Suchergebnis

Das erwartet enge Spiel: Der Karlsruher Marvin Wanitzek (rechts) und der Heidenheimer Andreas Geipl kämpfen um den Ball.

FCH: Man muss auch mal mit einem Punkt zufrieden sein

Kurz bevor Frank Schmidt an diesem Samstagnachmittag in den Bus gen Heidenheim stieg, gab er noch etwas zu seiner Gefühlslage nach diesem Spiel preis. Das Wort „zufrieden“ fiel auch schon bei seinem Fazit. „Mit einem Punkt da zu stehen ist absolut in Ordnung“, sagte der Trainer des Fußball-Zweitligisten von der Ostalb zudem. Schwaben schlagen Baden natürlich gerne, vor allem wenn man vorab noch das Badner-Lied zu hören bekommt, was der Schwabe eben nicht so gerne hört.

Schild auf einer Querdenken-Demo

Verfassungsschutz hält „Querdenken“-Bewegung im Südwesten für gefährlich

Seit mehr als einem Monat wird die „Querdenken“-Bewegung vom baden-württembergischen Verfassungsschutz beobachtet. Zurecht, sagt die Landespräsidentin des Inlandsnachrichtendienst, Beate Bube. Sie sieht sich nach den ersten Wochen in der Einschätzung einer Gefahr vor allem durch die Verantwortlichen der Bewegung bestätigt.

Wegen der Nähe der Organisatoren zu Reichsbürgern und Extremisten sei es richtig, eine mittlere zweistellige Zahl der radikalisierten „Querdenken“-Anführer im Land mit nachrichtendienstlichen Mitteln zu ...

Frank Mentrup (SPD)

OB Mentrup für baldige Öffnung von Kitas und Grundschulen

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup hält eine Schließung der Kitas und Grundschulen über den Januar hinaus nicht für vertretbar. In den „Badischen Neuesten Nachrichten“ sagte der SPD-Politiker am Donnerstag: „Die Fehlentwicklungen, die dies für Kinder bringt, steht in keinem Verhältnis mehr zur Infektionsgefahr. Wir müssen aber trotzdem die Lehrer und Erzieher besser schützen, etwa durch FFP2-Masken. Auch Grundschüler können Maske tragen, sie machen sich oft sogar einen Spaß daraus.

Mit einem Kanu befuhren Algernon Blackwood und ein Freund 1900 die Donau von Donaueschingen bis nach Budapest. Dabei kam Blackwo

Zwei Mann in einem Boot – auf der Donau

TUTTLINGEN – Ein Klassiker der englischen Schauerliteratur ist die Erzählung „Die Weiden“ von Algernon Blackwood, 1907 erschienen. Sie spielt an der Donau. Vor dem Schreiben hatte Blackwood den Fluss von der Quelle bis nach Ungarn durchpaddelt. Und kam so auch durch Tuttlingen. Ein Buch beinhaltet nun seine Reisereportage nebst der davon inspirierten Novelle.

Mit einem Freund unternimmt Blackwood im Jahr 1900 eine Kanufahrt von Donaueschingen nach Budapest.

 Bei seinem überraschenden Comeback gegen den FC Bayern München (Leroy Sané) machte der Wangener Janik Haberer (re.) im Trikot d

Janik Haberer ist plötzlich wieder gefragt

Janik Haberer ist beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg lange von der Bildfläche verschwunden gewesen. Ohne dass es absehbar gewesen wäre, kam der Mittelfeldspieler jetzt in München zum Einsatz. Auch am Mittwoch gegen Frankfurt könnte Trainer Christian Streich ihn wieder brauchen.

Plötzlich ist der Allgäuer beim SC Freiburg also wieder gefragt. Völlig überraschend gehörte der lange verletzte Mittelfeldspieler am Sonntag in der Partie beim FC Bayern München zum ersten Mal seit Juni 2020 wieder zum Kader des SC.

Homeoffice

Ministerien schicken Mitarbeiter ins Homeoffice

Beim Thema Homeoffice als Schutzmaßnahme gegen eine Corona-Infektion versucht die Landesregierung mit gutem Beispiel voranzugehen. Im Finanzministerium sind nach einem Bericht des „Badischen Tagblatts“ (Dienstag) 98 Prozent der Mitarbeiter so ausgestattet, dass sie zu Hause arbeiten können - Pförtner oder Fahrer ausgenommen. „Bis auf einen Notdienst faktisch zu ist das Umweltministerium.“ Im Sozialministerium sei der überwiegende Teil der Mitarbeiter im Homeoffice, und dessen Akzeptanz sei in den vergangenen Monaten „kontinuierlich gestiegen“, ...

Sabine Hagmann

Handelsverband: Verkäufer von FFP2-Maskenpflicht ausnehmen

Sollte wie in Bayern auch in anderen Bundesländern eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel kommen, darf sie aus Sicht des Handelsverbands Baden-Württemberg nicht für Verkäufer gelten. Das sagte Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann der „Badischen Zeitung“ aus Freiburg, der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Dienstag). „Unabhängig von der Verfügbarkeit der nötigen Anzahl der FFP2-Masken für einen täglichen Wechsel und der entsprechenden Kosten ist die körperliche Belastung enorm, die durch ein achtstündiges Tragen ...

Coronavirus - Bonn

Neue Lockdown-Regeln in Aussicht: Um diese möglichen Verschärfungen geht es

Vor den Bund-Länder-Beratungen an diesem Dienstag zeichnet sich eine Verlängerung des Corona-Lockdowns bis Mitte Februar ab. Die Menschen müssen sich wegen der weiter hohen Infektionszahlen sogar auf noch mehr Alltagsbeschränkungen gefasst machen. So sind weitere Vorgaben zu stärker schützenden Masken und zum Arbeiten von zu Hause im Gespräch.

Vor der Videokonferenz der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) plädierte Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann ebenfalls für noch schärfere Maßnahmen, um ...

Armin Laschet spricht beim Bundesparteitag

CDU setzt auf Laschet: Eisenmann für Beteiligung von Merz

CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann wünscht sich weiterhin eine tragende Rolle von Friedrich Merz mit Blick auf die anstehenden Wahlen - trotz seiner Niederlage im Kampf um den CDU-Bundesvorsitz. „Ich fände es gut, wenn sich Friedrich Merz mit seinen starken Ideen an der inhaltlichen Arbeit in der CDU beteiligt, damit wir in den Wahlkämpfen die Bürger überzeugen können“, sagte Eisenmann „Stuttgarter Zeitung“, „Stuttgarter Nachrichten“ und der „Badischen Zeitung“.

 Die Polizei setzte am Donnerstag ihre Kontrollen bezüglich der Einhaltun der Corona-Regeln fort.

Corona: Das sind die geänderten Regeln ab Montag

Neue Woche neue Regeln, das gilt derzeit immer wieder mit Blick auf die Corona-Bestimmungen. Auch diese Woche stehen wieder Veränderungen an, die Sie kennen sollten. Wir haben die wichtigsten Neuerungen und Pläne mit Blick auf die Region für Sie zusammengefasst:

FFP2-Maskenpflicht in Bayern Auch wer nur mal Schnell nach z.B. nach Lindau oder Memmingen fahren will muss das wissen. An diesem Montag, 17. Januar, startet die FFP2-Maskenpflicht in Bayern.