Suchergebnis

Mark Adams

IOC teilt große Sorge über FIFA-Pläne zur Zwei-Jahres-WM

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) teilt die große Besorgnis über die Pläne des Fußball-Weltverbandes FIFA, die Weltmeisterschaft künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus auszurichten.

Zugleich unterstützt das IOC die Forderungen für eine «breitere Konsultation» aller Betroffenen zu diesen Gedankenspielen, die weltweit bereits auf große Kritik und Vorbehalte gestoßen sind.

Sowohl internationale Sportorganisationen, nationale Fußballverbände, Vereine und Spieler als auch Spielerorganisationen und Trainer hätten ihre ...

Kais al Saadi

Niederlagen für deutsche Teams bei Pro-League-Auftakt

Die deutschen Hockey-Männer haben zum Auftakt der neuen Pro-League-Saison in Belgien eine herbe Niederlage kassiert.

Beim Olympiasieger und Weltmeister gab es für die Mannschaft von Trainer Kais al Saadi in Brüssel ein 1:6 (0:2). Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes war bei den Treffern von Sébastien Dockier (19.), Cédric Charlier (24.), William Ghislain (37.), Nicolas de Kerpel (50., 58.) und John-John Dohmen (59.) über weite Strecken chancenlos.

Finnia Wunram

„Zeit für mich“: Finnia Wunram beendet Karriere

Olympia-Starterin Finnia Wunram beendet ihre aktive Karriere als Schwimmerin.

«Es ist an der Zeit für mich, dem Leistungssport "goodbye" zu sagen und neue Herausforderungen anzunehmen», schrieb Wunram bei Instagram. «Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist», erklärte die 25-Jährige. Auch der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) gab das Karriereende von Wunram bekannt.

Gut zwei Monate nach dem Abschied von Franziska Hentke verliert die Trainingsgruppe von Olympiasieger Florian Wellbrock beim SC Magdeburg damit ein weiteres ...

 Für die sogenannte „graue Flecken-Förderung“ kommen nun mehr Haushalte für einen Glasfaseranschluss infrage, als bisher gedacht

Wain will Teile des Kernorts an Glasfaser anschließen

Um den Breitbandausbau in ländlichen Gebieten zu fördern, gibt es eine Bundesförderung. Bisher konnte der Ausbau damit nur gefördert werden, wenn die Download-Rate weniger als 30 Mbit/s betrug. Jetzt wurde die Förderung aktualisiert – in Wain bedeutet das, dass wesentlich mehr Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen werden könnten, als bisher geplant.

Die weiße Flecken-Förderung, wie das Programm bisher hieß, hat die Gemeinde Wain bereits erfolgreich beantragt.

 Gerade Kinder brauchen im sicheren Umgang mit dem Internet noch Hilfe.

Cyber-Spezialist erklärt: Warum im Internet fast jeder etwas zu verbergen hat

Er sagt Dinge, die wohl keiner gerne hört. Und er kann sie auch noch belegen: Cem Karakaya war am Valentin-Heider-Gymnasium zu Gast und hat dort über das Thema „Sicherheit im Internet“ referiert.

Hildegard Nagler hat sich mit Cem Karakaya, der für Interpol gearbeitet hat und sich mittlerweile auf Cybercrime und Prävention spezialisiert hat, über den besten Messanger-Dienst unterhalten. Und darüber, auf welche Sicherheitsmaßnahmen Eltern für ihre Kinder achten sollten.

Der Politikwissenschaftler Sven Leunig lehrt an der Universität Jena.

Förderalismusforscher hält Blockadepolitik der CDU für unrealistisch

Für eine Ampel-Bundesregierung könnte es im Bundesrat ungemütlich werden. Denn die Union entscheidet über die Länderkammer mit. Welchen Einfluss CDU/CSU haben werden, erklärt Förderalismusforscher Sven Leunig von der Universität Jena.

Herr Leunig, regiert die Union im Bundesrat quasi mit?

Natürlich regiert sie mit. Allerdings haben wir eine andere Situation als in den 1990ern oder Anfang der 2000er Jahre. Da hatte die Union einen geschlossenen Länderblock hinter sich und konnte sagen: ‚Beim Zuwanderungsgesetz machen wir ...

Michael Theurer

Südwest-FDP für Koalitionsverhandlungen im Bund

Die Bundes-FDP bekommt für die geplanten Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen Rückendeckung aus dem Südwesten. «Auf der Grundlage des Sondierungspapiers unterstützt die FDP Baden-Württemberg die Empfehlung an den Bundesvorstand, Koalitionsverhandlungen aufzunehmen», erklärte Landesparteichef Michael Theurer, der auch stellvertretender Vorsitzender der liberalen Bundestagsfraktion ist. Der Landesvorstand hatte das Sondierungspapier der drei Parteien am Freitagabend besprochen.

Isabell Huber

CDU-Generalsekretärin sieht Mitgliederbefragung kritisch

Die baden-württembergische CDU-Generalsekretärin Isabell Huber sieht eine Mitgliederbefragung zur Bestimmung einer neuen Parteispitze im Bund sehr skeptisch. Huber sagte in Stuttgart: «Vor der nächsten Wahl von Bundespräsidium und Bundesvorstand muss es eine breite Beteiligung der Mitglieder geben. Daran führt kein Weg vorbei.» Die ersten Schritte hierzu seien bereits getan.

Doch Huber betonte: «Dabei gilt es auch, sich die Erfahrungen der CDU Baden-Württemberg in Erinnerung zu rufen.

Glasfaser-Ausbau

Landkreis Cham nimmt neues Glasfasernetz in Betrieb

Nach einjähriger Bauzeit ist im ostbayerischen Landkreis Cham der erste Abschnitt eines großangelegten Glasfasernetzes fertig. «Das Projekt ist eine der größten Glasfaser-Ausbaumaßnahmen Deutschlands», berichtete das Landratsamt aus Anlass der offiziellen Inbetriebnahme am Samstag.

Insgesamt will der Oberpfälzer Kreis an der Grenze zu Tschechien rund 180 Millionen Euro in die neue Glasfaser-Infrastruktur investieren. Der Bund, das Land und die Kommunen bringen diese Summe gemeinsam auf.

Wiederaufbau im Ahrtal: Zwischen Wut, Angst und Sorgen - und ein wenig Mut

Unermüdlich schaufelt der Hotelier Karl-Peter Kempen Schutt, Steine, zerbrochene Fliesen, gequollenen Estrich und aufgeplatzten Putz in eine Schubkarre. Nur die Bodenplatte und ein paar eingestürzte Reste der Außenmauern sind vom Hotel Jägerstübchen an der Laacher Ahrschleife noch erkennbar. Vom einstigen Restaurant, der Küche, den 14 Zimmern, der Sonnenterrasse und den Speisesälen ist so gut wie nichts geblieben.

Die Ahr fließt an diesem sonnigen Nachmittag an zerstörten Brücken, verdrehten Gleisen, eingerissenen oder entkernten ...