Suchergebnis

 Auch die Gosheimer sind am Sonntag zur Wahlurne gerufen.

Politikinteresse in Gosheim und Deilingen steigt

Im dritten und letzten Teil der Serie analysieren wir die Listen für die Gemeinderatswahl am 26. Mai in Gosheim, Wehingen und Deilingen.

Unter den drei Gemeinden gibt es gleich zwei mit einer neuen Liste: Die „Wehinger Liste" in Wehingen und „Pro Gosheim“ in Gosheim. Gerd Grewin von der Liste Pro Gosheim glaubt, dass das gestiegene Politikinteresse in Gosheim auch an dem neuen Bürgermeister André Kielack liegt, der letztes Jahr im Oktober nach einem langen Wahlkampf gewählt wurde.

 Die erfolgreichen Feuerwehrleute.

Feuerwehrleute schließen Ausbildung erfolgreich ab

28 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Tuttlingen haben erfolgreich ihre erste Feuerwehr-Ausbildung abgeschlossen. Mit dem Lehrgang „Truppmann Teil 1 mit integriertem Sprechfunker“ haben sie laut Pressemitteilung die „Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion“ erlangt. Zudem haben sie die Grundlagen des Sprechfunks erlernt.

In 70 Stunden haben fünf Frauen und 23 Männer „einen großen Teil ihrer Freizeit geopfert, um den Bürgern in Notlagen helfen zu können“, heißt es ...

SV Bubsheim und SV Gosheim holen wichtige Punkte im Abstiegskampf

In der Fußball-Bezirksliga ist Tabellenführer SV Seedorf beim SC Wellendingen zu einem knappen 1:0-Erfolg gekommen. Auch Verfolger SC 04 Tuttlingen setzte sich auswärts, bei der SpVgg Trossingen, mit 5:3 durch (siehe Spiel des Tages). Aufsteiger SG Deißlingen/Lauffen gewann gegen die SpVgg Bochingen mit 4:1 und festigte dadurch den sechsten Tabellenplatz. Im Kampf um den Klassenerhalt verbuchten der SV Gosheim (4:0 bei Schlusslicht BSV 07 Schwenningen) sowie der SV Bubsheim (4:2 bei der SG Böhringen/Dietingen) wichtige Punkte.

 Sie bewerben sich für die Freie Wählerverienigung um einen Sitz im nächsten Gosheimer Gemeinderat (von links): Ralf Weiss, Wolf

Freie Wähler nominieren Kandidaten

Die Freie Wählervereinigung Gosheim hat bei ihrer Nominierungsversammlung sechs Kandidaten für die am 26. Mai stattfindende Kommunalwahl in Gosheim gewählt.

Dies sind Ralf Weiss, Wolfgang Hauser, Daniel Nann, Helmut Hermle, Andreas Hauser und Markus Weber. Die Freie Wählervereinigung ist im aktuellen Gemeinderat durch vier Mitglieder vertreten, nämlich Wolfgang Hauser, Helmut Hermle, Andreas Hauser und Markus Weber.

 Bei der Gosheimer Feuerwehr gab es wieder viele Ehrungen und Beförderungen.

Feuerwehr freut sich auf Löschfahrzeug

Bei der Gosheimer Feuerwehr setzt man auch in Zukunft auf die Jugend. Bei der Generalversammlung am Freitagabend im Feuerwehrmagazin machte dies Kommandant Joachim Weber in seinem Jahresrückblick deutlich.

Weil sich immer weniger junge Menschen nach dem 18. Lebensjahr für die Feuerwehr entschieden, sei es dringend notwendig, sich rechtzeitig um den Nachwuchs zu kümmern. Dieser sei bei Michaela Haak Hermle auch in guten Händen.

Das vergangene Jahr sei etwas ruhiger gewesen, meinte Weber, obwohl man bei 15 Brandeinsätzen ...

