Suchergebnis

Biathlon-Auftakt

Das bringt der Wintersport am Samstag

Das bringt der Wintersport am Samstag:

Biathlon

Weltcup in Östersund, Schweden

11.45 Uhr: Einzel der Frauen, 15 km (ZDF und Eurosport)

15.00 Uhr: Einzel der Männer, 20 km (ZDF und Eurosport)

Der Start in die zweite Corona-Saison findet in Schweden noch vor Fans statt, in Hochfilzen beim zweiten Weltcup und Anfang in Januar in Oberhof stehen aber schon wieder Geisterrennen an. Für die deutschen Männer wird es nach den Rücktritten von Olympiasieger Arnd Peiffer und Ex-Weltmeister Simon ...

Geiger

Das bringt der Wintersport am Sonntag

Weite Sprünge und rasante Fahrten: Die deutschen Wintersportler sind teils famos in die Saison gestartet. Auch am Schlusstag ihrer Weltcups wollen die Skispringer, Rodler und Bobfahrer sowie Lena Dürr beim alpinen Slalom ihre Olympia-Ambitionen unterstreichen.

Skispringen

Weltcup in Nischni Tagil, Russland

16.00 Uhr: Herren, Einzel (ARD und Eurosport)

Karl Geiger startet nach seinem Auftaktsieg im Gelben Trikot und will dieses gerne verteidigen.

Eisenbichler und Geiger

Das bringt der Wintersport am Samstag

Jetzt nimmt der Olympia-Winter richtig Schwung auf. Die Skispringer legen in Russland erstmals los, für die Alpinen warten Wettbewerbe in Finnland und die Rodler und Rodlerinnen testen schon mal die olympischen Bahnen in China.

Ein Überblick über den Wintersport am heutigen Samstag:

Skispringen

Weltcup in Nischni Tagil, Russland

16.00 Uhr: Herren, Einzel (ARD und Eurosport)

Wer gewinnt das erste Weltcup-Einzel und schlüpft damit in der russischen Kälte ins Gelbe Trikot?

Der TC Balgheim konnte sich über viele neue Mitglieder freuen. Zur Attraktivität der Vereins hat unter anderem die Platzsanierun

Auch im Corona-Jahr wächst der TC Balgheim

Mit den coronabedingten Herausforderungen im Jahr 2020 ist der Tennisclub (TC) Balgheim gut zurechtgekommen. Das stellte jüngst der erste Vorsitzende Daniel Dreizler in seinem Rückblick bei der Hauptversammlung in der Gemeindehalle fest. Tennis als Individualsport konnte auch während Corona weiterhin ausgeführt werden.

Ein weiteres großes Thema im vergangenen Jahr war die Sanierung der Plätze und Umstellung auf Keramiksand-Allwetterplätze.

„Co-mound“: Eine Installation von Sarah Doerfel im Kiesel, angelehnt an einen Termitenbau – aber auf Augenhöhe mit dem Betrachte

Seekult-Festival oder die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Eine an gebrochenem Herzen leidende, lustvoll singende und ihre Exzentrik auslebende Frau in einer silbernen, rüstungsähnlichen Kleidung, die mehr Schmuck als Schutz zu sein scheint. Eine Sound-Skulptur, die aus Termiten, Pilzen und Hügeln ein ganz eigenes Mikroökosystem entstehen lässt. Zeichnungen und Gemälde, die vom Geschichtenerzählen handeln, von Morbidität und unbeschwertem Humor – und die Betrachter auf eine skurrile Reise mitnehmen. Ein Weltuntergangs-Workshop, auch ein Film über die endlosen Versuche, eine futuristische Smart City ...

Denise Herrmann

Das bringt der Wintersport am Sonntag

Noch warten die Biathleten auf eine WM-Medaille, im Jagdrennen haben Herrmann und Preuß nun sehr gute Chancen. Im Viererbob ist Friedrich auf dem Weg zu seinem nächsten Meilenstein. Rückkehrer Dreßen hofft in der WM-Abfahrt auf eine Überraschung.

BIATHLON

WM in Pokljuka, Slowenien

13.15 Uhr: Verfolgung Herren, 12,5 Kilometer 15.30 Uhr: Verfolgung Damen, 10 Kilometer (ARD und Eurosport)

Denise Herrmann könnte bei der WM für die erste deutsche Medaille sorgen.

Francesco Friedrich

Das bringt der Wintersport am Samstag

Wird Bob-Pilot Francesco Friedrich alleiniger Rekordweltmeister? In Klingenthal hoffen die Skispringer Markus Eisenbichler und Karl Geiger auf den ersten Sieg im Jahr 2021.

In St.Moritz könnte Felix Loch mit einem Sieg der erste Rennrodler aller Zeiten werden, der in einer Saison alle Weltcuprennen gewonnen hat.

Eine Übersicht über den Wintersport am heutigen Samstag:

BOB

WM in Altenberg, Deutschland

10.

Garmisch-Partenkirchen

Das bringt der Wintersport am Freitag

In Altenberg starten die Bobfahrer und -fahrerinnen in ihre Heim-WM. Den Auftakt machen die Frauen mit Teil eins der Zweierbob-Konkurrenz. In Garmisch rasen indes die Skirennfahrer die Kandahar hinunter.

BOB

WM in Altenberg, Deutschland:

10.30 Uhr Zweierbob Frauen, 1. Lauf 12.00 Uhr Zweierbob Frauen, 2. Lauf (ZDF: ca. 12.35 Uhr)

Sieben deutsche Siege in acht Weltcuprennen - die deutschen Bobpilotinnen sind bei der Heim-WM in Altenberg allesamt im Favoritenkreis.

Karl Geiger

Das bringt der Wintersport am Sonntag

Die Wintersport-Fans erwartet ein vollgepackter Tag. Bei der Skiflug-WM wollen Einzel-Titelträger Karl Geiger und Bronzegewinner Markus Eisenbichler auch dem Team im Mannschaftswettbewerb zu Edelmetall verhelfen. Im Biathlon steht ein Staffel- und ein Verfolgungsrennen an.

SKISPRINGEN

Flug-WM in Planica, Slowenien

16.00 Uhr: Team, (ZDF und Eurosport)

Nach dem Titel-Coup von Karl Geiger und dem Bronze-Flug von Markus Eisenbichler geht es für die Skiflieger mit dem Teamwettbewerb weiter.

Das bringt der Wintersport am Samstag

Im Skisprung-Weltcup geht es wieder los, bei den Alpinen steht ein Slalom auf dem Programm und auch im Eiskanal wird wieder gefahren.

SKISPRINGEN

Weltcup in Wisla, Polen

Team, Männer

1. Durchgang: 16.00 Uhr (ARD und Eurosport)

2. Durchgang: 17.00 Uhr (ARD und Eurosport)

Die achtmonatige Skisprung-Pause ist beendet, ab diesem Samstag geht es wieder los. Zum Auftakt wartet in Wisla ein Teamwettbewerb.