Suchergebnis

Reinhard Marx

Freisinger Bischofskonferenz: Herbstvollversammlung startet

Kurz nach der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Fulda kommen nun von heute an die bayerischen Bischöfe zusammen. Der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx hat als Vorsitzender zur Herbstvollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz geladen. Bei dem dreitägigen Treffen in München soll es neben den Folgen der Corona-Pandemie auch um die katholischen Hochschulen in Bayern, Kirchenasyl und Jugendarbeit gehen, wie das Erzbistum München und Freising mitteilte.

 Auch – und vor allem – auf sie kommt es in der neuen Saison an: die erfahrenen Ulmer Profis Dylan Osetkowski (li.), Thomas Klep

Ulmer Basketballer: Mit Erfahrung und Geduld in die neue Saison

Geduld. Dieses Wort haben am Montag sowohl Per Günther als auch Jaka Lakovic mehrfach verwendet. Geduld haben die Basketballer von Ratiopharm Ulm gebraucht, bis zum ersten Heimspiel seit dem Saisonabbruch im März. Und Geduld werden die Fans der Ulmer in dieser Saison mitbringen müssen. Sagt Per Günther. Denn wieder einmal gibt es viele neue Gesichter in den Reihen des Bundesligisten.

Na klar. Da ist Per Günther. Club-legende. Führungsspieler.

Präsident der HWK für Oberfranken zurückgetreten

Der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Thomas Zimmer, ist zurückgetreten. Das Vertrauen in ihn und seine Arbeit sei gestört, wie er in einer Pressemitteilung am Samstag mitteilte. Während einer Sitzung des Vorstands der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken gab Zimmer am Samstag seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Bis zur Wahl eines neuen Präsidenten wird der bisherige Vizepräsident Matthias Graßmann aus Bamberg Zimmer vertreten, wie der Vorstand mitteilte.

Blaulicht Polizei

Unbekannte werfen Gegenstand von Autobahnbrücke

Unbekannte haben über der Autobahn 73 einen Gegenstand von einer Brücke geworfen und damit ein Auto getroffen. Die Frontscheibe des Pkws zersprang, sagte eine Sprecherin der Polizei am Samstag. Um was für einen Gegenstand es sich handelte, konnten die Beamten nicht sagen. Sie suchten die Unfallstelle nach einem Gegenstand und nach Verdächtigen ab, fanden aber nichts. Auch am Schaden sei nicht erkennbar, was von der Brücke geworfen wurde, so die Sprecherin.

Blaulicht Polizei

Ladendiebstahl nach Online-Bestellung: Frau erhält Anzeige

Eine Frau hat sich aus einem Online-Shop Kleidung in einen oberfränkischen Laden liefern lassen und bei der Anprobe mitgenommen, ohne zu bezahlen. Die Polizei kam der 43-Jährigen in Hallstadt (Landkreis Bamberg) nach eigenen Angaben schnell auf die Spur: Sie hatte ihre Adresse zuvor online gespeichert. „Als sie die Tür öffnete trug sie den zuvor entwendeten Mantel. Auch das Etikett war noch dran“, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Die Frau erhielt nach dem Vorfall am Freitag eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife

Mann gibt auf Autobahn Schüsse auf anderen Fahrer ab

Ein Autofahrer hat auf der Autobahn 70 auf Höhe der Anschlussstelle Haßfurt (Landkreises Haßberge) auf einen anderen Fahrer geschossen, der ihn auf einen Defekt an seinem Wagen hinweisen wollte.

Ein 54-Jähriger sah auf der Autobahn Richtung Bamberg, dass bei einem Auto der Unterbodenschutz auf der Straße schliff und die Abdeckung eines Radkastens den Reifen berührte, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Mann habe den anderen Fahrer auf das Problem aufmerksam machen wollen und sei dazu auf der rechten Fahrspur neben dem defekten ...

Ein Basketball fällt durch den Basketballkorb

Ludwigsburgs Basketballer holen Elias Harris aus Bamberg

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben dreieinhalb Wochen vor dem Bundesliga-Start Forward Elias Harris verpflichtet. Der 31-Jährige kommt von Brose Bamberg und hat in der Barockstadt nach Angaben des deutschen Vizemeisters vom Mittwoch einen Einjahresvertrag unterschrieben. Gleichzeitig haben die Ludwigsburger eine Ausstiegsklausel bei Adam Touray gezogen: Der 26-Jährige verlässt die Riesen wieder.

Der 2,03 Meter große Harris ((36 Länderspiele) spielte sieben Jahre in Bamberg und wurde mit dem Verein 2015, 2016 und 2017 deutscher Meister.

Blaulicht auf einem Streifenwagen

Oberfranken: Hochwertige Elektronik aus Solarparks gestohlen

Mit einer Beute im Wert von mehr als 100 000 Euro sind Diebe von zwei Baustellen von Solarparks an der Autobahn 70 bei Stadelhofen (Landkreis Bamberg) geflohen. Sie hätten insgesamt 24 Schaltschränke mit Wechselrichtern abgeschraubt und entwendet, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Jeder dieser Schränke wiegt nach Polizeiangaben rund 150 Kilogramm. Die Diebe hätten mit einem Trennschleifer armdicke Kabel durchtrennt, um ans Ziel zu kommen.

Ein Schild weist auf die Maskenpflicht hin

Bayern stemmt sich gegen Corona-Welle

Mit einem strengen Maßnahmenkatalog für besonders von der Corona-Pandemie betroffenen Kommunen stemmt sich der Freistaat Bayern gegen die vielerorts stark steigenden Infektionen. Der Beschluss des Kabinetts von Dienstag soll den Städten und Kreisen klare Leitplanken bei der lokalen Eindämmung der Pandemie geben und so eine landesweite zweite Welle verhindern. Maßstab für alle Regionen ist dabei der Grenzwert von 50 Neuinfektionen in einer Region in sieben Tagen pro 100 000 Einwohner.

 Ein Marokkaner wird von der Bundespolizei an der Grenze verhaftet.

Illegaler Einreiseversuch endet hinter Gittern

Die Bundespolizei hat am vergangenen Freitagabend (18. September) einen gesuchten Marokkaner verhaftet. Der Mann war den deutschen Ausländer-, Polizei- und Justizbehörden bereits bekannt.

Bundespolizisten kontrollierten am Grenzübergang Hörbanz die Insassen eines Fernreisebusses aus Spanien. Unter den Reisenden befand sich ein 20-jähriger marokkanischer Staatsbürger, der sich lediglich mit seiner abgelaufenen deutschen Aufenthaltsgestattung ausweisen konnte.