Suchergebnis

Herta Müller

lit.Cologne mit Herta Müller und Sebastian Fitzek

Lesungen mit Nobelpreisträgern und Diskussionen mit politschem Sprengstoff: Zu Europas größtem Literaturfestival lit.Cologne werden im kommenden Frühjahr wieder prominente Schriftsteller, Schauspieler und Wissenschaftler in Köln erwartet.

Vom 10. bis zum 21. März 2020 sind mehr als 200 Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene geplant, wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten.

Zur 20. Ausgabe des Festivals haben sich allein drei Literaturnobelpreisträger angesagt: Zur Auftaktveranstaltung kommt Herta Müller, der ...

 Die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach hat 220 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet.

Fusionsgespräche mit SSV Aalen sind vom Tisch

Bei einer Feier in der TSG-Halle hat am Samstag die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 220 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge geehrt. Vorsitzender Achim Pfeifer wertete dies als Resultat der hervorragenden Arbeit, die in den Abteilungen geleistet werde.

Er bezog auch Stellung zu den immer wieder aufkommenden Spekulationen über eine Fusion der TSG mit dem VfR Aalen und SSV Aalen. „Mit dem VfR hat es zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Gespräche über dieses Thema gegeben“, sagte Pfeifer.

Tyksland

Deutsche und Dänen feiern gemeinsames Kulturjahr

„Disziplin. Fortschritt. Macht“ steht auf dem riesigen Schild am dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen. Darüber ein Foto vom Mauerfall und eine quadratische Form, die unweigerlich an das Logo einer bekannten deutschen Schokoladenmarke erinnert.

Der Schriftzug „Tyskland“ prangt in dem Quadrat - das dänische Wort für Deutschland. Das ist also das Bild, das die Dänen von ihrem südlichen Nachbarn zu haben scheinen: Deutschland, der große, disziplinierte Bruder im Süden mit der Vorliebe für Schokolade und der besonderen Geschichte.

 Pflastersteine auf den Gehwegen und einem Teilabschnitt der Fahrbahn (auf der Entwurfsskizze gelb eingefärbt) sehen die Pläne f

Städtischer Gestaltungsbeirat begutachtet Pläne für die Kapellenstraße - Das sind die Ergebnisse

Mit drei Bauprojekten und Entwürfen zur Neugestaltung der Kapellenstraße hat sich der städtische Gestaltungsbeirat in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Wie stets sprach das vom Gemeinderat berufene Sachverständigengremium Empfehlungen aus.

„Nicht die richtige Antwort“ An der Ecke Ulmer Straße/König-Wilhelm-Straße möchte ein Laupheimer Bauunternehmen das Bestandsgebäude abbrechen und ein Mehrfamilienhaus mit fünf bis sieben Eigentumswohnungen errichten.

Siegtreffer

Leverkusen in Königsklasse vor dem Aus: Atlético zu clever

Nach der bitteren wie unnötigen Niederlage bei Atlético Madrid glaubt auch Rudi Völler nicht mehr an ein Königsklassen-Wunder für Bayer Leverkusen.

„Auch wenn es mathematisch noch möglich ist, man muss realistisch sein“, sagte der Sportdirektor nach dem 0:1 (0:0) in der spanischen Hauptstadt. Club-Chef Fernando Carro hatte noch auf Durchhalteparolen gesetzt. Aber die dritte Niederlage im dritten Spiel nach den Pleiten gegen Lok Moskau (1:2) und bei Juventus Turin (0:3) hat die Chancen des Fußball-Bundesligisten auf den Einzug ins ...

Neuer DFB-Boss

Fritz Keller zum DFB-Präsidenten gewählt

Mit einem riesigen weißen Blumenstrauß in der Hand stand Fritz Keller auf dem Präsidiumspodium und suchte erstmal seinen neuen Sitzplatz.

„Wo muss ich denn hin?“, fragte der neue DFB-Präsident und erntete dafür viele freundliche Lacher aus dem Plenum. Überhaupt nicht orientierungslos hatte sich der 62-Jährige in seiner Rede vor den 257 Delegierten gezeigt, die ihn dann am Freitag in Frankfurt einstimmig zum neuen starken Mann des seit Jahren kriselnden Verbandes kürten.

Hertha-Training

Coach Covic fordert bei Hertha Schulterschluss

Vor dem wichtigen Heimspiel gegen den SC Paderborn hat Hertha-Trainer Ante Covic seine Profis zum geschlossenen Auftreten aufgerufen.

„Das ist der Schlüssel, um aus der Geschichte rauszukommen. Das wissen die Spieler“, sagte der 44 Jahre alte Fußballlehrer zum Start der Trainingswoche. Der Berliner Bundesligist steht nach vier Spieltagen mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz, Neuling Paderborn ist Vorletzter. „Wir wissen, was los ist“, erklärte Covic.

 Diese vier Trikots kann man beim Fußballspiel der Nationen auf dem Sportgelände in Rondelbach gewinnen. Auf die Spiele freuen s

Das Fußballspiel der Nationen verbindet Bürger aus vielen Kulturen

„Fußball ist Vielfalt, Vielfalt verbindet“: So lautet das Motto des diesjährigen Fußballspiels der Nationen, das am Dienstag, 10. September, ab 17.30 Uhr auf dem Sportgelände des SV Rindelbach ausgetragen wird. Insgesamt nehmen 41 Spieler aus 12 verschiedene Nationen an dem Spiel teil.

Fußball verbindet Nationen und kann Brücken bauen. Das beweist das Spiel der Nationen, das in diesem Jahr zum neunten Mal in Ellwangen ausgerichtet wird.

Start in die Zukunft

Mittelständler rechnen mit weniger Auszubildenden

Sinkende Schülerzahlen und der Trend zum Studium belasten die Ausbildung in mittelständischen Unternehmen.

Der leichte Anstieg der Azubi-Zahlen in den Jahren 2017 und 2018 sei nur ein vorübergehendes Phänomen gewesen, getragen vom Arbeitsmarktboom und der Integration von Flüchtlingen, erläuterte KfW-Ökonom Arne Leifels. „Schon für das gerade gestartete Ausbildungsjahr 2019 erwarte ich wieder einen leichten Rückgang der Neuverträge.“

Nach einer Umfrage der staatlichen Förderbank rechnen kleinere und mittlere Unternehmen ...

FC Bayern München

Tottenham, Piräus, Belgrad: FCB mit „interessanter Gruppe“

Der FC Bayern freut sich auf den Vorjahresfinalisten der Champions League. Dazu treffen die Münchner auf zwei vergleichsweise leichte Gegner. Tottenham Hotspur, Olympiakos Piräus und Roter Stern Belgrad um den früheren deutschen Nationalspieler Marko Marin sind die Kontrahenten des deutschen Fußball-Rekordmeisters auf dem Weg in das fest eingeplante Achtelfinale der Königsklasse. „Das ist eine sehr interessante Gruppe, ich freue mich auf diese Gegner und auch auf die Stadien auswärts, die viel Atmosphäre versprechen“, sagte Trainer Niko Kovac ...