Suchergebnis

Hidde van Seggelen

Internet kann Kunstmessen nicht ersetzen

Zehntausende Tulpen und andere Blumen begrüßen jedes Jahr Anfang März die Besucher der TEFAF in Maastricht.

Die riesigen Floristik-Arrangements, die jedes Jahr anders aussehen, sind ein Markenzeichen der Altmeister-Messe und lösen bei vielen Kunstinteressierten Frühlingsgefühle aus. Doch dieses Jahr wird die TEFAF auf Herbstgestecke umsteigen müssen - wegen Corona.

Die Messe in der niederländischen Stadt mit burgundischem Charme schob ihren Termin erst auf Ende Mai/Anfang Juni und dann noch weiter auf den 11.

Der Vorsitzende von Move, Oliver Bender, vor der Baustelle der Skateralnalge auf der Hinteren Insel, die schon ziemlich gediehen

Lindauer Skater kommen mit viel Eigenleistung zum Skater-Traum

Lange habe in Lindau so etwas gefehlt, sagen die Initiatoren. Mit Tempo und viel Eigenleistung bauen die Lindauer Skater gerade eine Anlage auf der Hinteren Insel – ein Element im Skatepark wird sogar größer als zunächst geplant.

„Wir haben gezeigt, dass wir die Stadt mitentwickeln wollen und nicht nur einen kleinen Skatepark bauen“, sagt Oliver Bender, Vorsitzender des Vereins Lindau Move. Bewiesen hat der Verein sich mit viel Eigeneinsatz.

Werkzeuge von einem Steinmetz an der Wand

Das sind die Geheimnisse der Münsterbauer in Ulm

Um das über 800 Jahre gesammelte Spezialwissen europäischer Bauhütten von Domen, Münstern und Kathedralen zu bewahren, wurde dieses Bauhüttenwesen jüngst in die Unesco-Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. Doch was ist eigentlich das Besondere am Bauhüttenwesen? Es unterschied sich durch spezielle Regeln der Ausbildung bereits im Mittelalter von anderen Handwerksberufen. Und da gibt es besondere Begriffe, die mit dem Bauhüttenwesen zu tun haben.

Salzburger Festspiele

Kultur 2020: Das Jahr der Absagen - was kommt 2021?

Die Golden Globes, Oscars und Grammys, das RTL-Dschungelcamp, die Berlinale und der Wiener Opernball fanden noch normal statt. Doch ab März 2020 war es dann aus mit der Normalität im Kulturbetrieb.

In der Corona-Krise hagelte es Absagen und Änderungen. Weltweit wurden Theater, Opernhäuser und Kinos geschlossen; Messen, Festivals, Konzerte und viele andere Veranstaltungen waren von Slowdowns, Lockdowns, Shutdowns betroffen.

Was wurde alles abgesagt oder verkürzt und verändert?

Salzburger Festspiele

Kultur 2020: Das Jahr der Absagen - was kommt 2021?

Die Golden Globes, Oscars und Grammys, das RTL-Dschungelcamp, die Berlinale und der Wiener Opernball fanden noch normal statt. Doch ab März 2020 war es dann aus mit der Normalität im Kulturbetrieb.

In der Corona-Krise hagelte es Absagen und Änderungen. Weltweit wurden Theater, Opernhäuser und Kinos geschlossen; Messen, Festivals, Konzerte und viele andere Veranstaltungen waren von Slowdowns, Lockdowns, Shutdowns betroffen.

Was wurde alles abgesagt oder verkürzt und verändert?

Überprüfung frisch gedruckter Banknoten in der Bundesdruckerei in Berlin: In einem modernen Finanzsystem wird der Großteil der G

Wo das Geld herkommt

Es ist ein Mysterium, das sich viele nicht erklären können. Wie entsteht Geld? Einen kleinen Teil stellen die Notenbanken zur Verfügung, etwa die Europäische Zentralbank (EZB), indem sie beispielsweise Geldscheine drucken. Den größten Teil aber schaffen die Geschäftsbanken. Wenn sie einen Kredit auf einem Privatkonto gutschreiben, entsteht neues Geld, das vorher nicht da war. Die Banken nutzen ein Recht, das sonst niemand hat: Sie kreieren ihren eigenen, sich permanent vermehrenden Reichtum.

Sergio Ramos

Bitterer Rekord-Abend für Ramos: Zwei Elfer vergeigt

Seinen Rekord-Abend in Basel wird Sergio Ramos wohl schnell vergessen wollen.

Mit gleich zwei Elfmeter-Fehlschüssen verdarb sich der bärtige Routinier sein 177. Länderspiel für Spaniens Fußball-Nationalmannschaft, mit dem er Italiens Gianluigi Buffon die europäische Bestmarke abnahm.

Durch die Patzer von Ramos beim 1:1 gegen die Schweiz verloren die Iberer die Gruppenspitze in der Nations League und müssen nun gegen die deutsche Mannschaft am Dienstag in Sevilla unbedingt gewinnen, um noch in die Endrunde zu kommen.

Auch der Weltmeister kam noch unter: Mario Götze wird künftig von den Fans des PSV Einhoven ins Visier genommen.

Alte Damen, Leiharbeiter, Traumatisierte, Mario Götze: Die Last-Minute-Wechsel der Bundesliga

Es war einmal ein Fußballclub, von dem keiner wusste, was sein wahres Image war. Graue Maus und alte Dame? Oder eher alte Maus und graue Dame? Jedenfalls dümpelte Hertha BSC Berlin so lange in den Untiefen der Bundesliga herum, bis es einem zu blöd wurde: Lars Windhorst. Der 39-Jährige, einst jüngster Teilnehmer beim Wirtschaftsforum in Davos und als Unternehmerwunderkind gefeiert, wollte höher hinaus, in die Champions League. Dass es die DFL verbietet, mehr als 50 Prozent eines Clubs zu erwerben, war ihm am Ende egal: Auch mit 49,9 Prozent ...

in Aal mit schwerer Verletzung durch Turbinen am Kraftwerk Schaffhausen.

Bodensee-Aale: Nach Tausenden Kilometern wartet der Tod in der Turbine

Das Tier windet sich heftig, dreht sich um die eigene Achse und sinkt dann erschöpft zum Grund. In der Körpermitte klafft ein großer Schnitt, Fleischfetzen hängen an den Wundrändern. Es ist das Ende eines Aals aus dem Bodensee, festgehalten auf Video für das Schweizer Anglermagazin "Petri-Heil".

Tausende Kilometer von seinem Geburtsort entfernt stirbt das Tier an seiner Verletzung, zugefügt von Turbinen im Wasserkraftwerk Schaffhausen.

Art Cologne

Welche Zukunft haben große Kunstmessen?

Gibt es zu viele Kunstmessen in der Welt? In Zeiten von Corona stellt sich diese Frage nicht mehr. Seit Beginn der Pandemie hagelt es weltweit Absagen.

Nach der Art Basel und der Frieze in London hat auch die international renommierte FIAC in Paris ihre 47. Ausgabe annulliert. Sie hätte vom 22. bis 25. Oktober stattfinden sollen. Voller Spannung blickt nun die Kunstszene auf die Art Cologne, Deutschlands bedeutendste Messe, die vom 18. bis 22.