Suchergebnis

Wolfgang Schneiderhan (links), hier mit Michael Müller, dem regierenden Bürgermeister von Berlin, spricht über das 100-jährigen

Kinder können sich am Bibelquiz beteiligen

Ab sofort liegen die neuen Faltblätter mit dem aktuellen Programm der evangelischen Erwachsenenbildung Bad Saulgau aus. Verschiedene Veranstaltungen, die meist im evangelischen Gemeindehaus in der Gutenbergstraße 49 stattfinden, stehen allen Interessierten offen. Die Angebote sind wieder thematisch unterteilt, beginnend mit Glauben und Leben.

Am Samstag, 9. November, gibt es um 16 Uhr ein Theater mit Bibelquiz „Und Gott lachte – oder wie man sich einen Löwen vom Hals hält“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den beiden ...

 Nach der Begegnung mit der TSG Ehingen steht für die SG Öpfingen (dunkles Trikot) das nächste Derby an. Am Sonntag ist die SGM

Erneut ein Derby für die SG Öpfingen

Erst zum dritten Mal in dieser Saison hat Aufsteiger SG Öpfingen in der Fußball-Bezirksliga Donau ein Heimspiel. Die SG Öpfingen will diesen vermeintlichen Vorteil am Sonntag, 20. Oktober, gegen die SGM SW Rottenacker/Munderkingen nutzen. Die TSG Ehingen weiß, dass an diesem Spieltag bei der SGM Blönried/Ebersbach eine schwere Aufgabe auf sie zukommt. Ob die SG Altheim das Ruder im Spiel beim FV Altheim herumreißen kann, muss sich zeigen.

SG Öpfingen – SGM SW Rottenacker/Munderkingen I (Sonntag, 15 Uhr).

 Hettingen/Inneringen empfängt am Samstag den SV Uttenweiler.

Kann die SGH/I das Tabellenende verlassen?

Mit 37 Toren war der vergangene Spieltag wieder mal ein Tag der Offensivkräfte und für die Fans. An der Spitze zieht der TSV Riedlingen einsam seine Kreise. Sieben Punkte Vorsprung - bei einem Spiel weniger - haben die Rothosen auf die Verfolger Ehingen und Neufra. Am Tabellenende hat sich der FC Krauchenwies/Hausen mit dem zweiten Saisonsieg ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft.

SG Hettingen/Inneringen - SV Uttenweiler (Sa.

 Soll ein solcher Calisthenics-Park auch in Bad Buchau realisiert werden? Eine solche Anlage findet sich in Sigmaringen in der N

Ein Calisthenics-Park für Bad Buchau

Die Idee klingt spannend, grundsätzliches Interesse ist da, doch die Buchauer Räte sind angesichts der unklaren Kosten noch skeptisch: Marco Rodriguez Romero hatte den Bau eines Calisthenics Parks, also eines modernen Fitnessparks im Freien, in Nachbarschaft zum Fußballplatz am Möwenweg angeregt.

„Calisthenics-Parks“ sind moderne „Trimm-Dich-Pfade“. Calisthenics ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Diese Parks, die als zentrale Anlaufestelle im Ort platziert werden sollen, sind auf fortgeschrittenes Krafttraining ...

Die evangelische Kirche in Bad Buchau wurde 1893/94 erbaut.

Zum Kirchenjubiläum kommt der Landesbischof

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July feiert mit den evangelischen Christen in Bad Buchau am Sonntag, 20. Oktober, das 125-jährige Bestehen der Kirchengemeinde. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr. Die Klangwerkstatt und der Evangelische Kirchenchor wirken musikalisch mit.

Landesbischof Frank Otfried July wird beim Gottesdienst predigen, den Dekan Hellger Koepff, Prädikantin Imke Winter und Pfarrer Markus Lutz gestalten. Der Evangelische Kirchenchor unter Leitung von Dr.

Drei Männer sitzen in einer Reihe an einem Schreibtisch

Gelungene Integration - aber das hat Orhan Yasar nicht vor der Abschiebung geschützt

Zwei Stunden hätte Orhan Yasar noch schlafen können, bevor er sich auf den Weg zu seinem Arbeitsplatz nach Bad Buchau gemacht hätte. Doch die Kollegen haben umsonst auf ihn gewartet. Der aus der Türkei stammende und in Bad Saulgau wohnende kurdische Alevit wurde vor wenigen Tagen am frühen Morgen aus seiner Wohnung in Bad Saulgau von der Polizei abgeholt und wenige Stunden später in die Türkei abgeschoben.

„Wir wollten wie jeden Morgen zusammen zur Arbeit fahren“, erzählt sein Cousin Ugur Camkiram, der beim Motorspindel-Hersteller ...

 Das Haus am Marktplatz 14 in Bad Buchau soll abgerissen werden.

Haus am Marktplatz wird abgerissen – Balkontiefe ist umstritten

Balkone oder keine Balkone – das ist die entscheidende Frage eines Bauvorhabens in Bad Buchau. Die Bauherren wollen das Haus am Marktplatz 14 abreißen und einen schmaleren Neubau mit gedrehtem Giebel errichten.

Grundsätzlich zeigte sich der Bad Buchauer Gemeinderat von der Absicht angetan. Doch ob an dieser exponierten Stelle auch richtige, begehbare Balkone zugelassen werden sollen, wurde noch nicht entschieden. Rat und Verwaltung wollen zunächst konkrete Pläne abwarten.

Axel Haase ist Konzertmeister der Badischen Staatskapelle.

Violinvirtuose bereichert Herbstkonzert

Beim Herbstkonzert am Samstag, 19. Oktober, ab 19 Uhr im großen Saal des Kurzentrums Bad Buchau hat das Städteorchester Bad Saulgau – Riedlingen – Bad Buchau erstmals ein Violinkonzert von Niccolo Paganini auf dem Programm. Für dieses hochvirtuose Konzert konnte der Konzertmeister der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, Axel Haase, gewonnen werden.

Im Alter von sieben Jahren begann Axel Haase mit dem Violinspiel. Nach Erfolgen bei Jugendwettbewerben im In- und Ausland wechselte er in die Frühförderklasse der Musikhochschule Würzburg ...

Der neue Musikschulleiter Bad Buchaus will vor allem den Bläserbereich stärken.

Der neuer Musikschulleiter stellt sich vor - und trifft den richtigen Ton

Die Zukunft der Musikschule in Bad Buchau hat am Montagabend breiten Raum in der Buchauer Gemeinderatssitzung eingenommen. Zum einen wurde eine neue Gebührenordnung einhellig beschlossen, die zwar keine Erhöhungen, aber eine andere Systematik mit sich bringt. Zum anderen hat sich der neue Leiter der Musikschule vorgestellt – und sich ambitioniert präsentiert.

„107 Musikschüler sind mir zu wenig“, so Thomas Ruffing. Vor allem mit neuen Aktionen in der Schule und verstärkter Zusammenarbeit mit Musikvereinen will er die Zahl steigern.

SG Altheim zu Gast in Neufra

Das Nachholspiel in der Fußball-Bezirksliga Donau zwischen dem FV Neufra und der SG Altheim am Mittwoch, 16. Oktober, ist auf den ersten Blick eine ungleiche Partie. Altheim ist Tabellenvorletzter und hat in den vergangenen Wochen nicht viele Punkte gesammelt, Neufra belegt Rang fünf.

FV Neufra – SG Altheim (Mittwoch, 19 Uhr). - Seit dem Sieg beim SV Bad Buchau am ersten Spieltag hat die SG Altheim nicht mehr drei Punkte in einem Spiel gewonnen.