Suchergebnis

 Josef Schill verlässt den Aufsichtsrat, Renate Kaplan rückt für ihn nach.

Volksbank wächst in schwieriger Zeit

Die Volksbank Altshausen hat ihre Generalversammlung aufgrund der Pandemie zum zweiten Mal in einem schriftlichen Verfahren abgehalten. Für die Abstimmungen zum Geschäftsjahr 2020 wurden 1066 gültige Stimmen abgegeben. „Das war sehr erfreulich, da deutlich mehr Mitglieder von der Stimmabgabe Gebrauch gemacht haben als bei einer Präsenzveranstaltung“, sagte Bankvorstand Gerhard Weisser laut einer Pressemitteilung. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Peter Boos für weitere drei Jahre gewählt.

Bahn nimmt elektrifizierte Südbahnstrecke in Betrieb

Einweihung der Südbahn (mit Video): Mehr Züge, aber noch kein Zeitgewinn

Geplant wurde jahrzehntelang, gebaut dann nur knapp vier Jahre: Am kommenden Sonntag wird der Betrieb zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau von Diesel- auf E-Loks umgestellt. „Die Südbahn ist endlich elektrifiziert“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Montag in Friedrichshafen. „Es geht voran mit dem Ausbau eines klimaschonendes Verkehrs in Baden-Württemberg.“

Ronald Pofalla, Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, betonte, es gebe nun einen Halbstundentakt und optimale Anschlüsse – „ein richtig gutes ...

 Neue Triebwagen und Fahrzeiten bringen Änderungen bei BOB.

Neue Triebwagen und Fahrzeiten bringen Änderungen bei BOB

Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn ist ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember mit E-Triebwagen unterwegs. Die bieten deutlich mehr Platz für Fahrgäste, Fahrräder und Gepäck. Auch Fahrplanzeiten ändern sich zum Teil deutlich. Heißt es in einer Pressemitteilung des Verkehrsbetriebs.

Nach der Elektrifizierung der Südbahn stelle auch die „Geißbockbahn“ stellt ihren Betrieb auf Strom um – und ist künftig mit bis zu acht Doppelzügen der Reihe ET 426 unterwegs.

Salzburger Stier wird in Lindau verliehen: Stadt will sich als Kulturstandort präsentieren

In Lindau wird im Mai der Salzburger Stier verliehen, ein internationaler Radio-Kabarettpreis. Der federführende Veranstalter ist 2022 der Bayerische Rundfunk, doch das Lindauer Kulturamt und das Zeughaus nehmen die Preisverleihung zum Anlass, ein einwöchiges Kabarett-Festival auszurichten. Auf drei Bühnen werden sechs Künstlerinnen und Künstler auftreten. Der Vorverkauf startet am Montag.

Vergeben wird der Preis von zehn öffentlich-rechtlichen Radiosendern aus dem deutschsprachigen Raum.

Carlo Hörr.

Wetzgau tritt im Finale mit Neuzugang an

In der Neu-Ulmer Ratiopharm-Arena soll an diesem Samstag das Finale der Deutschen Turnliga steigen. Eine hundertprozentige Gewissheit gibt es allerdings (noch) nicht, ob es tatsächlich zum Duell um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft zwischen dem TV Wetzgau und dem TuS Vinnhorst kommen wird. Die Corona-Bestimmungen könnten deutschlandweit oder auch speziell in Bayern noch einmal verschärft werden und eine Absage des DTL-Finales zur Folge haben. Momentan gilt in Bayern, dass in Corona-Hotspots ab einer Inzidenz von 1000 Sportstätten ...

Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts, ist „in sehr großer Sorge“ wegen der neuen Virusvariante.

„Besorgniserregend” – Was hat es mit der Corona-Mutante aus Südafrika auf sich?

Lange war es ruhig geworden um neue Corona-Varianten, Delta dominierte das Geschehen. Doch die neue Mutante aus Südafrika hat Experten und Politiker aufgeschreckt – mit Folgen auch für Reisende.

Was ist denn das Gefährliche an der Mutante? Die im südlichen Afrika entdeckte Variante B.1.1.529 hat laut dem Präsidenten des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, viele Mutationen an mehreren entscheidenden Stellen des Virus. Das spreche dafür, dass die Übertragung noch leichter als bei Delta sein könne.

Coronavirus

Neue Corona-Variante: Droht eine Eskalation der Pandemie?

Die Corona-Lage ist in Deutschland und vielen anderen Ländern ohnehin kritisch - die Zahl der Neuinfektionen steigt, die Kliniken laufen voll und der Winter hat noch nicht einmal begonnen.

Nun taucht in Südafrika eine neue Variante des Sars-CoV-2-Erregers auf, die Experten beunruhigt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte die neue Corona-Variante B.1.1.529 am Freitag als «besorgniserregend» ein. Wird jetzt alles noch schlimmer?

Was ist bislang über B.

„Freiheitstrychler“ demonstrieren: Die Schweizer stimmen Sonntag über Corona-Gesetz ab. Eine Ablehnung hätte Konsequenzen.

Mit Kuhglocken gegen Corona-Maßnahmen

Frauen und Männer in weißen Ganzkörperanzügen ziehen durch die alte Stadt, einige halten Schweizer Fahnen hoch. Sie zeigen selbstgebastelte Schilder mit Aufschriften wie „Wahrheit, Freiheit, Würde.“

Gewaltbereitschaft und wachsender Zorn hält die Schweiz in AtemSie alle vereint die Wut auf die Schweizer Regierung und das gemeinsame Nein zu den Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie. In Liestal verhalten sich die meisten der bis zu 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des seltsam anmutenden Umzuges „mehrheitlich friedlich“.

Japankäfer

Erstmals Japankäfer in Deutschland in Falle gegangen

Zum ersten Mal ist in Deutschland ein Exemplar des schädlichen Japankäfers nachweislich in eine Falle gegangen.

Dabei handelt es sich nach Angaben des Regierungspräsidiums Freiburg vom Dienstag um den ersten amtlich bestätigten Fund eines lebenden Japankäfers hierzulande. Bislang hatte es nur wenige Hinweise auf jeweils einzelne Funde gegeben, die Behörden aber nicht verifizieren konnten.

Das männliche Tier war Anfang November in einer sogenannten Pheromonfalle in der Nähe des Freiburger Güterbahnhofs entdeckt worden.

Japankäfer

Schädlingsalarm: Erstmals Japankäfer in Falle gegangen

Zum ersten Mal ist in Deutschland ein Exemplar des schädlichen Japankäfers nachweislich in eine Falle gegangen. Dabei handelt es sich nach Angaben des Regierungspräsidiums Freiburg vom Dienstag um den ersten amtlich bestätigten Fund eines lebenden Japankäfers hierzulande. Bislang hatte es nur wenige Hinweise auf jeweils einzelne Funde gegeben, die Behörden aber nicht verifizieren konnten.

Das männliche Tier war Anfang November in einer sogenannten Pheromonfalle in der Nähe des Freiburger Güterbahnhofs entdeckt worden.