Suchergebnis

Stefan Horngacher

Horngacher zu neuen Gesichtern: „Wichtig fürs System“

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher sieht die verletzungsbedingten Ausfälle von Andreas Wellinger, Severin Freund und Co. auch als Gelegenheit für den Nachwuchs. „Es gibt immer Chancen für die jungen Leute. Das ist wichtig für unser System, dass wir Wechsel drin haben und zeigen können, dass wir nicht nur Spitzenleute haben“, sagte der 50 Jahre alte Tiroler der Deutschen Presse-Agentur vor dem Heimspiel in Titisee-Neustadt. Horngacher muss nicht nur auf Wellinger und Freund verzichten, sondern auch auf den formschwachen Richard Freitag ...

Nikola Bilyk

Palicka, Bilyk und Co.: Bundesliga-Profis mit EM-Topwerten

Andreas Palicka vom Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist bester Torwart der EM-Vorrunde. Der 33 Jahre alte Keeper von Co-Gastgeber Schweden parierte in den ersten drei Turnierspielen 30 Würfe, was einer Top-Quote von 42 Prozent entspricht.

Auch der beste Torschütze der EM-Vorrunde spielt in der Bundesliga. Österreichs Nikola Bilyk vom THW Kiel traf 28 Mal ins Schwarze. Dahinter folgen der Schweizer Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen und Norwegens Topstar Sander Sagosen (beide 27), der im Sommer von Paris Saint-Germain ...

 An der Schwarzfeldschule soll es in Zukunft eine dreigruppige Kita geben.

Neue Kita in Dewangen einen wichtigen Schritt weiter

Vor fast einem Jahr war dem Dewanger Ortschaftsrat der Entwurf für den künftigen Hort bei der Schwarzfeldschule vorgestellt worden. Jetzt ging es an die Vergabe für die Bauarbeiten der auf 2,5 Millionen Euro gedeckelten Kindertagesstätte. Einen konkreten Termin für den Baubeginn gibt es noch nicht, teilte Ortsvorsteherin Andrea Zeißler in der Sitzung mit.

Zunächst war eine zweigruppige Kita geplant, dann wurde auf drei Kindergruppen aufgestockt.

Drei Personen mit Pokalen und Blumensträußen

Die Qual der Wahl: Ringer, Weltmeister und die eiserne Lady

Weihnachten und Neujahr liegt hinter uns. Die Wahl zum Sportler des Jahres 2019 der Stadt Aalen liegt dagegen vor uns. Das Gremium mit Teilnehmern der beiden Tageszeitungen, der Stadtverbände Aalen und Wasseralfingen, der Kreissparkasse Ostalb, der AOK Ostwürttemberg und der Stadt hat eine Vorauswahl getroffen. Nun sind die Wähler am Zug. Bis zum 9. Februar ist die Abstimmung über die bekannten Wege möglich. Die Ehrung der Sieger findet dann am 16.

 Matthias Bauhuis übersprang in Biberach 1,95 Meter.

Matthias Bauhuis fliegt zum Sieg

Mit 1,95 Metern ist dem Kressbronner Leichtathlet Matthias Bauhuis ein Saisoneinstand nach Maß gelungen. Nach dem erfolgreichen Wettkampf in Biberach kann Bauhuis optimistisch in die Saison 2020 blicken.

In der Biberacher Paul-Heckmann-Halle wurden traditionell die oberschwäbischen Meisterschaften in der Halle ausgetragen. Mit von der Partie waren sechs Leichtathleten des TV Kressbronn. Einen starken Tag erwischte laut Mitteilung Matthias Bauhuis.

Karl Geiger

Skispringer Geiger holt Sieg und Gelb - „Mehr geht eh nicht“

Ungläubig starrte Karl Geiger sein erstmals errungenes Gelbes Trikot an. „Das ist genial“, rief der 26 Jahre alte Oberstdorfer ganz spontan, als er das begehrte Leibchen übergezogen bekam.

Mit dem dritten Einzelsieg in seiner Karriere hat der Skispringer aus dem Allgäu die Gesamtführung von Japans Überflieger Ryoyu Kobayashi übernommen und nimmt nun den Triumph im Weltcup ins Visier. „Mehr geht eh nicht. Das ist etwas Besonderes. Das freut mich unglaublich“, sagte Geiger in der ARD.

55 Poller sind es auf der Westseite des Bahnhofplatzes – augenfälliges Beispiel dafür, dass Gassen statt Räume den Platz ausmach

Den Bahnhofplatz endlich zum Platz machen

Immer wieder sind dieser Tage einzelne Gebäude oder Flächen auf dem Bahnhofplatz Thema. Vom Bahnhofnebengebäude, das eine neue Nutzung erhält, reichen die Facetten über die Parkflächen im Norden bis zum Standort für die Geißbock-Skulptur, der für die Öffentlichkeit weiter ungeklärt ist. Den Weg weg von Einzellösungen hin zur Gesamtschau schlägt Eberhard Luedecke ein – und wartet im Gespräch mit der SZ mit einem Konzept für den gesamten Platz, ja für das Quartier auf.

 Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf: Alexander Huber (rechts) tritt die Nachfolge von Markus Spieler (link

Kirchdorfer Feuerwehr hat einen neuen Kommandanten

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf hat einen neuen Gesamtkommandanten. Bei ihrer Generalversammlung am Anfang der Woche wählten die Mitglieder einstimmig Alexander Huber zum Nachfolger von Markus Spieler. Dieser hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Die Versammlung fand im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses in Kirchdorf statt. Neben den aktiven Wehrleuten aus den Abteilungen Kirchdorf, Ober- und Unteropfingen nahmen die Mitglieder der Altersabteilung, der Ehrenkommandant Georg Abler, Bürgermeister Rainer Langenbacher ...

 Eine große Zahl langjähriger Mitglieder konnte der Vorsitzende des Hattinger Sportvereins, Thomas Gaßner (links), ehren.

Thomas Gaßner bleibt Vorsitzender

Thomas Gaßner ist weiter Vorsitzender des Hattinger Sportvereins. Seit 18 Jahren unermüdlicher Motor des Hattinger Fußballs, erhielt er mit der einstimmigen Wiederwahl in der Generalversammlung einen überzeugenden Vertrauensbeweis. Neuer zweiter Vorsitzender ist Manuel Heinemann.

Fridolin Preis, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde nach 28-jähriger Tätigkeit im Vorstand verabschiedet. Bestätigt wurden Schriftführer Axel Schmid, Kassiererin Susanne Gaßner, Jugendleiter Bernd Schmid und die Beisitzer Kerstin Baum, Philipp ...

Konjunkturelle Abkühlung, aber kein Abschwung

Mit der regionalen Konjunktur, einem Rückblick auf das Jahr 2019 und einem Ausblick auf das Jahr 2020 haben sich die Mitglieder der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) schwerpunktmäßig in ihrer Wintersitzung in Weingarten beschäftigt. Das kommende Jahr berge wirtschaftliche Chancen und Risiken, sagte IHK-Vizepräsident Ralph Winterhalter.

Vizepräsident Roman Brenner, Geschäftsführer der Südwest-Ring Versicherungsmakler GmbH Weingarten, sagte, die Versicherungsbranche sei zunehmend mit ...