Suchergebnis

Feuerwehr

Wohnhausbrand Kreis Böblingen: Ursache vermutlich Zigarette

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) ist ein Schaden von 50 000 Euro entstanden. Brandursache sei vermutlich eine weggeworfene Zigarettenkippe, die auf einem Balkon gelagerte Kleidungsstücke entzündete, teilte die Polizei am Freitag mit. Nachbarn bemerkten demnach den Brand und verständigten den Notruf.

Zwei Männer und eine Frau wurden unverletzt aus dem Haus gebracht. Den Angaben zufolge retteten die Einsatzkräfte auch zwei Kaninchen, die in einem Tierheim untergebracht wurden.

Überragendes letztes Viertel

Das Team Urspring hat sein Heimspiel in der Basketball-Oberliga der Männer gegen den TV Derendingen 77:46 gewonnen. Lange Zeit sah es allerdings nicht nach einem deutlichen Erfolg aus. Unentschieden endete das erste Viertel (14:14), im zweiten, ebenfalls korbarmen Abschnitt kamen die abstiegsgefährdeten Derendinger zu einer knappen Führung (25:27). Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der Tabellenzweite. Mit einer 42:40-Führung ging das Team Urspring ins letzte Viertel, in dem Derendingen dann chancenlos war.

Der Schriftzug Unfall leuchtet auf einem Streifenwagen

Mann bei Arbeitsunfall ums Leben gekommen

Bei einem Arbeitsunfall in Schönaich (Kreis Böblingen) ist ein 39-jähriger Mann ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei wollte der Mann am Dienstag ein Auto auf sein Abschleppfahrzeug laden. Hierzu fuhr er den Wagen zunächst rückwärts auf den Anhänger, um ihn anschließend mit einem Seil auf die Ladefläche zu ziehen. Dafür verwendet er ein Stoffseil. Als dieses riss, rollte das Fahrzeug nach hinten und überrollte den Mann. Er starb noch an der Unfallstelle.

 Jana Stepanenko vom TC Ehingen ist bei zwei Turnieren aufs Podest gekommen.

Zwei Podestplätze für Stepanenko

Die zehnjährige Tennisspielerin Jana Stepanenko vom TC Ehingen hat bei Turnieren Podestplätze belegt. Beim 1. STS-Cup Jugendturnier in Waiblingen erreichte sie in der Altersklasse U12 das Halbfinale. Das Achtelfinale hatte Jana Stepanenko ohne Spielverlust gegen Luise Maier vom TC Waiblingen mit 6:0, 6:0 für sich entschieden, und auch im Viertelfinale hatte das TC-Toptalent keine Probleme: Stepanenko gab gegen Lorena Pöllmann vom TC Lehrensteinsfeld lediglich ein Spiel ab und siegte mit 6:1 und 6:0.

Bundestagsabgeordneter Dirk Spaniel (AfD)

Spaniel: AfD-Spitze vertagt Entscheidung zu Ordnungsmaßnahme

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Dirk Spaniel muss vorerst nicht mit einer Ämtersperre rechnen. Bei einer Sitzung des AfD-Bundesvorstandes wurde zwar am Montag in Berlin über mögliche Ordnungsmaßnahmen gegen den baden-württembergischen Politiker diskutiert. Die Entscheidung wurde jedoch nach Angaben aus Parteikreisen verschoben.

Hintergrund ist Spaniels Auftritt bei einer rechten Demonstration gegen den SWR in Baden-Baden im Januar. Der Bundesvorstand hatte „Stil und Ton der Veranstaltung“ kritisiert.

Ein verwitterter Holzklotz liegt vor Tunneleingang

Hermann-Hesse-Bahn soll so rasch wie möglich wieder fahren

Die Wiederinbetriebnahme der Hermann-Hesse-Bahn ist besiegelt. Am Montag einigten sich die Beteiligten, darunter die Kreise Calw und Böblingen sowie der Verband Region Stuttgart VRS und die Gemeinde Renningen, auf ein Eckpunktepapier. Darin wird festgeschrieben, die Stuttgarter S-Bahn-Linie 6 bis Calw zu verlängern und ihr Vorrang vor der Hermann-Hesse-Bahn einzuräumen auf einem gemeinsamen Streckenabschnitt. So werde sichergestellt, dass zu den Hauptverkehrszeiten der Takt der S-Bahn nicht durch die Hesse-Bahn gestört werde, teilte das ...

Reaktivierung der Hesse-Bahn ist beschlossen

Die Wiederinbetriebnahme der Hermann-Hesse-Bahn ist besiegelt. Am Montag einigten sich die Beteiligten, darunter die Kreise Calw und Böblingen sowie die Stuttgarter Verkehrsbetriebe VRS und die Gemeinde Renningen, auf ein Eckpunktepapier. Darin wird festgeschrieben, die Stuttgarter S-Bahn-Linie 6 bis Calw zu verlängern und ihr vor der Hermann-Hesse-Bahn Vorrang einzuräumen auf einem gemeinsamen Streckenabschnitt. Die Stadt Renningen will nun ihre Klage gegen die Reaktivierung der Hesse-Bahn zurückziehen.

Bagger beschädigt Gasleitung: Zwölf Wohnhäuser geräumt

Wegen einer beschädigten Gasleitung sind in Leonberg (Kreis Böblingen) zwölf Wohnhäuser kurzzeitig geräumt worden. Nach Angaben der Polizei hatte ein Bagger bei Arbeiten im Hof eines Hauses am Montag die Gasleitung beschädigt. Die Feuerwehr stoppte den Gasaustritt, der Versorger versiegelte die Leitung. Danach konnten die betroffenen 15 Bewohner wieder in ihre Häuser zurück. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Tweet der Polizei zu dem Vorfall

Hände und ein Kopf werfen Schatten auf eine Wand

Aus Staufen lernen: Kommission will Kinderschutz verbessern

Der Fall erschütterte bis ins Mark. Da vergewaltigt eine Mutter ihr Kind mit ihrem Partner, das Paar verkauft den Jungen sogar an andere. Der Kleine geht vor die Hunde im Kompetenzgerangel zwischen Behörden und Justiz. Das durfte nie wieder passieren, nahm sich die Landesregierung vor, und rief eine Kinderschutz-Kommission ins Leben. Auf stattlichen 200 Seiten empfiehlt die Experten-Task-Force nun, was besser werden muss, um Kinderschicksale zu schützen vor Missbrauch.

Weidel vor blauem Hintergrund

AfD-Parteitag: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Alice Weidel ist neue Landesvorsitzende der AfD in Baden-Württemberg. Doch wie geht es jetzt weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Parteitag der Alternative für Deutschland.

Welche Lager gibt es in der Südwest-AfD und wofür stehen sie?

In den vergangenen Jahren haben sich vor allem zwei Strömungen heraus kristallisiert. Frontfrau der einen ist Alice Weidel, viele der Bundestagsabgeordneten aus dem Südwesten stehen hinter ihr.