Suchergebnis

Sperrung auf A5 bei Freiburg nach Lastwagen-Unfall

Nach dem Unfall zweier Lastwagen ist die Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Freiburg-Süd und Bad Krozingen in Fahrtrichtung Basel komplett gesperrt. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge wurden leicht verletzt, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Die Unfallursache ist noch unklar. Aufgrund von verstreuter Ladung kann der Abschnitt derzeit nicht befahren werden. Die Bergungsarbeiten wurden aufgenommen - sie sollen laut dem Sprecher mindestens bis 9.

 Fair geht vor: Ein Burlafinger klatscht einen Spieler der Münchner Bayern ab.

Der Pott geht nach Frankreich

Die Fußball-E-Jugend von US Torcy hat als zweites ausländisches Team nach Juventus Turin den U11-Eurocup des SV Oberelchingen gewonnen. In einem spannenden, temporeichen und hochklassigen Finale bezwangen die jungen Franzosen den Vorjahressieger Bayer Leverkusen nach Verlängerung und Elfmeterschießen 3:2. Damit verhinderte Torcy den vierten Titelgewinn des Gegners, bei dessen Spielern nach der unglücklichen Niederlage ein paar Tränen flossen.

Turnierleiter Tom Fuchs hingegen machte den Strahlemann.

 Die Isnyer Guggenmusik vor der Abfahrt zum Monsterkonzert in Memmingen.

Guggenmusik Isny: Mit neuem Häs in die Geburtstagsfasnet

Die Guggenmusik Isny ist in ihre Geburtstags-Fasnet-Saison gestartet.

Auftakt war das Monsterkonzert in Memmingen und zugleich eine Premiere: Die Isnyer Schneiderin Elke Zarges hat die über 40 Aktiven zum 40-jährigen Bestehen 2019 komplett mit einem neuen Häs ausgestattet. Dem fügten die Memmingen-Fahrer auch ein neues Schmink-Design hinzu. Mit Anfangsschwierigkeiten: mit teils spiegelverkehrt falsch gezogenen schwarzen Linien im Gesicht wurde der Bus am alten Isnyer Bahnhof zur Abfahrt nach Memmingen bestiegen.

Den Erklärungen der Harfenistin Magdalena Hoffmann lauschten nicht nur einige Harfe-Schülerinnen gebannt, sondern das ganze Publ

Ein königliches Instrument im intimen Rahmen

Der erste Konzerttermin war schon im Sommer 2018 ausverkauft gewesen. Das sagt eigentlich schon alles über die 1990 in Basel geborene Harfenistin Magdalena Hoffmann, die vor einem Jahr in der Ravensburger Weißenau – dort im Duo mit Violine – das Publikum restlos begeistert hatte. Seit Anfang November 2018 ist sie Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, unterrichtet aber weiter in Innsbruck, wo sie vorher im Tiroler Symphonieorchester mitspielte.

 Die Bundesstraße 14 verläuft zwischen Oper und Staatsgalerie. Wenn die Straße zurückgebaut oder überdeckelt würde, könnte die K

Stuttgart: Bürgerinitiative für Opernneubau

Marode Opernhäuser sind ein Problem vieler großer Städte. Die Sanierung verschlingt Unsummen. Seit 20 Jahren wird um die Renovierung der Staatsoper Stuttgart gerungen. Zuletzt hatte der Verwaltungsrat die Sanierung beschlossen. Jetzt meldet sich die Bürgerinitiavie „Aufbruch Stuttgart“ zu Wort und fordert einen Neubau und eine umfassende Umgestaltung des Viertels.

Aus den ursprünglich veranschlagten 320 Millionen Umbaukosten für die Stuttgarter Oper sollen inzwischen 500 Millionen geworden sein.

 Die Bodenseegürtelbahn soll elektrifiziert werden, die SPD Kluftern kritisiert, dass die Kosten für die ersten Planungsphasen b

Heftige SPD-Kritik an Riebsamen

Heftige Kritik haben die Sozialdemokraten und ihr Verkehrsexperte Bernd Caesar auf der Mitgliederversammlung der SPD Kluftern am CDU-Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen wegen seiner Aussagen im Interview mit der Schwäbischen Zeitung geübt (9. Januar: „Jetzt ist das Geld da, jetzt muss man bauen!“). In einer Pressemitteilung wirft der SPD-Ortsverein Kluftern Riebsamen vor, er träume sich seine eigene Wirklichkeit, statt korrekt zu informieren oder er habe schlicht keine Ahnung von dem, was beim Bahn- und Straßenbau in seinem Wahlkreis ...

 Die U10-Fußballer des FV Ravensburg haben ein erfolgreiches Turnier hinter sich.

FV-Nachwuchs darf sich mit Topclubs messen

Die Nachwuchsfußballer des FV Ravensburg haben sich im neuen Jahr schon in guter Form gezeigt. Die U10 des FV hat sich für den Immo-Cup in Lörrach qualifiziert und trifft dort auf klangvolle Namen in der Fußballszene.

Zunächst ging es nach Tettnang. Beim U10-Turnier kassierte Ravensburg nur ein Gegentor im gesamten Verlauf und stand als verdienter Sieger da. Auch am U11-Turnier nahm der FV teil. Nach einer etwas holprigen Vorrunde zeigte sich in den Finalspielen auch hier die Klasse der Ravensburger, die auch in der U11 den ...

Weltcup in Basel

Deutsche Springreiter bei Weltcup in Basel ohne Chance

Die deutschen Springreiter sind beim Weltcup in Basel leer ausgegangen. Als bester Deutscher landete Christian Ahlmann in der mit umgerechnet etwa 186.000 Euro dotierten Prüfung auf Rang elf. Der 44-Jährige aus Marl verpasste auf Clintrexo Z das Stechen durch einen Abwurf.

Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen wurde mit Berlinda 13., Marcus Ehning aus Borken mit Pret A Tout 18. Der dreimalige Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung aus Horb kam bei den Spezialisten mit Fischerchelsea nach acht Strafpunkten im Normalumlauf auf den 20.

Ottmar Hitzfeld

Alles zu seiner Zeit: Ottmar Hitzfeld wird 70 Jahre alt

Ottmar Hitzfeld war nie wie Reiner Calmund. Das fällt natürlich rein physisch schon auf, weil sich der etwa 1,76 Meter große und immer noch sehr schlanke Hitzfeld wohl zweimal hinter jemandem wie Calmund verstecken könnte.

Hitzfeld könnte aber auch bei der Organisation seines 70. Geburtstags kaum unterschiedlicher sein. Er feiert nicht pompös wie Calmund Ende November in einem Freizeitpark bei Köln. „Da sage ich Nein“, betont der frühere Erfolgstrainer.

Das Städel in Frankfurt präsentiert vom 23. Oktober 2019 bis 16. Februar 2020 das Werk Vincent van Goghs – hier ein Ausschnitt a

Was es 2019 zu sehen gibt: eine Vorschau auf große Ausstellungen

Das neue Ausstellungsjahr verspricht manches Highlight. Eines steht jetzt schon fest: 2019 wird das große Bauhausjahr. Die berühmte Schule, die die Kunst-, Design- und Architekturwelt umkrempeln sollte wie keine andere, wurde vor 100 Jahren in Weimar gegründet. Die 14 Jahre bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten reichten aus, um dem Bauhaus-Stil dauerhaften Einfluss zu sichern. Infos zum umfangreichen Jubliäumsprogramm finden sich unter www.