Suchergebnis

Eine Narzisse blüht auf einem Feld

Der Mittwoch startet verregnet und endet freundlich

Einigen Wind, etwas Regen, aber teilweise auch viel Sonnenschein - im Südwesten wird es in den nächsten Tagen oft wechselhaft. Der Mittwoch starte mit dichten Wolken und verbreitet Regen, sagte Paul Dilger, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Zuerst in Baden, etwas später in Württemberg werde es im Laufe des Tages jedoch trocken. Am Nachmittag komme dann auch die Sonne raus. Zunächst frischer und im Bergland stürmischer Wind lasse zum Abend hin ebenfalls deutlich nach.

Eine Pflegerin schiebt eine Frau im Rollstuhl durch einen Gang

Baden-Württemberger zahlen für Heim-Pflege mit am meisten

Pflegebedürftige in Baden-Württemberg müssen mit am meisten für die Betreuung im Heim aus eigener Tasche zuzahlen. Im Vergleich der Länder ist der Südwesten derzeit am drittteuersten mit 2278 Euro Eigenanteil im Monat nach Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. Im Jahr zuvor waren es 155 Euro weniger, wie aus Daten des Verbands der Ersatzkassen mit Stand 1. Januar 2020 hervorgeht. Im bundesweiten Schnitt stiegen die Eigenanteile auf 1940 Euro im Monat.

Pflege im Heim

Zuzahlungen für Pflegebedürftige im Heim steigen weiter

Pflege im Heim wird immer teurer. Die Eigenanteile, die Pflegebedürftige und ihre Familien aus eigener Tasche zahlen müssen, stiegen weiter auf nun 1940 Euro im Monat im bundesweiten Schnitt.

Das sind 110 Euro mehr als Anfang 2019, wie aus Daten des Verbands der Ersatzkassen (vdek) mit Stand 1. Januar 2020 hervorgeht. Es gibt jedoch nach wie vor große regionale Unterschiede. Am teuersten bleiben Heimplätze in Nordrhein-Westfalen mit nun durchschnittlich 2357 Euro.

Christoph Landscheidt (SPD), Bürgermeister von Kamp-Lintfort, fühlt sich bedroht.

Gewalt in Bürgerbüro, Ordnungsamt und Stadtkasse

Er fühlte sich von Rechtsextremisten bedroht und beantragte einen Waffenschein: Der Fall von Christoph Landscheidt, Bürgermeister im nordrhein-westfälischen Kamp-Lintfort, hat im Januar bundesweit Schlagzeilen gemacht. Der SPD-Politiker zog seinen Antrag zurück, doch das Problem bleibt: Laut Deutschem Städte- und Gemeindebund ist die Zahl der Übergriffe in Kommunalverwaltungen innerhalb von zwei Jahren um 25 Prozent gestiegen.

Es trifft nicht nur Bürgermeister.

 Silvia Kugelmann, Bürgermeisterin von Kutzenhausen, tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Der Umgangston in dem 2500-Einwohner-Do

„Verrecken sollst Du“: Diese Bürgermeisterin stand allein gegen Hass und Drohungen

„Verrecken sollst Du lieber heute als morgen, dich vermisst eh keiner.“ Die Drohung an Silvia Kugelmann kam per Brief ins Haus, ohne Absender.

Im Jahr 2016 war das, die Bürgermeisterin von Kutzenhausen (Landkreis Augsburg) hatte da gerade einen Brief an die Bürger geschrieben, in dem sie um Unterstützung für einen Asylhelferkreis bat. „Dabei war die Stimmung gegenüber Flüchtlingen im Ort auf allen Veranstaltungen eigentlich positiv“, sagt die 53-Jährige.

Jede Gemeinde kann selbst entscheiden, wie viel Geld sie für die Kita-Betreuung verlangt.

Kostenlos oder nicht? Was die Grünen mit den Kitas in Baden-Württemberg vorhaben

Für einen Kita-Platz zahlen Eltern im Südwesten unterschiedlich viel, je nachdem, wo sie wohnen. Die SPD im Land kämpft dafür, die Gebühren für Kindergarten-Kinder komplett abzuschaffen, doch die grün-schwarze Landesregierung ist dagegen. Die Grünen hatten ein anderes Modell vorgeschlagen – doch bei der Umsetzung hakt es.

Seit einem Jahr sammelt die SPD in Baden-Württemberg Unterschriften für kostenlose Kita-Plätze. CDU und Grüne warnten vor allem vor den zusätzlichen Kosten für das Land.

„Wodans Erben Germania“ - Neonazis trafen sich auf Grundstück des Synagogen-Vorsitzenden

Immer mehr Spuren der verhafteten mutmaßlichen Rechtsterroristen der "Gruppe S." führen an den Bodensee - genauer nach Konstanz.

Auf einem Hof in der Ortschaft Wallhausen trifft sich seit etwa zwei Jahren eine Sektion der rechtsextremen Gruppierung "Wodans Erben Germanien" (W.E.G) - ausgerechnet auf dem Grund eines jüdischen Eigentümers. Zwei der Verhafteten waren Mitglieder der Wodan-Jünger.

Der Hof, auf dem sich "Wodans Erben" häufig getroffen haben, passt nicht richtig in die bürgerliche Wohngegend.

Computer mit Binärcode

Künstliche Intelligenz soll vor Cyberattacken schützen

Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Auswirkungen auf die Cybersicherheit von Unternehmen stehen heute im Mittelpunkt des Cybersicherheitsforums Baden-Württemberg. KI sei Innovationsturbo und Sicherheitsrisiko zugleich, teilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) in der Einladung mit. Einerseits könne man bei der Cybersicherheit Möglichkeiten der KI nutzen, andererseits würden auch Hacker ihr Angriffsrepertoire zunehmend mit KI erweitern.

Beim Cybersicherheitsforum, das am Mittwoch zum zweiten Mal stattfindet, kommen Vertreter von ...

Hotelzimmer

Tourismusbranche verzeichnet neuntes Rekordjahr in Folge

Einmal mehr kann Justiz- und Tourismusminister Guido Wolf (CDU) einen Rekord vermelden: Im neunten Jahr in Folge ist 2019 die Zahl der Gäste und Touristen und auch der Übernachtungen im Südwesten gestiegen. Die Bilanz des Tourismusjahres 2019 stellt Wolf heute gemeinsam mit Carmina Brenner, der Präsidentin des Statistischen Landesamtes, und Andreas Braun, dem Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH von Baden-Württemberg, vor.

Weil die Branche als Wirtschaftsfaktor immer mehr an Bedeutung gewinnt, hatte Wolf erst im Januar ...

 Die C-Juniorinnen des SV Alberweiler waren in Dotternhausen erfolgreich.

Doppelter Jubel beim SV Alberweiler

Sowohl die C-Juniorinnen als auch die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben sich den württembergischen Futsal-Hallenmeistertitel gesichert. Da beide Turniere zeitgleich stattfanden, mussten sich die beiden Trainer Dominik Herre und Franz Herre aufteilen. Franz Herre coachte die C-Juniorinnen in Dotternhausen, Dominik Herre die B-Juniorinnen in Wendlingen erfolgreich zum Titel. Während es für die C-Juniorinnen des SVA der erste Titelgewinn auf württembergischer Ebene in der Halle war, siegten die B-Juniorinnen bereits zum sechsten Mal in Folge.