Suchergebnis

Stau

Feiertag, Ferien, Sperrung: Autofahrer erwartet Stauwochenende

Wer am Wochenende (21. bis 23. Juni) auf den Autobahnen unterwegs ist, braucht eine Menge Geduld und plant auf vielen Routen besser längere Fahrtzeiten ein. Der Auto Club Europa (ACE) warnt vor einem „Stauwochenende“, auch der ADAC erwartet ein großes Gedränge auf den Fernstraßen.

„In Baden-Württemberg und Bayern ist bestimmt am Mittwochnachmittag schon sehr viel los“, sagt Andreas Hölzel, Sprecher des ADAC. Denn dann brechen in den Bundesländern, in denen Fronleichnam am Donnerstag ein Feiertag ist - so auch in Baden-Württemberg ...

VfB Stuttgart

Vor dem Trainingsauftakt: Viele offene Fragen beim VfB Stuttgart

Vielleicht gelingt ja auch dem VfB Stuttgart eine Überraschung zum Trainingsauftakt. Fans von Hannover 96 staunten am Montag jedenfalls, als Ex-Nationaltorwart Ron-Robert Zieler beim Mitabsteiger aus der Bundesliga schon vor der offiziellen Bestätigung des Transfers auf den Platz lief.

Der VfB sucht deswegen eine neue Nummer Eins — und hätte wohl nichts dagegen, den neuen Torwart bei den Leistungstests am Mittwoch, spätestens aber bei der ersten Einheit unter dem neuen Trainer Tim Walter am Donnerstag um 16.

Tim Walter

VfB Stuttgart reist nach Kitzbühel ins Trainingslager

Der VfB Stuttgart wird sich unter anderem mit einem Trainingslager im österreichischen Kitzbühel auf die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga vorbereiten. Der neue Trainer Tim Walter reist mit seiner Mannschaft vom 23. bis 29. Juni in den Ferienort in den Tiroler Alpen, wie die Schwaben am Freitag mitteilten.

Vor der Abreise bestreitet der Bundesliga-Absteiger am 23. Juni (16.00 Uhr) sein erstes Testspiel in Ilshofen gegen eine Hohenlohe-Auswahl.

Gleichberechtigung

Frauen streiken in der Schweiz für mehr Gleichberechtigung

Mit einem Frauenstreik im ganzen Land haben nach Schätzung der Organisatorinnen mehrere Hunderttausend Schweizerinnen am Freitag für mehr Gleichberechtigung demonstriert. Sie forderten vor allem gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.

In praktisch allen Städten sowie vielen größeren Gemeinden fanden Aktionen und Kundgebungen mit einigen Hundert bis mehreren Tausend Teilnehmerinnen statt. In Basel brach der Verkehr in den Innenstadt nach Angaben der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am späten Nachmittag wegen der Straßenproteste ...

 Die F-Jugendspieler des FV Biberach freuten sich sehr über Platz vier beim international besetzten Turnier in Stuttgart.

FVB-Nachwuchs erreicht überraschend Platz vier

Einen großen Erfolg haben die F-II-Jugendfußballer des FV Biberach beim deutschen Junioren-Cup in Stuttgart eingefahren. Der FVB-Nachwuchs belegte bei dem international besetzten U9-Turnier den vierten Platz.

Für die Jungs des Trainerteams Edgar Getz, Eduard Repp und Christian Zell war es die erste Teilnahme bei solch einem Turnier. Die Biberacher waren im Schnitt jünger als ihre Gegner. Eine Herausforderung für die FVB-Kicker stellte auch die Spielzeit (24 Minuten pro Spiel) sowie das ungewohnt große Spielfeld dar.

Teures Mitbringsel aus Big Apple in Basel: Jeff Koons ist mit einer Variante seiner überdimensionalen Skulptur „Hanging Hearts“

Art Basel – teuerste Kunstmesse der Welt – eröffnet

Die große Champagner-Sause gab’s nicht zur Eröffnung der 50. Art Basel. In der traditionsbewussten Schweiz gilt die verstrichene Zeit (und mithin Geschichte) eben mehr als die Numerik der bloßen Zahl. Die runde Zahl 2020 passt auch besser zu dieser Kunstmesse.

Denn eine runde Sache ist die Art Basel selbst. Von bescheidenen Anfängen ist sie zur größten Kunstmesse der Welt aufgestiegen. Und mit ihren beiden Ablegern in Miami Beach und Hongkong ist sie ein Global Player.

Kunstmesse Art Basel

Die Art Basel sorgt sich um den Kunstmarkt

Von Jeff Koons und Georg Baselitz bis hin zu einer Autoreinigungsanlage: Auf der Art Basel werden wieder Werke von Stars der internationalen Szene gezeigt, aber auch Arbeiten junger Talente, außerdem Klassiker der Moderne, von denen in Basel noch so viele zu finden sind wie sonst wohl auf keiner anderen Kunstmesse.

Rund 2000 Künstler sind dieses Jahr auf der weltweit größten Branchenmesse zu sehen, an der bis zum Sonntag 290 Galerien aus 34 Ländern teilnehmen.

Thorsten Fink

Podolskis Club Vissel Kobe holt Trainer Fink

Thorsten Fink ist neuer Trainer des japanischen Fußball-Clubs Vissel Kobe. Der Verein des früheren Weltmeisters Lukas Podolski gab die Verpflichtung des ehemaligen Mittelfeldspielers des FC Bayern München bekannt.

„Kobe wird eine neue Ära beginnen“, hieß es auf der Website des Vereins, der in der J-League nur auf Platz 13 steht. Über die Vertragslaufzeit machte der Club, bei dem auch die Spanier Andres Iniesta und David Villa spielen, zunächst keine Angaben.

Lastwagen stauen sich bei einer Blockabfertigung

Sommer, Sonne, Stau: Wo die Straßen an Pfingsten voll werden - und wie man die Ruhe bewahrt

Beste Wetteraussichten, ein langes Wochenende und dann auch noch Ferienbeginn in Baden-Württemberg und Bayern.

Für alle, die am Wochenende auf die Straße müssen - oder wollen - hat der ADAC wieder die Zeiten und Strecken bekannt gegeben, auf denen ganz besonders mit Stau zu rechnen ist. 

Wer leere Strecken will, fährt am Sonntag Nach Angaben der Verkehrsexperten ist die Staugefahr am Freitagnachmittag, 7. Juni, und am Vormittag und Nachmittag des Pfingstsamstags, 8.

Vereinsausflug führt ins Badische

Der KSC Hattenburg macht in diesem Jahr am 27. und 28. Juli seinen Ausflug. Es geht wieder ins Badische nach Zell im Wiesental. Auf dem Programm steht Freiburg mit dem Hausberg Schauinsland. Eine kleine Weinprobe wurde auch arrangiert. Am Sonntag geht es am Rhein entlang nach Basel. Die Heimreise wird am Bodensee vorbei zurück nach Hattenburg führen. Der Preis liegt bei etwa 120 Euro pro Person, ist aber abhängig von der Teilnehmerzahl. Anmeldungen nimmt Josef Hermann unter Telefon 07352/2626, 0171/9523792, oder per Mail an hermann.