Suchergebnis

 Nenad Krunic filmt die Baskettball-Spiele der Wiha Panthers und schneidet anschließend die Höhepunkte am heimischen Computer zu

Basketballspiele durch die Kameralinse

Ab der neuen Basketball-Saison, die in ein paar Wochen beginnt, gibt es auch Übertragungen der Spiele der Schwenninger Baskettball-Mannschaft Wiha Panthers. Dafür sorgt Nenad Krunic, der Kameramann des Teams.

Nicht nur die Basketballer, sondern auch er bereitet sich auf die anstehende Saison vor. Denn ab dann soll es für die Fans nicht nur Zusammenfassungen der Spiele geben, sondern auch Übertragungen.

Wie kaum eine andere Sportart zeichnet sich Basketball als besonders telegen aus.

Titelverteidiger

BBL-Saisonstart: FC Bayern trifft auf Hamburg Towers

Der deutsche Meister FC Bayern München trifft zum Auftakt der Saison in der Basketball-Bundesliga (BBL) auf Aufsteiger Hamburg Towers. Das geht aus dem vorläufigen Spielplan hervor, den die Liga veröffentlichte.

Die Saison startet am 24. September mit drei Partien. Die Bayern empfangen die Towers sechs Tage später.

In der bevorstehenden Spielzeit sind nur 17 statt 18 Teams in der Bundesliga vertreten. Aufsteiger Nürnberg Falcons hatte nach einer Entscheidung des BBL-Schiedsgerichts Anfang Juli keine Lizenz für die ...

Ismet Akpinar

Abschied aus Ulm: Basketball-Spieler Akpinar zu Besiktas

Der deutsche Nationalspieler Ismet Akpinar verlässt ratiopharm Ulm und die Basketball-Bundesliga. Der 24-Jährige mit türkischen Wurzeln wechselt zu Besiktas Istanbul, wie der türkische Verein am Dienstag mitteilte. Der Aufbauspieler war im Sommer 2017 von ALBA Berlin nach Ulm gewechselt. In der Türkei spielt unter anderem auch der deutsche Center Tibor Pleiß, der für Anadolu Efes Istanbul im Einsatz ist.

Tweet

Ismet Akpinar

Basketball-Nationalspieler Akpinar wechselt zu Besiktas

Der deutsche Nationalspieler Ismet Akpinar verlässt ratiopharm Ulm und die Basketball-Bundesliga. Der 24-Jährige mit türkischen Wurzeln wechselt zu Besiktas Istanbul, wie der türkische Verein mitteilte.

Der Aufbauspieler war im Sommer 2017 von ALBA Berlin nach Ulm gewechselt. In der Türkei spielt unter anderem auch der deutsche Center Tibor Pleiß, der für Anadolu Efes Istanbul im Einsatz ist.

Tweet

Michael Stockton

„Er war das Gehirn“: Michael Stockton verlässt BG Göttingen

Die BG Göttingen muss in der kommenden Saison der Basketball-Bundesliga ohne Spielmacher Michael Stockton auskommen. Der Sohn der früheren NBA-Legende John Stockton wird nach zwei Jahren bei den Niedersachsen den Club mit noch unbekanntem Ziel verlassen, teilte der Verein mit.

„Kein anderer Spieler hatte so viel positiven Einfluss auf das Team und den gesamten Club“, bedauerte Trainer Johan Roijakkers den Abgang des 30-Jährigen und ergänzte: „Er war das Gehirn der Mannschaft auf dem Parkett und meine rechte Hand, sowohl auf als auch ...

Transfer-Coup

Bayern-Coup: „Stolz“ auf Transfer von NBA-Center Monroe

Vor drei Monaten spielte Greg Monroe noch im Viertelfinale der NBA-Playoffs, nun ist dem FC Bayern mit der Verpflichtung des Centers ein spektakulärer Coup gelungen.

Nach dem Verlust von Top-Star Derrick Williams sorgen die Münchner wieder für eine absolute Attraktion mit reichlich US-Erfahrung in der Basketball-Bundesliga. Der 29-Jährige erhält beim deutschen Meister einen Einjahresvertrag. „Wir sind sehr stolz, dass Greg zu uns stößt“, sagte Sportdirektor Daniele Baiesi in einer Mitteilung.

Krämer lachend im Trikot von Ulm

Ulmer Basketballer wechselt in die NBA

Der Ulmer Basketballer David Krämer wechselt zum NBA-Klub Phoenix Suns. Der 22-Jährige postete am Mittwochabend ein Foto von sich im T-Shirt der Suns bei der Vertragsunterschrift: „Ein Traum wird wahr“, schrieb er. 

Der gebürtige Slowake ist damit der siebte Deutsche in der nordamerikanischen Basketball-Liga. Nach dem Karriereende von Dirk Nowitzki war die Zahl der NBA-Deutschen auf sechs geschrumpft – allerdings nur kurzzeitig, wie sich nun zeigt.

Eisbären-Fans

Eisbären Bremerhaven beantragen Zweitliga-Lizenz

Die Eisbären Bremerhaven wollen nach ihrem Abstieg aus der Basketball-Bundesliga einen sportlichen Neuanfang in der zweitklassigen ProA versuchen.

Der Club werde seine Lizenzunterlagen beim Gutachterausschuss der 2. Bundesliga einreichen, teilten die Eisbären mit. Die sportliche Zukunft der Bremerhavener war aus finanziellen Gründen lange Zeit fraglich. Um eine Zweitliga-Lizenz überhaupt zu beantragen, musste die städtische Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen erst die Zusage geben, die Eisbären in der kommenden ...

Top-Talent

Berliner Franz Wagner wechselt ans US-College

Für seinen großen Traum von der NBA verlässt Basketball-Talent Franz Wagner den deutschen Vize-Meister ALBA Berlin und wechselt in die USA an die University of Michigan.

Dies gaben das College-Team der Michigan Wolverines und der 17-Jährige bekannt. Der U18-Nationalspieler tritt damit in die Fußstapfen seines Bruders Moritz Wagner, der ebenfalls drei Jahre lang für Michigan spielte, ehe er im vergangenen Jahr zu den Los Angeles Lakers in die nordamerikanische Profiliga wechselte.

Basketball

Lizenz für Nürnberg Falcons: Entscheidung am Wochenende

Der Kampf der Nürnberg Falcons um die Lizenz für die kommende Saison in der Basketball-Bundesliga (BBL) geht weiter. Das Schiedsgericht der Liga wolle über das Wochenende eine finale Entscheidung treffen, teilte der Club nach einer Sitzung des Gremiums am Freitag mit.

Der sportliche Aufsteiger aus Franken hatte zunächst die Genehmigung verweigert bekommen, weil der Verein wesentliche Anforderungen des BBL-Lizenzstatus nicht erfüllt habe.