  Der gemeinsame Knall mit der „Hopfensau“ beendete das Jubiläumsjahr – unter anderem mit (von links): Bürgermeister Rudolf Wuhr

Das Jubiläum hat Denkingen gestärkt

So wie die 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Denkingen vor genau einem Jahr mit einem hörbaren Knall begann, so endete beim Neujahrsempfang am vergangenen Wochenende das Jubiläumsjahr mit demselben Knall. Nur der Auslöser war ein anderer: War es zum Auftakt der Feierlichkeiten 2018 das Jubiläumsbier, so war es am Ende in Anbetracht der kommenden Fasnet das „Hopfensaubier“. So konnte jeder der zahlreichen Gäste mit jedem anstoßen auf ein gutes Neues Jahr.

 Einer der Anziehungspunkte und beliebtesten Fotomotive, die Kapelle auf dem Alten Berg, wird in diesem Jahr 100.

Drei Bürgermeisterwahlen und vieles mehr - 15 Gemeinden berichten was 2019 kommt

Die Gemeinden des Raumes Primtal-Heuberg peilen 2019 vor allem Infrastrukturprojekte an, gesellschaftlich geht es vor allem in Mahlstetten, Aixheim und Königsheim mit dem „Heuberger“ und Ringtreffen zur Fasnet besonders hoch her. Wechsel an der Gemeindespitze stehen in Balgheim und Reichenbach bevor.

Ob in Königsheim ganz neu gewählt wird, oder Bürgermeister Konstantin Braun noch einmal antritt, steht noch nicht fest. Braun hatte sich 62-jährig vergangenes Jahr in Kolbingen noch einmal wieder wählen lassen, ob er aber auch in ...

 Juliane Hermle (links) mit einigen der Geehrten.

„Die Liebe zum Skifahren hat über die Vernunft gesiegt“

Das erste Jahr als Vorsitzende des Skiclubs Gosheim hat Juliane Hermle ist mit Erfolg geschafft. Bei der Generalversammlung in der Skihütte gab sie nicht nur einen Ausblick auf das kommende Jahr, sondern sprach auch kommende Herausforderungen an.

Hinter dem Club liegt „ein vollbepacktes, anstrengendes und doch erfolgreiches Vereinsjahr“, so Juliane Hermle. Der Sportbetrieb sei breiter aufgestellt denn je. „Unsere Sportler sind im Sommer- und Winterbiathlon spitze.

Aufsteiger SV Bubsheim fertigt den BSV Schwenningen 9:1 ab

In der Fußball-Bezirksliga Schwarzwald hat der Tabellenführer SC 04 Tuttlingen bei der SG Bösingen II/Beffendorf 3:0 gewonnen. Dagegen musste sich der bisherige Tabellenzweite SV Seedorf gegen die SpVgg 08 Schramberg mit einem 0:0 zufrieden geben. Der SV Villingendorf gewann gegen die SG Böhringen/Dietingen 1:0 und verbesserte sich dadurch auf den zweiten Platz. Die SpVgg Trossingen setzte sich bei der SpVgg Bochingen mit 4:1 durch und konnte dadurch die gefährdete Tabellenregion verlassen.


Bürgermeister Bernd Haller (links) und Hans Hermle (rechts), der Vorsitzende des Gosheimer DRK-Ortsvereins, bedankten sich bei

Gosheimer spenden Blut

Für ihren selbstlosen Dienst am Nächsten hat Bürgermeister Bernd Haller (links) zu Beginn der Gemeinderatssitzung in Gosheim fünf langjährige Blutspender geehrt: für zehn Jahre Sebastian Nann und Kathrin Wenzler (Zweite von rechts), für 25 Jahre Ulrike Amato und Martin Holewa (Zweiter von links) sowie für 75 Spenden Andreas Mauch. Alle wurden mit Urkunde, Ehrennadel und einer Flasche Wein geehrt und beschenkt. Haller und Hans Hermle (rechts), der Vorsitzende des Gosheimer DRK-Ortsvereins, bedankten sich im Namen des DRK für den „Stoff des ...