Suchergebnis

Elisabeth Seitz

Seitz führt EM-Quartett der deutschen Turnerinnen an

Die Stuttgarterin Elisabeth Seitz führt die Riege des Deutschen Turner-Bundes bei den Einzel-Europameisterschaften der Kunstturnerinnen vom 21. bis 25. April in Basel an.

Die 27-Jährige, 2018 WM-Dritte am Stufenbarren, gewann am Samstag in Frankfurt die zweite interne Qualifikation für die Titelkämpfe in der Schweiz mit 53,30 Punkten und sorgte dabei an den beiden Holmen mit 14,50 Punkten für die Tageshöchstwertung.

«Ich freue mich, dass ich mit einer soliden Leistung an allen vier Geräten diesen Wettkampf gewinnen ...

Ciriaco Sforza

FC Basel beurlaubt Trainer Ciriaco Sforza

Der FC Basel hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Ciriaco Sforza getrennt.

Die Freistellung des früheren Bundesliga-Profis des FC Bayern München und des 1. FC Kaiserslautern erfolgte einen Tag nach der blamablen 1:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger FC Vaduz. Bis zum Saisonende soll interimsmäßig der bisherige Assistenztrainer Patrick Rahmen seine Aufgaben übernehmen.

Der 20-malige Schweizer Meister aus Basel belegt neun Spieltage vor Abschluss des Titelkampfes nur den fünften Platz.

Alfred Gislason

Schwere Olympia-Gruppe für deutsche Handballer

Die deutschen Handballer bekommen es in der Gruppenphase der Olympischen Spiele unter anderem mit Rekord-Weltmeister Frankreich und Europameister Spanien zu tun. Weitere Vorrundengegner bei den Sommerspielen in Tokio sind Norwegen, Brasilien und Argentinien, wie die Auslosung am Donnerstag in der Zentrale des Weltverbands IHF in Basel ergab. Die vier besten Mannschaften qualifizieren sich für das Viertelfinale.

«Zu Norwegen, Frankreich und Spanien muss man nicht viel sagen - wir haben sehr etablierte Mannschaften als Gegner», sagte ...

Gitarrist und Komponist Christoph Neuhaus erhält Jazzpreis

Der Gitarrist und Komponist Christoph Neuhaus wird mit dem Landesjazzpreis 2021 ausgezeichnet. Der Stuttgarter sei «ein außergewöhnlich vielseitiger Musiker, dessen facettenreiche Arbeit auch Menschen anspricht, die weniger jazzaffin sind», hob die baden-württembergische Kunststaatssekretärin Petra Olschowski (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart hervor. Er begeistere als außergewöhnlich vielseitiger Gitarrist und Komponist. Der 34 Jahre alte gebürtige Stuttgarter erhielt seine Ausbildung unter anderem an Musikhochschulen in Mannheim, Amsterdam und ...

Peter Knäbel

Schalke-Sportchef: „Verpflichtet, Ambitionen zu haben“

Nach einem kernigen «Glückauf» legte Peter Knäbel als neuer Sportchef ohne Umschweife die Marschroute für den abgestürzten Fußball-Traditionsclub Schalke 04 fest.

«Wir sind verpflichtet, Ambitionen zu haben. Schalke gehört in die Bundesliga, dahin wollen wir zurück», sagte der 54-Jährige am Mittwoch bei seiner Vorstellung als neuer Vorstand Sport und Kommunikation. Worte, die auch die 150.000 königsblauen Mitglieder gerne gehört haben dürften.

Wenn alles nur noch schwarz und grau ist: Durch die Ungewissheiten und den Mangel an sozialen Kontakten in der Corona-Pandemie n

Nur noch schlechte Tage: Die Corona-Krise wird zur Gefahr für die psychische Gesundheit

An schlechten Tagen fühlen sich für Isabell Schick die zehn Meter von ihrem Bett ins Wohnzimmer an wie zehn Kilometer. „Es kommt mir dann so vor, als ob jeder Knochen meines Körpers 50 Kilo wiegen würde“, erzählt sie.

Von diesen schlechten Tagen gab es seit Beginn der Corona-Pandemie viele. Die Ulmerin ist vor über 20 Jahren an Depressionen erkrankt. Mit einer Strategie aus „mal zu Hause bleiben und mal unter Menschen gehen“ konnte Schick über die Jahre jedoch mit der Krankheit umgehen.

Ein Mann hält eine Spritze in der Hand

Curevac produziert Corona-Impfstoff in Heidelberg

Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac will mehr als 100 Millionen Corona-Impfdosen in Heidelberg herstellen lassen. Mehr als 50 Millionen Dosen sollen noch in diesem Jahr produziert werden, wie Curevac am Dienstag auf seiner Homepage mitteilte. Curevac und der Schweizer Pharma-Auftragsfertiger Celonic schlossen dazu eine Kooperation ab. Celonic hat neben dem Hauptquartier in Basel einen Standort in Heidelberg.

Die Wirksamkeit des Impfstoffkandidaten von Curevac wird derzeit in der bereits fortgeschrittenen Studie in Europa und ...

Inka Grings

„Schon immer Männersport“: Schwerer Stand der Trainerinnen

Der blonde Steppke schoss schon als Fünfeinhalbjähriger und Jüngster in der F-Jugend Tor um Tor. 156 in einer Saison, daran erinnert sich die Entdeckerin von Marco Reus genau.

Andrea Schürmann förderte beim PTSV Dortmund als Erste den heutigen Kapitän von Borussia Dortmund. Dem Fußball ist die Trainerin verloren gegangen. Aus beruflichen Gründen und weil sie den Eindruck hatte, «als Frau hätte ich da eh keine Chance gehabt», wie sie es der Deutschen Presse-Agentur erzählte.

Zum 1. April übernimmt die Kulturanthropologin Uta Karrer die Leitung des vor fast 100 Jahren gegründeten Fränkischen Museums.

Uta Karrer übernimmt Museumsleitung

„Alle Facetten fränkischer Identität“ können laut dem Museumsführer im Fränkischen Museum Feuchtwangen entdeckt werden. Auf diese Entdeckungsreise werden die Besucher künftig von Dr. Uta Karrer mitgenommen. Zum 1. April übernimmt die promovierte Kulturanthropologin und gebürtige Nürnbergerin die Leitung des vor fast 100 Jahren gegründeten Fränkischen Museums.

In einem kleinen Festakt im Foyer des Museums stellte Feuchtwangens Bürgermeister Patrick Ruh, Vorsitzender des Vereins für Volkskunst und Volkskunde, die neue Leiterin vor.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU)

Corona-Newsblog: Spahn ruft über 60-Jährige zur Impfung auf

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 359.284 (359.284 Gesamt - ca. 326.000 Genesene - 8.648 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 8.648 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 127,1 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 207.800 (2.