Suchergebnis

Silvano Poropat

Poropat soll Mitteldeutschen BC vor BBL-Abstieg retten

Silvano Poropat übernimmt zum dritten Mal das Cheftrainer-Amt beim Mitteldeutschen BC. Das gab der Tabellenletzte der Basketball-Bundesliga am Dienstag bekannt.

Bereits in der vergangenen Saison hatte der 48 Jahre alte Kroate den MBC im Abstiegskampf übernommen und zum Klassenerhalt geführt. Davor hatte Poropat bereits zwischen 2011 und 2015 als Wölfe-Coach fungiert.

Der MBC hatte sich am Wochenende vom bisherigen Cheftrainer Björn Harmsen getrennt.

Würzburger Basketballer trennen sich von Flügelspieler Rudd

Der Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat sich von Flügelspieler Victor Rudd getrennt. Der noch bis März laufende Vertrag mit dem 28 Jahre alten Amerikaner wurde aufgelöst, wie die Unterfranken am Montag mitteilten. Rudd war kurz nach Saisonbeginn als Ersatz für den verletzten Brekkott Chapman geholt worden. Während er in der Verteidigung überzeugte, waren die Verantwortlichen mit der Offensive des Spielers nicht zufrieden.

Rudd reiste daher auch nicht ins Kurz-Trainingslager nach Valencia, wo sie die Truppe von Chefcoach ...

Pokalsieger 2020: Alba Berlin

Rekord-Pokalsieg für Alba - Finaltrauma überwunden

Alba Berlin hat sein Finaltrauma überwunden und mit dem zehnten Pokaltriumph den Rekord von Bayer 04 Leverkusen eingestellt.

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit bezwang der Hauptstadtclub vor heimischer Kulisse die EWE Baskets Oldenburg im Endspiel mit 89:67 (40:43). Für die Berliner war es der erste Titelgewinn seit 2016. Die vergangenen fünf Finals in Meisterschaft, Pokal und Eurocup hatte das Team von Trainer Aito Garcia verloren.

Björn Harmsen

Nach Spieler-Kritik: BBL-Club MBC trennt sich von Harmsen

Nach seiner drastischen Kritik an einigen Spielern ist Björn Harmsen als Trainer des Basketball-Bundesligisten Syntainics Mitteldeutscher BC freigestellt worden.

Der Bundesligist aus Weißenfels bezeichnete die Aussagen Harmsens in einer Mitteilung vom Samstagabend als „medialen Alleingang“, der das gemeinsame Ziel in Gefahr gebracht habe. „Der Konflikt sorgte für eine unüberbrückbare Verhärtung der Fronten und den Vertrauensbruch, der eine zukünftige Zusammenarbeit nicht mehr möglich macht“, heißt es.

 Tuomas Iisalo, Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim.

Crailsheim unterhaltsam unschlagbar

Stark dezimiert, aber hochmotiviert empfingen die HAKRO Merlins Crailsheim in der Basketball-Bundesliga die Basketball Löwen Braunschweig. Trotz drei schwerwiegender Ausfälle ließen sich die Zauberer die Schwächung nicht anmerken und holten sich den fünften Heimsieg in Folge. Von Anfang an zeigte sich die Mannschaft von Headcoach Tuomas Iisalo konzentriert und hatte mit DeWayne Russell und Maurice Stuckey zwei überragende Akteure im Angriff. 98:81, der 13.

Rickey Paulding

Grünkohl-Liebhaber Paulding: Für immer EWE Baskets Oldenburg

Rickey Paulding fühlt sich in Oldenburg immer pudelwohl. Aber den Anfang des Jahres mag der Basketball-Profi der EWE Baskets ganz besonders.

Es ist Grünkohl-Zeit und in den nun schon fast 13 Jahren in der niedersächsischen Universitätsstadt ist diese Spezialität zu einer seiner Lieblingsspeisen geworden. „Ich esse ihn nicht jeden Tag, aber ich liebe ihn. So etwas haben wir nicht in den USA“, sagt Paulding im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Basketball

Zweite Saisonniederlage für Bayern-Basketballer in Göttingen

Die Basketballer von Bayern München haben in der Bundesliga ihre zweite Saison-Niederlage kassiert. Die Bayern unterlagen am Dienstagabend bei der BG Göttingen überraschend mit 81:90 (40:44). Zuvor hatte der Titelverteidiger nur bei den MHP Riesen Ludwigsburg verloren. Überragender Akteur bei den Göttingern war Kyan Anderson mit 27 Punkten. Bei den Bayern kam Greg Monroe auf 18 Zähler. Die Bayern verschliefen vor allem den Start nach der Pause und konnten den Rückstand in der Folgezeit nicht mehr aufholen.

Peyton Siva

Niederlage für Bayern - Alba siegt mit Rumpfteam

Die Basketballer von Bayern München haben in der Bundesliga ihre zweite Saison-Niederlage kassiert. Alba Berlin gelang dagegen ein hart erkämpfter Sieg.

Die Bayern unterlagen bei der BG Göttingen überraschend mit 81:90 (40:44). Zuvor hatte der Titelverteidiger nur bei den MHP Riesen Ludwigsburg verloren. Überragender Akteur bei den Göttingern war Kyan Anderson mit 27 Punkten. Bei den Bayern kam Greg Monroe auf 18 Zähler. Die Bayern verschliefen vor allem den Start nach der Pause und konnten den Rückstand in der Folgezeit nicht mehr ...

Wieder gefordert: DeWayne Russell (links).

Streben nach dem fünften Heimsieg in Serie

Vor der zweieinhalbwöchigen Pause wollen die HAKRO Merlins Crailsheim am Mittwochabend gegen die Basketball Löwen Braunschweig ( 20:30 Uhr in der Arena Hohenlohe) ihren fünften Heimsieg in Folge einfahren. Zum Spiel des 20. Spieltages in der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die Merlins das Team von Coach Pete Strobl, das derzeit auf dem 12. Tabellenplatz verweilt.

Mit dem enorm wichtigen 83:81-Erfolg in der Verlängerung am Sonntagnachmittag kletterten die HAKRO Merlins in der Tabelle auf den vierten Tabellenplatz und ...

Konstantin Konga

Der andere Basketballer: Was Konstantin Konga passiert ist

Konstantin Konga ist das, was Sportfans einen „Typen“ nennen. Dem Basketball-Profi mangelt es nicht an Selbstbewusstsein, der Berliner ist weder auf noch neben dem Platz schüchtern.

Sportlich läuft es bei Konga, als Point Guard und Kapitän steht er mit den MHP Riesen Ludwigsburg auf Platz zwei der Bundesliga. Doch der Profisport ist bei weitem nicht das einzige, was den meditierenden, yoga- und kampfsportbegeisterten 28-Jährigen ausmacht.