Suchergebnis

 Die Polizei in Tirol hat bereits damit begonnen, Fahrverbote für Transitverkehr auf Nebenstraßen durchzusetzen.

Warum die CSU jetzt gegen Straßensperren in Tirol klagen will

Es lief schon besser für die CSU. Das von der Partei seit Jahren gegen zahllose Bedenken und Widerstände durchgedrückte Projekt Pkw-Maut ist gescheitert, und das kleine österreichische Bundesland Tirol piesackt die bayerische Staatsregierung mit immer neuen Beschränkungen des Transitverkehrs. Auf der monatlichen Sitzung des Parteivorstands in München sagte CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder, was Politiker in solchen Fällen zu sagen pflegen: „Wir müssen jetzt nach vorne schauen.

Kanzleramt

Bund setzt auf Wandel der Autobranche

Die Bundesregierung setzt auf einen entschlossenen Wandel der deutschen Autobranche zu saubereren Antrieben.

Um den Wohlstand zu erhalten und die Klimaschutzziele zu erfüllen, müsse Deutschland „in mehreren Disziplinen Weltmeister werden“, erklärte Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Montagabend auf Twitter vor einer Gesprächsrunde der Koalition mit Managern und Gewerkschaftern im Kanzleramt. Dies gelte für Elektromobilität, Wasserstoffantriebe und alternative Kraftstoffe.

Martin Kaymer

Golfstar Kaymer 16. bei Heimturnier in Eichenried

Weniger Social Media, mehr Zeit in wichtige Dinge investieren und so Titel gewinnen: Das neue Lebenskonzept von Deutschlands Golfstar Martin Kaymer ist beim Heimturnier vor den Toren Münchens noch nicht komplett aufgegangen.

Am Finaltag spielte der zweimalige Major-Sieger aus Mettmann eine 70er-Runde und lag am Ende mit einem Gesamtergebnis von 278 Schlägen auf dem geteilten 16. Rang. Nur der schwarze Samstag hatte Kaymer den möglichen zweiten Sieg nach 2008 im Golfclub München Eichenried gekostet.

 Paddler auf einem Fluss

Paddeln in Polen tut auch der Psyche gut

Der Fluss Krutynia in Masuren gilt als schönste Kajakroute Europas und ist sogar für Einsteiger machbar. Die nötige Infarstruktur am Ufer macht ein einmaliges Erlebnis leicht möglich.

Mit dem ersten Storch ist es wie mit dem ersten Paddelschlag: Die Aufregung ist groß und man nimmt sich vor, den Moment nicht zu vergessen. Den Anblick des großen Vogels, der federputzend auf seinem Horst steht, auf diesem wagenradgroßen Geflecht aus Ästen, errichtet auf irgendeinem polnischen Hausdach.

 Eine Höhepunkt des 1. FC Heidenheim in der abgelaufenen Saison: Im DFB-Pokal-Viertelfinale bringt Heidenheim den späteren Doubl

Alles ist vorbereitet: Der FC Mengen erwartet die Profis des 1. FC Heidenheim

Die Vorbereitungen gehen in die entscheidende Phase. Am Samstag, 22. Juni, 16 Uhr, gastiert Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim im Ablachstadion in Mengen. Der FC Mengen konnte den Fünften der 2. Bundesliga der abgelaufenen Saison 2018/2019 für die Partie gewinnen. Und: Die Mannschaft von der Ostalb kommt mit „voller Kapelle“ - so jedenfalls ist es angekündigt.

Frank Dinser, Vorsitzender des FC Mengen, freut sich schon mächtig auf das Spiel, das dem Jubiläum zum 100.

 In ganz Baden-Württemberg steigen die Mieten.

Was tun gegen steigende Mieten? Jusos fordern Verbot von Mieterhöhungen

Keine weiter steigenden Mieten, das fordert die Landeschefin der Jusos Stephanie Bernickel. Die Vorsitzende der SPD-Nachwuchsorganisation wünscht sich einen Mietpreis-Deckel, wie ihn die rot-rot-grüne Regierung von Berlin in dieser Woche beschlossen hat.

„Nicht nur in den großen Städten, auch in Ravensburg, Ehingen, Ulm oder Biberach werden mittlerweile Mieten aufgerufen, die sich Menschen mit normalen Einkommen kaum noch leisten können.

Altmaier in Peking

Huawei als Chefsache: Altmaier will Gründer treffen

In der Kontroverse um Chinas Telekomriesen Huawei will Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) dem Gründer Ren Zhengfei persönlich die Sicherheitsanforderungen beim Ausbau des deutschen Mobilfunknetzes darlegen.

Am Ende seines dreitägigen Besuches in China kommt Altmaier am Freitag in Shanghai zu einem Gespräch mit dem Huawei-Chef zusammen. Das geplante Treffen wurde erst kurzfristig durch einen „Handelsblatt“-Bericht bekannt.

Es sollte wohl nicht an die große Glocke gehängt werden - dennoch beschrieb Altmaier das ...

Tim Walter

Der Neue ist da: So will Tim Walter den VfB Stuttgart wieder in die 1. Liga führen

Als es um das Auftreten des neuen Trainers Tim Walter geht, bringt VfB-Sportdirektor Sven Mislintat ein Zitat von Zlatan Ibrahimovic. „It's not arrogance, it's confidence“, soll der Fußball-Superstar aus Schweden einmal gesagt und damit den Unterschied zwischen Arroganz und Selbstvertrauen erklärt haben.

Auch bei dem 43-jährigen Walter, der den Absteiger VfB Stuttgart aufbauen und zurück in die Bundesliga führen soll, ist das in der Vergangenheit wohl schon missverstanden worden.

Pkw-Maut

Totalschaden für die Maut

Eigentlich steht es schon seit 2015 schwarz auf weiß im Gesetz: „Für die Benutzung der Bundesfernstraßen ist eine Abgabe zu entrichten.“ Doch vier Jahre und diverse Kämpfe später ist endgültig klar: Das kommt so nicht.

Die Pkw-Maut, Vorzeigeprojekt der CSU in der Bundesregierung, ist mit Totalschaden gescheitert - wie von den zahlreichen Gegnern ersehnt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) kippte die Pläne für eine Gebühr, die für alle gilt, aber nur Fahrer aus dem Ausland unterm Strich zusätzlich belasten sollte.

 Kunstwerke aus den Reihen der Mitarbeiter von Mariaberg werden ab dem 23. Juni ausgestellt.

Mitarbeiter von Mariaberg stellen Kunstwerke aus

Kunst und Kultur haben im Verein Mariaberg Tradition. Das zeigt sich in zahlreichen Veranstaltungen über das Jahr hinweg, wie zum Beispiel auch bei der SommerKunstWoche, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Aber Mariaberg produziert noch mehr Kunst: Zahlreiche Mitarbeitende aus Mariaberg haben sich dazu entschlossen, ihre eigene kreative Umtriebigkeit in den Klostergängen zu zeigen.

Die Vernissage zur Ausstellung „Aus den eigenen Reihen“ findet am Sonntag, 23.