Suchergebnis

Fidel Braig sorgte mit schwäbischen Texten für Unterhaltung.

Eine heiter-besinnliche Einstimmung

Eine wiederum festliche Einstimmung auf Weihnachten war die Adventsfeier der Sießener Senioren, zu der die Katholische Kirchengemeinde ins Gemeindezentrum eingeladen hatte.

Für Agnes Schmid, die seit 1982 die Seniorenarbeit in der Gemeinde Sießen i. W. organisiert, war es erfreulich, dass sie viele Senioren in dem festlich geschmückten Raum begrüßen konnte. Mit einer besinnlichen Einstimmung eröffnete Pastoralreferentin Claudia Holm die Feier.

Damir Buric

Fürth nach Pleiten-Wochen: „Müssen aufstehen und kämpfen“

Nach den jüngsten Blamagen will die SpVgg Greuther Fürth in der 2. Fußball-Bundesliga mit viel Moral die Wende schaffen. „Das ist passiert“, sagte Trainer Damir Buric im Rückblick auf die herben Niederlagen bei Union Berlin (0:4), in Köln (0:4) und gegen Erzgebirge Aue (0:5). „Jetzt müssen wir aufstehen und kämpfen und zeigen, dass wir gut sind.“ Einfach wird die Aufgabe nicht, denn die Franken gastieren am Samstag (13.00 Uhr/Sky) bei einem Topclub, dem FC St.

 Gut ist die Stimmung derzeit beim Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten. Eine gute Rolle spielt derzeit auch Oddur Gr

Balingen will Coburg im Fernduell unter Druck setzen

Für den HBW Balingen-Weilstetten steht das letzte Auswärtsspiel des Kalenderjahres in der 2. Handball-Bundesliga auf dem Programm. Beim VfL Eintracht Hagen möchten die „Gallier von der Alb“ am Freitag, 14. Dezember, ab 20 Uhr zum Auftakt des 18. Spieltages vorlegen und Tabellenführer Coburg unter Druck setzen. Vor dem kommenden Gegner sind die Schwaben allerdings gewarnt, denn gegen die Eintracht aus Hagen gab es im bislang letzten Aufeinandertreffen in der vorangegangenen Saison eine empfindliche Heimniederlage wegzustecken.

Ausgleich

Europa-Aus: Spätes Trondheim-Tor schockt Leipzig

Alles versucht, lange geführt, und dann der Schock durch ein spätes Gegentor - die Europa-Reise von RB Leipzig ist nun doch beendet.

Dem Fußball-Bundesligisten aus Sachsen reichte im letzten Gruppenspiel der Europa League ein 1:1 (0:0) gegen Außenseiter Rosenborg Trondheim nicht mehr, obwohl der einstige Schwesterclub FC Salzburg mit einem 2:1 (0:0)-Sieg bei Celtic Glasgow die versprochene Schützenhilfe leistete.

Nach einer desaströsen ersten Halbzeit gegen den ersatzgeschwächten norwegischen Rekordmeister brachte Matheus ...

HBW gastiert bei Eintracht Hagen

Wenigstens für eine Nacht winkt den Zweitliga-Handballern des HBW Balingen-Weilstetten der Sprung an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle tritt am Freitag ab 20 Uhr beim VfL Eintracht Hagen an und kann gegenüber Spitzenreiter HSC 2000 Coburg vorlegen.

Allerdings sind die Schwaben vor dem nächsten Gegner gewarnt. In der vergangenen Saison kassierte Balingen-Weilstetten eine 33:37-Niederlage. Für Bürkle hatte die Pleite durchaus etwas Positives.

 Die Freien Wähler wollen am Karl-Bever-Platz höchstens 600 Stellplätze.

Freie Wähler wollen zum Parkdeck vor allem Auffangparkplätze

Höchstens 600 Stellplätze am Karl-Bever-Platz und zusätzliche Auffangparkplätze mit Shuttleverkehr am Stadtrand fordern die Freien Wähler. Am Dienstag befasst sich der Stadtrat mit den Plänen für ein Parkhaus vor der Insel.

In der Diskussion um die Zahl der Parkplätze direkt vor der Insel beziehen jetzt auch die freien Wähler Stellung. „Parkplätze für Tagestouristen gehören nicht in das Stadtzentrum, also auch nicht an den Karl-Bever-Platz“, schreibt FW-Vorsitzender Manfred Kaschner in einer Pressemitteilung.

Apple

Apple steckt eine Milliarde Dollar in neuen US-Standort

Apple baut für eine Milliarde Dollar einen neuen großen Standort für bis zu 15.000 Mitarbeiter in den USA auf.

Der iPhone-Konzern entschied sich für die Stadt Austin in Texas, wo er bereits 6200 Beschäftigte hat.

Außerdem will der Konzern neue Büros in Seattle und den kalifornischen Städten San Diego und Culver City eröffnen und bisherige Standorte unter anderem in Pittsburgh und New York ausbauen. Apple unterhält in Austin bereits eine Fabrik, in der seit 2013 der Computer Mac Pro gebaut wird.

Heino

Promi-Geburtstag vom 13. Dezember 2018: Heino

„Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung“, das wusste schon Oscar Wilde. Daran gemessen hat Heino vieles richtig gemacht.

Unzählige Male wurde der Schlager- und Volksmusiksänger parodiert, vor allem von Otto Waalkes, der ihn in einem Film von 1985 sogar als Zombie mit „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ aus dem Grab auferstehen ließ. Bis heute ist Heino Kultfigur, Witzfigur und Reizfigur gleichermaßen. „Das ist alles Teil meines Erfolges“, sagt Heino im Interview.

 Beim Steinacher Hüttenzauber werden am Freitag, 14. Dezember, Katzenportraits von Rene Auer versteigert.

Versteigerung von Auer-Zeichnungen beim Hüttenzauber

Eine besondere Aktion erwartet die Besucher des Steinacher Hüttenzaubers am Freitag, 14. Dezember, zwischen 18 und 19 Uhr. Die beim Jahreskonzert der Stadtkapelle mit Kohle skizzierten Katzenportraits von Rene Auer werden versteigert. Musikalisch umrahmt von einer Bläsergruppe der Stadtkapelle haben die Besucher die Möglichkeit einen „echten Auer“ meist bietend zu erwerben und ein Bild von „Mister Jums“, „Black Sam“, „Borage“ oder „Kraken“ mit nach Hause zu nehmen.

 Renovierungsbedürftig: Das alte Waschhaus im Garten des ehemaligen Pflegeheims am Fuße des Schlosses.

Förderverein will nicht nur den Fruchtkasten sanieren

Der Förderverein für den „Erhalt historischer Gebäude in der Stadt Scheer an der Donau“ hat sich zur Hauptversammlung getroffen. Das große Projekt ist der Fruchtkasten, doch auch darüber hinaus überlegt sich der Verein, bei kleineren Vorhaben tätig zu werden: Die Idee der Sanierung des alten Waschhäuschens im Garten des ehemaligen Pflegeheims wurde in der Versammlung diskutiert.

Vorsitzender des Fördervereins ist Bürgermeister Lothar Fischer.