Suchergebnis

 Nachwuchstalent Jasmin Fehrenbach (stehend) brachte beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Böttingen die Zuhörer mit ihrem Sol

Musikverein Böttingen spielt vor voller Halle

Mit einem rundum gelungenen Weihnachtskonzert haben der Musikverein Böttingen und seine Gastkapelle, der Musikverein Mahlstetten, den Zuschauern in der fast bis zum letzten Platz besetzten Mehrzweckhalle einen harmonischen Ausklang des Vereinsjahres präsentiert.

„Gleich nach unserer 150-Jahr-Feier im Jahr 2014 war dies wohl das intensivste Jahr des Böttinger Musikvereins, seit ich Vorsitzender bin“, resümierte Markus Grimm nach dem Konzert.

 Wilhelm Mattes (hinten rechts) wurde zum Ehrenmitglied des Musikvereins Böttingen ernannt. Nicole Mattes und Ramona Mattes (hin

Wilhelm Mattes ist nun Ehrenmitglied

Beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Böttingen haben der stellvertretende Vorsitzende des Musikkreises Tuttlingen, Lothar Dittes, sowie der Böttinger Vorsitzende Markus Grimm verdiente Mitglieder geehrt. Grimm ernannte Wilhelm Mattes zum Ehrenmitglied. Mattes war von 1986 bis 2016 Scherpenträger des Vereins.

Ramona Dressler und Nicole Mattes erhielten von Dittes die Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg für 30-jährige Aktivität im Böttinger Musikverein.

 Das neu gegründete „Schwesternchörle“ und Brigitte Campolongo trugen Lieder vor.

Tagespflegehaus ist zentrales Thema

Zur Adventsfeier für Patienten, Angehörige, Ehrenamtliche und Mitarbeiter hat die Sozialstation Spaichingen-Heuberg in die Stadthalle Spaichingen eingeladen. Vorsitzender Bürgermeister Albin Ragg konnte bei der 22. Feier dieser Art ein volles Haus begrüßen.

Den Liedtext „So nehmet euch eins um das andere an“, nahm Ragg zum Anlass, auf die vielseitige Arbeit und Unterstützung der Sozialstation in den acht Mitgliedsgemeinden an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einzugehen.

 Ehrung für Hilde Geiger (v. l.): Vorstand Alfred Efinger, Chorleiter Joachim Gruler, Jubiarin Hilde Geiger, Pater Sabu Palakkal

Hilde Geiger ist seit 65 Jahren Kirchenchorsängerin

Der Kirchenchor Aixheim traf sich zu seiner Cäcilienfeier. Mit Chorvorträgen wurde die Feier begonnen.

Vorstand Alfred Efinger erinnerte in seinen Ausführungen über einige Aktivitäten und Veränderungen seit der Cäcilienfeier 2017. Der Chor habe sich positiv weiterentwickelt. Gesanglich könne ein weiterer Aufwärtstrend festgestellt werden. So hatte der Chor im vergangen Jahr 18 Termine und Auftritte, einschließlich Wanderungen und einem Ausflug.

 Schulleiterin Stefanie Müller (links) diskutiert mit Dorothea Wehinger, grüne Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Singen, über die

Lehrer fordern mehr Bedeutung für Gemeinschaftsschulen

Bei ihrem Besuch der Konzenbergschule Wurmlingen am Montag hat Dorothea Wehinger, grüne Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Singen und Betreuungsabgeordnete im Landkreis Tuttlingen, nicht nur einen Einblick in den Alltag der Gemeinschaftsschule bekommen. Die Schulleitung sowie Lehrkräfte sprachen auch an, wo der Schuh bei ihrer Arbeit drückt.

Bei dem Rundgang durch die Schule schaute sich Wehinger die Räume der Ganztagsschule sowie der Krippe an und bekam beim Unterrichtsbesuch einen Eindruck, wie die Schüler lernen.

Landratsamt Tuttlingen probt Bevölkerungswarnung für den Katastrophenfall

Landratsamt Tuttlingen probt Bevölkerungswarnung für den Katastrophenfall

Eine Einheit für den Katastrophenschutz. Die hat das Landratsamt Tuttlingen ins Leben gerufen, damit die Bevölkerung rechtzeitig von Gefahrenlagen erfährt. Ob das neu erarbeitete Warn-Konzept aufgeht, hat die Feuerwehr am Wochenende getestet. Unsere Reporterin Franziska Ehrenfeld war dabei.

 Die Umstellung auf das neue kommunale Haushaltsrecht in den VG-Gemeinden verursacht Mehrkosten.

Personalkosten der VG Spaichingen steigen deutlich an

Die Umstellung auf das neue kommunale Haushaltsrecht bringt für die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Spaichingen erhebliche Mehrkosten mit sich. Grund sind vor allem gestiegene Personalkosten. Der Haushalt 2019 war zentrales Thema der Sitzung des gemeinsamen Ausschusses der VG am Mittwochabend im Spaichinger Gasthaus „Engel“.

Kämmerer Christian Leute erklärte die Hintergründe der Mehrkosten: Die Haushalte der Stadt Spaichingen und der VG-Gemeinden werden zum 1.

 Der Musikverein Mahlstetten spielte unter der Leitung von Markus Klaiber.

Blaskapellen laden zu musikalischen Wanderungen ein

- Einen tollen Auftritt hat die neu gegründete Jugendgruppe des Musikvereins Mahlstetten zur Eröffnung des MV-Herbstkonzerts hingelegt. Verstärkt wurden die elf Mahlstetter Kinder dabei von einigen „Älteren.

Unter Leitung von Silke Schnell spielten sie den bekannte Song „May it Be“ von Bhroanain und „The Final Countdown“ von J.d.Haan und erhielten für ihren schönen Auftritt viel Beifall. Mit den Worten: „Vielen Dank, liebe Kinder, es war toll“, verabschiedete Vorsitzende Joachim Aicher den Nachwuchs und kündigte den Auftritt des ...

 Der Böttinger Gemeinderat beschäftigt sich mit dem Haushaltsplanentwurf für 2019, der erstmals nach dem Neuen Kommunalen Hausha

Böttingen erwartet ein schwieriges Haushaltsjahr

Die Einbringung des Haushaltsplanes für das Jahr 2019 war eines der Themen, mit denen sich der Böttinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung befasst hatte. Dabei wird die Gemeinde mit zurückgehenden Gewerbesteuereinnahmen und steigenden Umlagen rechnen müssen. Größes Investitionsprojekt ist im kommenden Jahr die Schulsanierung.

Die Gemeinde Böttingen stellt – unterstützt von der Verwaltungsgemeinschaft Spaichingen – zum 1. Januar 2019 auf das neue Kommunale Haushaltswesen um.

 In St. Martinus in Böttingen ist am Sonntag um 10 Uhr Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst am Christkönigsfest

Unter dem Motto „hören(s)wert“ feiert die Kirchengmeinde Böttingen am Christkönigssonntag, 25. November, um 10 Uhr in der Matinuskirche den Jugendsonntag. Gleichzeitig startet mit diesem Sonntag das „Jahr der Jugend“, das von Bischof Dr. Gebhard Fürst ausgerufen wird.

Das Motto will den Blick auf das Hören im Alltag und im Glauben richten. Hörenswert könne ein bestimmtes Lied, das Konzert der Lieblingsband oder ein lustiges Hörspiel sein.