Suchergebnis

Rektorin schließt Grundschule wegen Sicherheitsbedenken

Rektorin schließt Grundschule: „Spitze des Eisbergs“

Irgendwann wurde es ihr zu riskant: Eine Rektorin im südbadischen Lörrach hat wegen Sicherheitsbedenken ihre Grundschule geschlossen. Am Donnerstag habe dort kein Unterricht stattgefunden, sagte eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg. Die Schulleiterin habe in einer Mitteilung an die Eltern angekündigt, die Schule zu schließen. Das sei nicht mit der Stadt oder dem Schulamt abgesprochen gewesen.

„Wir wissen schon lange, dass es an der Schule viele Baustellen gibt“, sagte Katrin Yüksel.

 Die Band „Los Talismanes“ wird am vierten Advent wieder ein Benefizkonzert in Wurmlingen geben. Es wird die letzte Aktion der D

Wurmlinger Direkthilfe hört auf

Gut 30 Jahre lang hat der Verein „Direkthilfe – Projekte für Menschen“ mithilfe von Aktionen im In- und Ausland Menschen in Notsituationen unterstützt. Nun gibt der Vorsitzende Karam Hachem bekannt, dass sich der Verein zum Jahresende 2019 auflösen und damit auch sein humanitäres Engagement einstellen wird.

„Diese schwere Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Bei einer Sitzung im Juli sei dann letztlich der Beschluss gefallen – einstimmig, berichtet Hachem auf Nachfrage ...

Ein osmanisches Zelt wird im Badischen Landesmuseum gezeigt

„Kaiser und Sultan“: Schau beleuchtet kulturellen Austausch

Die sogenannten Türkenkriege gingen in die Geschichte ein - weniger bekannt sind die zahlreichen zivilen Berührungspunkte und kulturellen Verflechtungen zwischen der Habsburgermonarchie und dem Osmanischen Reich. Mit der Großen Landesausstellung „Kaiser und Sultan - Nachbarn in Europas Mitte 1600-1700“ will das Badische Landesmuseum in Karlsruhe einen neuen Blick auf die Beziehungen zwischen den Höfen richten: Im Mittelpunkt stehen nicht Glaubenskonflikte, Unterwerfung und Zerstörung, sondern zivilisatorische Neuerungen, Innovationen und der ...

 Wollen in Bühl jubeln: Tomas Krisko und Markus Steuerwald.

Was die Volleyballer des VfB Friedrichshafen in Bühl erwartet

Es ist nicht einfach, gegen Lüneburg einen Satz zu holen. Den Volleyball Bisons Bühl ist das am Wochenende trotzdem gelungen. Zwar verloren die Bühler ihr erstes Ligaspiel in Lüneburg mit 1:3, zeigten dabei aber Kampfgeist. Nicht nur deshalb hat Friedrichshafens Coach Michael Warm vor dem badischen Konkurrenten (Mittwoch/20 Uhr/sporttotal.tv) durchaus Respekt.

„Ich würde jetzt nicht sagen, dass wir gewarnt sind, aber wir wissen schon, was für eine Aufgabe da auf uns zukommt“, sagt Warm.

Wildbienen brauchen blühende Wiesen, um brüten zu können. Anleitung für die Kinder geben (hinten von links): Erzieherin Nadine V

Imker und Kinder säen Fläche im Donauuferpark ein

Der Bezirksimkerverein, die Gemeinde Immendingen und die Kinder der Kindertagesstätte Donaupark wollen dazu beitragen, einen neuen Lebensraum für Wildbienen zu schaffen. Sie haben am Dienstagmorgen auf einer großen Wiesenfläche im Donauuferpark eine Spätsommersaat der Mischung „Blühende Landschaft“ ausgebracht.

Daraus entsteht im kommenden Frühjahr eine Blühwiese, die als Nistplatz für verschiedene Wildbienenarten dient. Die Aktion ist Teil des Projekts „Blühende Naturparke“, das vom Land Baden-Württemberg und vom Landesverband ...

