Suchergebnis

Ein Fan hält eine Fahne von Alba Berlin hoch

Nach Corona-Fällen bei Alba: Pokal-Endrunde wird verschoben

Wegen der sechs Corona-Fälle bei Alba Berlin wird die Basketball-Pokal-Endrunde in München verschoben. Der weitere Spielplan bei den Regionalturnieren sei wegen der Dauer der häuslichen Quarantäne der Berliner nicht einzuhalten, so dass das am 1. und 2. November in der bayerischen Landeshauptstadt geplante Top Four zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden soll. Das teilte die Basketball-Bundesliga BBL am Mittwoch mit.

Zuvor hatte Alba zwei Spielverlegungsanträge an die BBL gestellt, denen die Liga gemäß der Spielordnung entsprechen ...

BBL-Pokal

Basketball-Pokal: Corona-Fall und Bayern-Pleite zum Auftakt

Ein Corona-Fall bei Titelverteidiger Alba Berlin und eine Niederlage von Bayern München haben den Auftakt des deutschen Basketball-Pokals bestimmt.

Die Bayern verloren zum Abschluss des ersten Spieltags in Weißenfels gegen medi Bayreuth 89:95 (40:42). Zuvor war das Spiel von Alba gegen Braunschweig kurzfristig verlegt worden.

Unterdessen gaben sich die MHP Riesen Ludwigsburg keine Blöße. Der Vize-Meister gewann sein erstes Spiel der Gruppe C ebenfalls in Weißenfels gegen s.

Leere Hallen

Corona-Fall überschattet BBL-Pokal - Fan-Sorgen der Clubs

Ein Corona-Fall bei Titelverteidiger Alba Berlin hat dem deutschen Basketball gleich beim ersten Höhepunkt die Unwägbarkeiten einer womöglich turbulenten Saison aufgezeigt.

Weil ein Spieler des Meisters am Samstag positiv auf das Coronavirus getestet wurde, musste die Auftaktbegegnung des Hauptstadtclubs im Pokal gegen Braunschweig abgesagt werden.

Der Spieler sei isoliert worden, teilte die Liga mit. „Die zuständige Gesundheitsbehörde ist kontaktiert worden, deren Entscheidung über das weitere Vorgehen steht noch aus“, ...

Johan Roijakkers

Basketball-Pokal: Auftaktsiege für Bamberg, Vechta und Bonn

Brose Bamberg, Rasta Vechta sowie die Telekom Baskets Bonn sind mit klaren Siegen in den deutschen Basketball-Pokal gestartet.

In Weißenfels setzte sich Bamberg um Neu-Trainer Johan Roijakkers vor 150 Fans im Duell der Halbfinalisten der Vorsaison gegen ratiopharm Ulm mit 74:65 (35:29) durch. Im zweiten Spiel in Sachsen-Anhalt siegte der heimische Syntainics MBC 99:94 (52:44) gegen die Merlins Crailsheim.

Gastgeber Vechta bezwang die Gießen 46ers in seinem ersten Gruppenspiel 99:85 (56:41) und Bonn setzte sich ebenfalls ...

Gleich zu Beginn eine hohe Hürde: Für Trainer Domenik Reinboth vom Team Ehingen Urspring ist der erste Gegner der neuen ProA-Run

Erste Bewährungsprobe für das junge Team

Nach einer mehr als siebenmonatigen Pause bestreitet der Basketball-Zweitligist Team Ehingen Urspring wieder ein Punktspiel. Zum Auftakt der ProA-Runde ist die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth am Samstag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, bei den Nürnberg Falcons zu Gast. Für Reinboth zählen die Nürnberger, unverändert trainiert vom früheren Ehingen-Urspring-Coach Ralph Junge, zu den Geheimfavoriten. Reinboths junges Team, das nicht in Bestbesetzung ist, wird versuchen, sich möglichst gut zu verkaufen.

Pokal-Verteidiger

Ungewöhnliche Wege: Basketballer starten Saison mit Pokal

Im deutschen Basketball geht es direkt zum Saisonstart um den ersten Titel - und um noch viel mehr.

Mit dem aus der Corona-Not modifizierten Pokal-Wettbewerb will die Bundesliga binnen drei Wochen an fünf Standorten zum Auftakt der wohl schwersten Spielzeit der Geschichte ihre Zukunftsfähigkeit auch unter Pandemie-Bedingungen beweisen. „Wir freuen uns, dass wir wieder spielen können. Es sind schwierige Zeiten, das wissen wir alle“, sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz voller Hoffnung.

Die U19-Bundesliga-Basketballer aus Urspring (rechts Tim Martinez) bestreiten am Sonntag ihr erstes Spiel der neuen NBBL-Runde.

Verspäteter Start der Bundesliga-Teams aus Urspring

Nach den Absagen am ersten Spieltag spielen die Bundesliga-U19 aus Urspring in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) sowie die U16 in der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) am Sonntag, 18. Oktober, erstmals um Punkte wie die U16. Das NBBL-Team hat ein Heimspiel gegen Crailsheim, die JBBL-Mannschaft tritt in Tübingen an.

NBBL, Hauptrunde B Süd: Team Urspring – Merlins Crailsheim (Sonntag, 16 Uhr, Junge-Halle). - Am ersten Spieltag fielen die Partien beider Mannschaften aus, so bestreiten beide nun etwas verspätet ihr erstes ...

Stefan Holz

Mehrheit der Basketball-Clubs will Corona-Hilfen beantragen

Die meisten Vereine der Basketball-Bundesliga (BBL) werden wegen der Coronavirus-Krise auf staatliche Unterstützung setzen.

„Die deutliche Mehrheit der Clubs wird das beantragen, und das macht auch Sinn“, sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz bei einer Gesprächsrunde. „Wir wissen, es wird ein harter Winter in allen Belangen auch für unsere Liga.“ Sollten es längerfristig keine oder nur wenig Zuschauereinnahmen geben, „dann müssen Staatshilfen fließen“.

Tremmell Darden

Ludwigsburger Basketballer holen Routinier Darden

Kurz vor ihrem ersten Pflichtspiel in der neuen Saison am Sonntag (15.00 Uhr) im BBL Pokal gegen s.Oliver Würzburg kommt noch einmal Bewegung in den Kader der MHP Riesen Ludwigsburg. Der schwäbische Basketball-Bundesligist hat den US-Amerikaner Tremmell Darden verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum kommenden Sommer ausgestattet. Der 38 Jahre alte Forward, der zuletzt für den Mitteldeutschen BC spielte, soll den Ausfall von Javontae Hawkins (Kreuzbandriss) kompensieren.

Eine voll besetzte JVG-Halle wie in der Vergangenheit wird es in der neuen ProA-Saison nicht geben. Wegen der Pandemie ist zu de

Eine außergewöhnliche und herausfordernde Spielzeit

Die Saison 2020/21 in der Zweiten Basketball-Bundesliga stellt die Vereine nicht nur sportlich vor eine neue Herausforderung. Aufgrund der Pandemie müssen die Vereine strenge Sicherheits- und Hygieneanforderungen erfüllen, die von Bundes- und Landesregierungen, örtlichen Behörden, der Zweiten Basketball-Bundesliga GmbH sowie der Berufsgenossenschaft herausgegeben wurden. Zu den Vorgaben zählt beispielsweise, dass jeder Spieler vor dem Saisonstart zweimal auf Corona getestet werden muss und zu den Spielen aktuell Zuschauer zugelassen sind, ...