Suchergebnis

Terry Gilliam

Promi-Geburtstag vom 22. November 2020: Terry Gilliam

Einer von Terry Gilliams populärsten Filmen wirkt in diesen Zeiten auf unheimliche Weise aktuell. In dem dystopischen Science-Fiction-Thriller „12 Monkeys“ aus dem Jahr 1995 bedroht ein gefährliches Virus in der Zukunft die gesamte Menschheit, die deshalb im Untergrund lebt - quasi in einer Art Lockdown.

„Wollen Sie damit sagen, dass es meine Schuld ist?“, scherzt Gilliam im Zoom-Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. „Es lag immer in der Luft, dass eine Pandemie kommen wird, und jetzt ist es schließlich passiert.

 Immer noch gut drauf: Terry Gilliam feiert 80. Geburtstag.

Der Tod ist auch nur ein Witz – Terry Gilliam 80

Einer von Terry Gilliams populärsten Filmen wirkt in diesen Zeiten auf unheimliche Weise aktuell: In dem dystopischen Thriller „12 Monkeys“ aus dem Jahr 1995 bedroht ein gefährliches Virus in der Zukunft die Menschheit, die deshalb im Untergrund lebt – quasi in einer Art Lockdown. „Wollen Sie damit sagen, dass es meine Schuld ist?“, scherzt Gilliam im Zoom-Gespräch. „Es lag immer in der Luft, dass eine Pandemie kommen wird, und jetzt ist es schließlich passiert.

Erster Härtetest für die Academy

Einen besseren Start in die neue Spielzeit der Basketball-ProB hätte sich die Ulmer Orange Academy nicht vorstellen können: drei Siege in Serie nach einer perfekten Vorbereitung ohne Niederlage. Doch am Sonntag, 22. November, 16 Uhr, kommt es zum ersten Härtetest für Ulm. Das Team von Trainer Anton Gavel empfängt den Tabellenzweiten BBC Coburg, der vier Spiele in Folge gewonnen hat, im Orange Campus. „Wir würden gerne da anknüpfen, wo wir in Hanau aufgehört haben“, sagt Gavel.

Heimwerker

Lewis Hamilton will künftig mehr Heimarbeit

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton will in der Debatte um seine Vertragsverlängerung bei Mercedes künftig mehr von zuhause aus arbeiten. Der 35-Jährige sagte der BBC mit einem verschmitzten Lachen, dass mehr Zeit für sich „immer Teil der Gespräche“ sei.

„Ich brauche mehr Zeit. Dieses Jahr hat gezeigt, dass man zum Beispiel von zuhause aus arbeiten kann. Ich bin mir sicher, dass da eine Menge mehr Zoom-Dates im Vertrag stehen werden als derzeit, was heißt, dass ich weniger fliegen muss.

Prinzessin Diana

Vor 25 Jahren erschütterte Diana die Monarchie

Mit einem einzigen Interview hat Prinzessin Diana vor 25 Jahren die britische Monarchie in ihren Grundfesten erschüttert.

Mehr als 200 Millionen Menschen verfolgten weltweit am Fernseher, wie die hübsche und volksnahe Diana frank und frei über die emotionale Kälte am Hofe und die Untreue ihres Gatten Prinz Charles plauderte. Schlimmer noch: Sie sagte, dass Thronfolger Charles wohl nicht für den „Top-Job“ - also König zu sein - geeignet sei.

Dolly Parton

Dolly Parton spendete für Impfstoff-Forschung

Nachdem der US-Pharmakonzern Moderna positive Daten zu seinem Corona-Impfstoff vorgelegt hat, hat sich die US-Countrysängerin Dolly Parton (74), die Teile der dazugehörigen Forschung mit einer Spende unterstützte, „geehrt und stolz“ gezeigt.

Sie sei „so aufgeregt“ gewesen, als sie die Nachricht gehört habe, sagte Parton der BBC. „Ich bin ein sehr stolzes Mädchen heute - wissend, dass ich beteiligt war an etwas, das uns dabei helfen wird, durch diese verrückte Pandemie zu kommen.

Die Getriebenen

Filmfigur Angela Merkel: Krisenmanagerin und vor Gericht

Katharina Thalbach, Heike Reichenwallner, Imogen Kogge und auch Hape Kerkeling haben es schon getan: Angela Merkel im Film verkörpern.

An diesem Mittwoch (20.15 Uhr) folgt ein weiterer Streich fiktiver Merkel-Darstellung. Martina Eitner-Acheampong erscheint als „Frau Merkel“ im ARD-Thriller „Ökozid“ als Zeugin vor Gericht.

Eine Übersicht von Filmen mit Bundeskanzlerin Merkel als Figur:

- „Ökozid“:Im Rahmen eines Themenabends „Klimakrise“ zeigt die ARD am 18.

Verkaufsstart der Playstation 5 am 12. November im japanischen Kawasaki: Es sei eine „verblüffende“ Zahl von Vorbestellungen ein

Playstation-5-Verkaufsstart: Gaming-Branche profitiert vom Lockdown

Der Verkaufsstart der fünften Generation der Videospielkonsolen von Sony soll dem ohnehin boomenden Spielegeschäft einen zusätzlichen Schub geben. Ab Donnerstag geht die neue Playstation in den Handel – was aber nicht bedeutet, dass interessierte Kunden sie einfach so kaufen können. „Wir werden mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole zunächst mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen“, sagt eine Sprecherin der Elektroketten Mediamarkt und Saturn.

Ryan Reynolds

Ryan Reynolds kauft walisischen Fußballclub

Hollywoodstar Ryan Reynolds („Deadpool“) wird neuer Eigentümer des walisischen Fußballvereins AFC Wrexham. Gemeinsam mit dem US-Schauspieler Rob McElhenney („It's Always Sunny in Philadelphia“) wird der Kanadier den Club übernehmen, der momentan in der fünften englischen Fußballliga spielt.

Im September war bekannt geworden, dass die Schauspieler ein Angebot abgegeben hatten. Am Montag sprach sich die Mehrheit der Mitglieder des Clubs, der seit 2011 im Besitz der Fans ist, für die Übernahme aus.

EasyJet

Erstmals Jahresverlust für Easyjet

Die Corona-Pandemie hat dem britischen Billigflieger Easyjet den ersten Jahresverlust seiner Geschichte eingebrockt. Die Aussichten für den Winter bleiben düster.

Easyjet-Chef Johan Lundgren hat den Flugplan für die Zeit bis Silvester nochmals gekürzt und hofft, dass ein Impfstoff sowie klare Test- und Quarantäneregeln die Nachfrage nach Flugreisen irgendwann im nächsten Jahr wieder anspringen lassen. Die Airline spricht mit mehreren Regierungen über mögliche finanzielle Hilfen und rüstet sich für einen No-Deal-Brexit.