Michael Blume

Jüdische Gemeinden sorgen sich nach Anschlag um Sicherheit

Mit Bestürzung und Sorge um ihre Sicherheit haben die jüdischen Gemeinden im Südwesten auf den Anschlag in Halle reagiert. Aus der Politik und von den Kirchen kommt viel Solidarität. Die Polizei zeigte auch am Donnerstag verstärkt Präsenz vor jüdischen Einrichtungen. Der badische Landesrabbiner Moshe Flomenmann sprach sich für eine Polizeipräsenz vor Synagogen rund um die Uhr aus.

„Ich fordere, dass Juden beten können, ohne Angst zu haben“, sagte Flomenmann.

 Michael Nödl, Hubert Lehle und Erich Röhrenbach (von links) stellen sich den Fragen des Publikums.

Bauern wehren sich mit einem Volksantrag

Den richtigen Nerv hatte der Verein Obstregion Bodensee getroffen, als er am Dienstagabend in den Kursaal des Badhotels nach Überlingen einlud. Rund 650 Obst-, Wein-, Hopfen- und Viehbauern aus der Bodenseeregion wollten trotz der auf Hochtouren laufenden Erntezeit wissen, was sie aktiv gegen das laufende Volksbegehren „Rettet die Bienen“ machen können.

„Es geht um Existenzen“, betonte Erich Röhrenbach aus Immenstaad bei seiner Begrüßung.

 Leseratte, Nordseefan und Newsdeskmanagerin: Heike Kleemann.

Die Redaktion Friedrichshafen stellt sich vor: Newsdeskmanagerin Heike Kleemann

Name: Heike Kleemann (kle)

Alter: 56

Aufgabe: Newsdeskmanagerin

Bei der SZ seit 1994

Kontakt: 07541 / 7005-333

E-Mail: h.kleemann@schwaebische.de

Die Zeitung ist für mich wie eine Wundertüte. Man ahnt so in etwa, was drin ist, aber ein paar Überraschungen sind immer dabei. Die Tüte mit den richtigen Inhalten für die Leser zu füllen, damit beschäftige ich mich jetzt schon seit mehr als 25 Jahren, erst als Reporterin und nun als Newsdeskmanagerin.

SC Freiburg - Borussia Dortmund

SC Freiburg ärgert Borussia Dortmund und zieht mit dem FC Bayern gleich

Es gab Minuten, da durften sie träumen, noch mehr als ohnehin schon dieser Tage. Vom Märchen, das einfach immer weiter geht. Dann kamen Rückschläge und am Ende doch der große Jubel. Der SC Freiburg kommt zum nicht mehr erwarteten 2:2 (0:1) Unentschieden gegen Borussia Dortmund.

So endet er spektakulär. Der Ligagipfel. Das Bundesligaspitzenspiel. Und eben am 7. Spieltag nicht irgendwo in Mönchengladbach, Leipzig oder  Leverkusen, sondern im Breisgau!

Im Lokalderby hatte der FV Möhringen (blau) den Nachbarn aus Immendingen (weiß) mit 6:0 besiegt. Auch gegen den SV Eisenbach bes

Möhringen will weiter auf der Erfolgswelle schwimmen

Nach dem Pokalwettbewerb im Bezirk Bodensee und der englischen Woche im Bezirk Badischer Schwarzwald geht es für die südbadischen Fußballmannschaften aus dem Kreis Tuttlingen an diesem Wochenende direkt weiter. Bezirksligist SV Geisingen (Badischer Schwarzwald) trifft auswärts auf die TuS Bonndorf. Tabellenführer FV Möhringen (Kreisliga A 2 Bad. Schwarzwald) möchte eine Liga darunter weiter auf der Erfolgswelle bleiben. In der Bodensee-Staffel der Kreisliga A 2 muss aus dem Kreis nur die SG Liptingen/Emmingen eine Auswärtsfahrt antreten.