Suchergebnis

Die Vorsitzende Heike Schmid (2. v. l.) mit den Jubilaren (v. l.) Josef Frick (25 Jahre), Manfred Rodi (60 Jahre) und Markus Jau

Schäferhundeverein ehrt langjährige Mitglieder

Die Ortsgruppe Laupheim des Deutschen Schäferhundevereins (SV) hat bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt und will auch im neuen Jahr aktiv bleiben.

Die Berichte der Vorstandsmiutglieder ließen das erfolgreiche Jahr 2019 nochmals aufleben. Es gab eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten. Dazu gehörten Leistungsprüfungen und eine Zuchtschau. Ein Großereignis nahm das gesamte Jahr ein: Der Schäferhundeverein Laupheim war im Juni Gastgeber einer Bundesveranstaltung.

Die erfolgreichen Schützen der Schützenkameradschaft Weiler.

Alfons Fürst ist neuer Schützenkönig

Das Königsschießen der Schützenkameradschaft Weiler ist wieder ein voller Erfolg gewesen.

Bei der Begrüßung bedankte sich Vorsitzender Andreas Stock bei den Schützen für die Teilnahme am Königsschießen, und bei den Gästen für die Verbundenheit mit dem Verein.

Der Titel des Schützenkönigs in der Schützenklasse ging in diesem Jahr an Alfons Fürst, Schützenkönigin der Jugendklasse ist Sophia Schneider. Erster Ritter neben Alfons Fürst wurde Michael Kaufmann, zweiter Ritter Johannes Moser.

Die Redner nahmen die neue Ruhebank, ein Abschiedsgeschenk der Vereine, in Betrieb. Rektorin Irene Maucher (sitzend von links),

Eine Ära endet: Steinhausen an der Rottum verabschiedet Bürgermeister Heine

In Steinhausen-Rottum geht eine Ära zu Ende. Nach 20 Jahren im Amt ist Bürgermeister Leonhard Heine ist am Freitag mit einem Festakt in der voll besetzten Turn- und Festhalle in den Ruhestand verabschiedet worden.

Lob erhielt er von allen Seiten, vor allem für seine menschliche, ruhige Art und seinen angenehmen Führungsstil. Der 64-Jährige, der vor seiner Bürgermeisterzeit 20 Jahre als Kämmerer in der Gemeinde wirkte, übergibt eine bestens bestellte Gemeinde an seinen Nachfolger.

 Der Historische Verein ist auch an alten Luftaufnahmen interessiert. Unser Bild zeigt die Bahnhof-Restauration in Burgrieden (h

Historischer Verein sucht Zeitzeugnisse zu Handel und Gewerbe in Burgrieden

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“: Dieses Zitat des sozialistischen deutschen Politikers August Bebel (1840 - 1913) beherzigt der 1995 gegründete Historische Verein Gesamtgemeinde Burgrieden von Anfang an. In bald 25 Jahren – das Jubiläum wird am 19. Juli 2020 gefeiert – wurden viele Ausstellungsstücke gesammelt und Dutzende Ordner mit Fotos und Aufzeichnungen zur Geschichte Burgriedens gefüllt.

Thomas Dreßen

Ski-Ass Dreßen Dritter bei Abfahrts-Klassiker am Lauberhorn

Skirennfahrer Thomas Dreßen ist bei der legendären Lauberhorn-Abfahrt von Wengen Dritter geworden und hat in seiner Comeback-Saison damit abermals für Furore gesorgt.

Bei dem Klassiker musste sich der 26-Jährige nur dem Schweizer Sieger Beat Feuz und Dominik Paris aus Südtirol geschlagen geben. „Ich bin natürlich extrem happy mit der Fahrt“, sagte der Mittenwalder, der in diesem Winter schon mit seinem Sieg zum Abfahrts-Auftakt in Lake Louise und Platz drei beim Super-G von Gröden überzeugt hatte.

Stefan Horngacher

Horngacher zu neuen Gesichtern: „Wichtig fürs System“

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher sieht die verletzungsbedingten Ausfälle von Andreas Wellinger, Severin Freund und Co. auch als Gelegenheit für den Nachwuchs. „Es gibt immer Chancen für die jungen Leute. Das ist wichtig für unser System, dass wir Wechsel drin haben und zeigen können, dass wir nicht nur Spitzenleute haben“, sagte der 50 Jahre alte Tiroler der Deutschen Presse-Agentur vor dem Heimspiel in Titisee-Neustadt. Horngacher muss nicht nur auf Wellinger und Freund verzichten, sondern auch auf den formschwachen Richard Freitag ...

Nikola Bilyk

Palicka, Bilyk und Co.: Bundesliga-Profis mit EM-Topwerten

Andreas Palicka vom Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist bester Torwart der EM-Vorrunde. Der 33 Jahre alte Keeper von Co-Gastgeber Schweden parierte in den ersten drei Turnierspielen 30 Würfe, was einer Top-Quote von 42 Prozent entspricht.

Auch der beste Torschütze der EM-Vorrunde spielt in der Bundesliga. Österreichs Nikola Bilyk vom THW Kiel traf 28 Mal ins Schwarze. Dahinter folgen der Schweizer Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen und Norwegens Topstar Sander Sagosen (beide 27), der im Sommer von Paris Saint-Germain ...

 An der Schwarzfeldschule soll es in Zukunft eine dreigruppige Kita geben.

Neue Kita in Dewangen einen wichtigen Schritt weiter

Vor fast einem Jahr war dem Dewanger Ortschaftsrat der Entwurf für den künftigen Hort bei der Schwarzfeldschule vorgestellt worden. Jetzt ging es an die Vergabe für die Bauarbeiten der auf 2,5 Millionen Euro gedeckelten Kindertagesstätte. Einen konkreten Termin für den Baubeginn gibt es noch nicht, teilte Ortsvorsteherin Andrea Zeißler in der Sitzung mit.

Zunächst war eine zweigruppige Kita geplant, dann wurde auf drei Kindergruppen aufgestockt.

Drei Personen mit Pokalen und Blumensträußen

Die Qual der Wahl: Ringer, Weltmeister und die eiserne Lady

Weihnachten und Neujahr liegt hinter uns. Die Wahl zum Sportler des Jahres 2019 der Stadt Aalen liegt dagegen vor uns. Das Gremium mit Teilnehmern der beiden Tageszeitungen, der Stadtverbände Aalen und Wasseralfingen, der Kreissparkasse Ostalb, der AOK Ostwürttemberg und der Stadt hat eine Vorauswahl getroffen. Nun sind die Wähler am Zug. Bis zum 9. Februar ist die Abstimmung über die bekannten Wege möglich. Die Ehrung der Sieger findet dann am 16.

 Matthias Bauhuis übersprang in Biberach 1,95 Meter.

Matthias Bauhuis fliegt zum Sieg

Mit 1,95 Metern ist dem Kressbronner Leichtathlet Matthias Bauhuis ein Saisoneinstand nach Maß gelungen. Nach dem erfolgreichen Wettkampf in Biberach kann Bauhuis optimistisch in die Saison 2020 blicken.

In der Biberacher Paul-Heckmann-Halle wurden traditionell die oberschwäbischen Meisterschaften in der Halle ausgetragen. Mit von der Partie waren sechs Leichtathleten des TV Kressbronn. Einen starken Tag erwischte laut Mitteilung Matthias Bauhuis.