Suchergebnis

Achim Bürk

Muttensweiler und Hochdorf setzen SGM fort

Der SV Muttensweiler und der TSV Hochdorf werden auch die Saison 2020/21 als Spielgemeinschaft angehen. Die SGM zwischen den beiden Fußballvereinen war im Mai vergangenen Jahres zur Spielzeit 19/20 gegründet worden.

„Es funktioniert einfach sehr gut. Beide Seiten sind sehr zufrieden, beide Vereine sind sehr gut zusammengewachsen auf organisatorischer und menschlicher Ebene. Das hat sich jetzt auch in der Corona-Krise gezeigt. Beide Vereine unterstützen sich gegenseitig“, sagen der 43-jährige Tobias Köhler, Abteilungsleiter des SV ...

Radfahrer wird schwer verletzt

Zu einer Kollision zwischen einem Radfahrer und einem Mercedes ist es am Mittwochnachmittag auf der B 313 gekommen. Der 71 Jahre alte Radfahrer war kurz nach 17 Uhr in Richtung Engstingen unterwegs und beabsichtigte, nach links in einen Feldweg abzubiegen. Offenbar ohne sich zuvor einzuordnen und ohne Handzeichen fuhr der Mann nach links, wobei er vom Mercedes eines 42-Jährigen erfasst wurde, der bereits zum Überholen angesetzt hatte. Der Autofahrer hatte noch eine Gefahrenbremsung eingeleitet und versucht, nach links auszuweichen.

 Monika Ludy

Erste Beigeordnete: Rat beschließt Besoldung

Mit der Besoldung der neuen Ersten Beigeordneten Monika Ludy hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung befasst. Einstimmig folgte das Gremium dem Beschlussvorschlag der Verwaltung, die Stelle der Ersten Beigeordneten in eine Planstelle der Besoldungsgruppe B 3 einzuweisen.

Die Besoldung richtet sich nach Angaben der Stadt nach dem Landeskommunalbesoldungsgesetz. Danach erfolge die Vergütung nach Einwohnerzahl und Zuordnung zur Gruppengröße der Gemeinde.

 Im Oktober nächsten Jahres sollen die Bauarbeite in der Erisdorfer Ortsdurchfahrt erledigt sein.

Im September rücken die Baumaschinen an

Wenn alles nach Plan verläuft, wird im Ertinger Teilort Erisdorf eine nicht unerhebliche Baumaßnahme im September in Angriff genommen, bei der ein Gehwegneubau sowie der Kanal- und Wasserleitungsaustausch entlang der Hauptstraße erfolgt.

Dem Gemeinderat Ertingen lagen nun die Submissionsergebnisse für beide Lose vor, wobei die ortsansässige Firma Fensterle mit 1,32 Millionen Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat und damit auch den Zuschlag erhielt.

Die Auswahlmannschaft des Bezirks Donau setzte sich unter den Trainern Franz Herre (l.) und Siegfried Hummel (r.) beim Duell geg

Wie die Region einen Meisterstürmer formte

Als einer der ganz Großen des deutschen Fußballs hat der „Torero“ seine Bühne verlassen. Als echter Torjäger, oft auffällig unauffällig, hat Mario Gomez in seiner Profilaufbahn immer wieder seinen Torriecher unter Beweis gestellt – und das schon sehr früh in seiner Karriere, wie sich seine Wegbereiter und -begleiter zurückerinnern. Unter ihnen ist auch WFV-Bezirkstrainer Siegfried Hummel, der Gomez schon früh auf dem Schirm hatte.

DFB-Stützpunkt in RißtissenIm Alter von fünf Jahren schnürte Gomez zum ersten Mal für den SV Unlingen ...

Der Motorradfahrer prallte gegen ein Auto und überschlug sich mehrfach.

Unfall auf B30: Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach

Mit schweren Verletzungen ist ein 36-jähriger Motorradfahrer am Mittwoch gegen 13.50 Uhr nach einem Verkehrsunfall auf der B30 vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden.

Der Mann hatte laut Polizei die Auffahrt zur Bundesstraße Ravensburg-Süd in Richtung Weingarten befahren und bereits auf dem einspurigen Zubringer laut Zeugen einen vorausfahrenden Pkw mit hoher Geschwindigkeit überholt.

36-Jähriger prallt gegen Auto Um ein weiteres Auto, dessen Fahrer gerade auf den rechten Fahrstreifen auffuhr, auch gleich zu ...

Diese drei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg wurden im März bei der B10 entschärft.

Wieder ein Blindgänger? Straße in Neu-Ulm wohl ab 19 Uhr gesperrt

Auf der Baustelle an der B 10 in Neu-Ulm muss möglicherweise wieder ein Blindgänger entschärft werden. Die Breitenhofstraße wird deshalb wohl ab 19 Uhr gesperrt.

Auf einem Acker nahe Finningen, zwischen der Breitenhofstraße und der Bundesstraße 10, wurden bei Sondierungsarbeiten verdächtige Punkte im Erdreich entdeckt. Das teilte die Stadt Neu-Ulm mit. Erste Kampfmittelauswertungen lassen den Schluss zu, dass es sich bei einem von insgesamt acht auffälligen Punkten um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg handelt.

Schalke-Frauen

FC Schalke gründet Frauenfußball-Abteilung

Der FC Schalke 04 gründet eine Frauenfußball-Abteilung. Wie der Bundesligist mitteilte, „soll in den nächsten Monaten nachhaltig eine gesamtheitliche Struktur im Bereich Frauen- und Mädchenfußball aufgebaut werden“.

Als Vorsitzender der Abteilung wird Bodo Menze agieren, der sich im Verein beim Aufbau der Nachwuchsförderung „Knappenschmiede“ verdient gemacht hat.

Ein Damenteam soll künftig in der Kreisliga B antreten, eine weitere U17-Juniorinnenmannschaft in der Kreisliga.

Matthias Große

Große: Bouwman nicht mehr Eisschnelllauf-Bundestrainer

Matthias Große hat zu Beginn seiner angekündigten Aufräumaktion das Aus von Bundestrainer Erik Bouwman besiegelt.

Der erst am 18. Juni berufene kommissarische Präsident der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft verkündete, dass dem Niederländer schriftlich zum 31. Juli das Ende seines Arbeitsverhältnisses mitgeteilt worden sei.

Zuletzt hatte es immer wieder Konflikte zwischen Bouwman (47) und Großes Lebensgefährtin Claudia Pechstein (48) gegeben.

Am 3. September soll Schluss sein mit dem Leerstand.

Leerstand vorbei: „G&B-Fashion“ zieht ein

Ein unschöner Leerstand weniger: Dort, wo der Billigmode-Filialist Zeeman bis vor einigen Wochen seine Produkte vertrieben hat, wird wieder Mode einziehen, diesmal allerdings der Ableger einer regionalen Filialenkette aus Ostrach: „G&B Fashion“

Tabea Boll und Dominik Giesler wollen sich, wie Boll auf unsere Anfrage informiert, mit dem neuen Geschäft selbstständig machen, unter anderem mit der eigenen Marke „Glücksstern“.

Das Konzept des neuen Ladens: Damenmode mit dem Schwerpunkt Frauen ab 30 im mittleren Segment und ...