Suchergebnis

Welche Auswirkung hat der Wetterumschwung auf die Natur?

Welche Auswirkung hat der Wetterumschwung auf die Natur?

Die dicke Winterjacke der letzten Woche wird aktuell eher von einem leichten Jäckchen abgelöst. Und wenn man den Prognosen glauben will, dann könnte bis zum Wochenende auch ein T-Shirt reichen. Der rapide Wetterumschwung hat aber auch einen Einfluss auf die Natur und seine Bewohner , so Jörg Lange-Eichholz vom Naturschutzverband. Zusätzlich dazu ist der Wetterumschwung auch sehr ungewöhnlich. Erst seit rund 20 Jahren klopft der Frühling bereits im Februar an die Tür.

Kältefront erreicht die Region

Kältefront erreicht die Region

Haben Sie sich für eben dieses schon etwas vorgenommen? Ein längerer Spaziergang vielleicht? Wenn ja, dann sollten Sie sich warm anziehen, denn die Kältewelle trifft uns mit voller Härte. Wir waren bei der Wetterwarte Süd in Bad Schussenried zu Gast und haben nachgefragt, was Fußgänger - aber auch Autofahrer – am Wochenende beachten müssen.  

Faszination Lego

Faszination Lego

Lego nur ein Hobby für Kinder? Von wegen! Mario Steidle und seine Kollegen von den Klötzlebauern Ulm beweisen mit ihrer Ausstellung im Kloster Bad Schussenried das Gegenteil. Doch was bewegt einen Erwachsenen sich in jeder freien Minute mit den kleinen Steinen zu beschäftigen? Unsere Moderatorin Eva Reuter hat bei Mario Steidle nachgefragt und sich von ihm die Ausstellung zeigen lassen.

Hauptsitz der Wetterwarte Süd bleibt am Standort Bad Schussenried

Hauptsitz der Wetterwarte Süd bleibt am Standort Bad Schussenried

Das Corona-Virus hat uns in diesem Jahr sicher alle viele Nerven gekostet – mit einem Virus der guten Art hat sich bereits vor vielen Jahrzehnten Roland Roth angesteckt. Denn der Gründer der Wetterwarte Süd hat nach eigenen Angaben bereits als kleiner Bub das Wettervirus bekommen. Das hat ihn bis heute nicht mehr losgelassen – mit der Hilfe vieler anderer, die ebenfalls vom Wetter gefesselt sind, erhebt die Wetterwarte Süd heute Wetterdaten von Stuttgart bis ins Montafon und vom Schwarzwald bis vor die Tore Münchens.

Museumsdorf Kürnbach zeigt historische und regionale Apfelsorten

Museumsdorf Kürnbach zeigt historische und regionale Apfelsorten

Egal ob grün oder rot: Jeder Apfel hat so seine geschmacklichen Besonderheiten. Genau das zeigt auch die Ausstellung im Oberschwäbischen Museumsdorf in Kürnbach bei Bad Schussenried. Bis Ende Oktober können Besucher in dem Freilichtmuseum mehr als 50 Apfelsorten kennenlernen. Viele von ihnen waren auch schon vor Jahrhunderten in Oberschwaben heimisch. Eine berühmte Sorte im Südwesten ist der Jakob-Fischer-Apfel. Entdeckt wurde er von einem Landwirt aus der Region, der den Baum aus dem Wald mit nach Hause nahm.

Zuckerbrot und Wunderland: Ausstellung thematisiert Kindheit

Zuckerbrot und Wunderland: Ausstellung thematisiert Kindheit

„Kind! Zuckerbrot und Wunderland“ ist der Titel der neuen Ausstellung im Kloster in Bad Schussenried. Auf drei Stockwerken sind interaktive Installationen, Skulpturen, Gemälde und Fotografien zu sehen – jedes der rund 100 Werke thematisiert „Kindheit“ auf ganz eigene Weise. Natürlich ist auch viel Raum zum Mitmachen: Besucher können Mikado spielen, sich in Tipis und Holzskulpturen verstecken und natürlich gibts auch einen Raum voll mit Süßigkeiten.

In Bad Schussenried feiern Hunderte Josefs gemeinsam ihren Namenstag

In Bad Schussenried feiern Hunderte Josefs gemeinsam ihren Namenstag

Der 19. März ist ein gesetzlicher Feiertag – zumindest wenn man in Liechtenstein und in einigen katholischen Kantonen der Schweiz lebt. Im Mittelpunkt steht der heilige Josef, der Ziehvater von Jesus. Der Josefstag ist aber auch hier in der Region präsent – vor allem in Bad Schussenried. Im Bierkrugstadel der örtlichen Brauerei feiern hier jedes Jahr Hunderte Josefs gemeinsam ihren Namenstag.

Progymnasium Bad Schussenried eröffnet Raum der Stille

Progymnasium Bad Schussenried eröffnet Raum der Stille

Pausen machen, durchatmen, entspannen: Schülern des Progymnasiums Bad Schussenried steht dafür seit drei Monaten ein Raum der Stille zur Verfügung. Hier können Unterrichtseinheiten abgehalten werden, aber jeder einzelne kann sich dort auch ein wenig Zeit für sich nehmen. Heute wurde der Raum offiziell eröffnet und gesegnet.

Schule trifft Rathaus

Schule trifft Rathaus

Es kommt nicht immer nur auf die großen Dinge an, sondern auch auf die kleinen. Das betrifft auch die Politik. Nicht nur die Bundesebene trifft wichtige Entscheidungen und berät, sondern auch die Kommunalpolitik spielt und trägt eine entscheidende Rolle in unserer Politik. Dies ist jedoch gerade den jüngeren Leuten- den Schülern nicht wirklich geläufig. Aus diesem Grund hat das Progymnasium in Bad Schussenried heute einen ganz besonderen Aktionstag für die Schüler der 8.