Suchergebnis

 Die Grünen hatten gefordert, dass Autos in der Haller Straße maximal 30 km/h fahren dürfen. Die Stadt hatte Tempo 40 beantragt.

Kein Tempo 40 in der Haller Straße: Das stört die Ellwanger Grünen massiv

Der Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der Temporeduzierung in der Haller Straße und in Röhlingen befasst. „Unsere Fraktion stört die ganze Vorgehensweise massiv“, sagte Berthold Weiß (Grüne).

In der Ortsdurchfahrt Röhlingen soll auf einer Länge von 1,121 Kilometern, vom Gebäude Neunstadter Straße 9 bis Zöbinger Straße 23/1 die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert werden. So hat das Regierungspräsidium Stuttgart am 8. Dezember entschieden.

Im Duden ist „Gendern“ längst aufgenommen worden. In vielen Firmen und Behörden tut man sich damit allerdings noch schwer.

Industrie und Stadt tasten sich ans Gendern heran: Aber wo liegen die Grenzen?

Sprache verändert sich laufend. Der Duden muss seine Wortsammlung jedes Jahr aktualisieren. Seit einigen Jahren wird die Diskussion um die Entwicklung der Sprache von einem Thema geprägt: dem Gendern. Gender, aus dem Englischen eingedeutscht, steht für das „Soziale Geschlecht“ und häufig speziell für das geschlechterbewusste Sprechen und Schreiben. Gendergerechte Sprache ist auf dem Vormarsch, auch im Kreis Tuttlingen. Und es ist umstritten, ja, für viele Menschen ein Aufreger.

„Ich könnte den VfB Stuttgart in die Champions League führen“

Julia Goessler coacht Profisportler, Vereine und Führungskräfte mit einer Kombination aus Mentaltraining und Aurachirurgie. Sie ist sich sicher, dass mit ihrer Methode nicht nur die Meisterschaft in der Bundesliga wieder spannend werden könnte, sondern der VfB Stuttgart auch zeitnah Champions League spielen würde. Felix Alex hat mit ihr über die Arbeit als Life-Coach geredet und erfahren, wie sie Energiefelder verändert und direkt an die Quelle der Probleme geht.

Fußball

Wegen Corona-Fällen: DFL setzt Zweitliga-Spiele neu an

Die Deutsche Fußball Liga hat die Spiele der 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC sowie zwischen Holstein Kiel und dem SV Sandhausen abgesetzt. Dies teilte die DFL am Donnerstag mit. Wegen Corona-Fällen müssen die Spieler von Karlsruhe und Kiel bis zum 20. April in häuslicher Quarantäne bleiben. Die Partie beim HSV war für den 20. April terminiert, die in Kiel am 21. April. Zudem setzte die DFL ausgefallene Spiele neu an und verschob Partien.

KSC

DFL setzt die abgesagten Zweitliga-Spiele neu an

Die Deutsche Fußball Liga hat die Spiele der 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC sowie zwischen Holstein Kiel und dem SV Sandhausen abgesetzt. Dies teilte die DFL mit.

Wegen Corona-Fällen müssen die Spieler von Karlsruhe und Kiel bis zum 20. April in häuslicher Quarantäne bleiben. Die Partie beim HSV war für den 20. April terminiert, die in Kiel am 21. April. Zudem setzte die DFL ausgefallene Spiele neu an und verschob Partien.

Biden und Merkel

Merkel und Biden fordern russischen Truppenabzug

Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Joe Biden haben sich hinter Forderungen nach einer Beendigung des russischen Truppenaufmarsches entlang der Grenze zur Ukraine gestellt.

Regierungssprecher Steffen Seibert teilte am Mittwochabend nach einem Telefonat von Angela Merkel und US-Präsident Joe Biden mit: «Die Bundeskanzlerin und der Präsident waren sich einig, dass von Russland der Abbau der jüngsten Truppenverstärkungen einzufordern ist, um eine Deeskalation der Situation zu erreichen».

 Dichter Verkehr in der Haller Straße: Eine Geschwindigkeitsreduzierung auf maximal 40 km/h ist vom Tisch. Die Stadt will warten

Neuer Straßenbelag als Heilsbringer? Tempo 40 in der Haller Straße scheint vom Tisch

Am Donnerstag soll der Ellwanger Gemeinderat eine Geschwindigkeitsreduzierung in der Haller Straße auf 40 km/h in der Nacht ablehnen. Dieser Beschlussantrag der Verwaltung könnte für heiße Diskussionen sorgen. Denn eigentlich wollte die Stadt ja genau das Gegenteil erreichen – dass Autos und Lkw aus Lärmschutzgründen langsamer fahren.

Im vergangenen Sommer hat die Stadt deshalb beim Regierungspräsidium Tempo 40 auf der Westtangente/L 1060 beantragt – und zwar vom Bereich „In der Au“ bis zur Haller Straße beziehungsweise ...

Joe Biden und Wladimir Putin

Russland legt sich noch nicht fest auf Gipfel mit Biden

Der Kreml hält sich nach der Initiative von US-Präsident Joe Biden für ein Gipfeltreffen mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin noch alle Möglichkeiten offen.

Der Vorschlag Bidens werde geprüft, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch der Agentur Interfax zufolge. Erst nach einer «Analyse der realen Situation, der realen nächsten Schritte» könne über ein solches Treffen entschieden werden.

Trotz vieler Meinungsunterschiede hätten die Präsidenten aber über den Versuch gesprochen, miteinander zu reden.

US-Präsident Joe Biden

Biden kündigt Abzug aus Afghanistan bis 11. September an

Nach fast 20 Jahren des internationalen Militäreinsatzes in Afghanistan wollen die USA und die Nato ihre Truppen aus dem Land abziehen. US-Präsident Joe Biden kündigte an, der Abzug amerikanischer Soldaten solle am 1. Mai beginnen und bis zum 11. September abgeschlossen werden.

Das Datum markiert den 20. Jahrestag der Terroranschläge von 2001, die der Anlass für den Einsatz waren. Die Nato verkündete in Brüssel nach Beratungen der Außen- und Verteidigungsminister ihrer Mitgliedsstaaten, das Bündnis werde bis zum 1.

US-Präsident Joe Biden

Ukraine-Konflikt: Biden schlägt Putin Gipfeltreffen vor

Vor dem Hintergrund des russischen Truppenaufmarschs entlang der Grenze zur Ukraine hat US-Präsident Joe Biden Kremlchef Wladimir Putin ein Gipfeltreffen vorgeschlagen.

Biden habe in einem Telefonat mit Putin am Dienstag seine Besorgnis über den plötzlichen Aufbau der russischen Truppen an der ukrainischen Grenze und auf der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim geäußert, teilte das Weiße Haus mit. Der US-Präsident habe einen Gipfel in einem Drittland in den kommenden Monaten vorgeschlagen, «um die gesamte Bandbreite der Themen zu ...