleidung des Teams Deutschland für die Olympischen Spiele in Tokio begeistert und berührt.

«Man sieht darin mit leichtem Übergewicht noch einigermaßen gut aus», sagte der ausgebuffte Ex-Fußballprofi bei der ersten digitalen Präsentation des Tokio-Outfits. «Man zieht die Sachen mit deutschem Adler und Olympischen Ringen an und bekommt eine Gänsehaut.» Mit seinem U21-Team will Kuntz das Finale erreichen - und dann nicht wie 2016 bei den Spielen in Rio den Janeiro verlieren.

 Anja Achtziger

Anja Achtziger und Martin Tröndle sind neue Vizepräsidenten der Zeppelin Universität

Die Zeppelin Universität (ZU) hat eigenen Angaben zufolge ihr Präsidium neu aufgestellt. Auf Vorschlag von Präsident Professor Klaus Mühlhahn wählte der Senat der ZU mit der Sozial- und Wirtschaftspsychologin Professorin Anja Achtziger eine neue Vizepräsidentin Forschung und mit dem Kulturwissenschaftler Professor Martin Tröndle einen neuen Vizepräsidenten Lehre und Didaktik. Die Amtszeit beginnt für Achtziger am 1. Juni, für Tröndle am 1. September.

Optimistisch gestimmt ob der vorgelegten Zahlen der Volksbank Trossingen: (von links) der neue Prokurist Guido Maier, die Vorstä

Trossinger Volksbank steht in der Krise gut da

Die Volksbank Trossingen steht in der Krise vergleichsweise gut da. Das war die Botschaft des Bilanzpressegesprächs am Donnerstag. Davon haben auch die rund 5100 Mitglieder des genossenschaftlichen Geldinstituts etwas: Die beiden Vorstände Michael Weisser und Stefan Kern kündigten die Ausschüttung einer Dividende von drei Prozent an – gleichwohl die im Vorjahr noch bei vier Prozent gelegen hatte.

„Vergangenes Jahr haben viele gar nichts ausgeschüttet“, betonte Weisser.

Beachvolleyball-Duo

Beachvolleyball: Ludwig/Kozuch praktisch sicher bei Olympia

Schon vor dem Continental Cup im Beachvolleyball haben Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch das Olympia-Ticket für Tokio praktisch gebucht.

Im neuen Qualifikations-Ranking liegt das Hamburger Nationalteam nach den drei Welttour-Turnieren im mexikanischen Cancun auf Platz 14. Die je besten 15 Duos der Rangliste bei Frauen und Männern - dabei maximal zwei aus einem Land - sind mit Stichtag 14. Juni in Japan dabei.

Olympiasiegerin Ludwig, die 2016 in Rio de Janeiro mit Kira Walkenhorst olympisches Gold geholt ...

Unfall

Reifenplatzer verursacht Lastwagen-Unfall

Hoher Schaden ist bei einem Unfall zwischen zwei Lastwagen auf der Autobahn 5 bei Malsch (Kreis Karlsruhe) entstanden. Die Polizei schätzte die Summe am Dienstag auf 140 000 Euro. Ihren Angaben zufolge streifte in der Nacht ein Lastwagen aus zunächst ungeklärter Ursache einen auf dem Standstreifen haltenden anderen Lastwagen. Dessen Fahrer hatte wegen einer losen Plane gestoppt und die Warnblinklichter eingeschaltet. Der vorbeifahrende Sattelzug fuhr in der Folge gegen die Leitplanke, kam zum Stehen und drohte umzukippen.

Zusammenhalt in der Coronakrise

Hilfsbereitschaft in der Corona-Krise gestiegen

Trotz mancher Gereiztheit hat die Corona-Krise die Deutschen laut einer neuen Umfrage sozial sensibler gemacht.

In der Untersuchung des Hamburger Zukunftsforschers Horst Opaschowski bejahten drei Viertel (76 Prozent) der 1000 Teilnehmer eine entsprechende Frage. Vor allem Ostdeutsche (85 Prozent) und ältere Menschen über 65 Jahren (80 Prozent) vertreten diese Ansicht, während Westdeutsche (74 Prozent) und die unter 30-Jährigen (68 Prozent) die gesellschaftliche Auswirkung der Corona-Krise etwas skeptischer sehen.