Suchergebnis

Jan Hochscheidt und Asger Sörensen

„Dramatik pur“: Nürnberger hadern nach bitterer Niederlage

Nach dem irren Fußballspiel in Aue reagierten die unglücklichen Verlierer des 1. FC Nürnberg mit Trotz. „Das Spiel wirft uns nicht zurück“, versprach Kapitän Hanno Behrens nach dem 3:4 (0:0) am Freitagabend in der 2. Bundesliga, bei dem Angreifer Michael Frey in der neunten Minute der Nachspielzeit bei einem Foulelfmeter die Chance vergab, dem „Club“ wenigstens einen Punkt zu retten.

„Die Mannschaft lebt, ist voll da“, erklärte auch Mittelfeldspieler Johannes Geis, der nach einem zuvor sicher verwandelten Strafstoß den zweiten ...

Damir Canadi

Nürnberg verliert 2:3 im Test: Mathenia-Vertreter im Einsatz

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat bei einem Testspiel gegen den Drittligist FC Ingolstadt eine Niederlage hinnehmen müssen. Beim 2:3 (1:2) am Mittwoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit ließ „Club“-Trainer Damir Canadi beide möglichen Vertreter des verletzten Christian Mathenia je eine Hälfte lang spielen. Der im Sommer verpflichtete Österreicher Andreas Lukse stand zunächst zwischen den Pfosten. Nach dem Seitenwechsel wurde er von Patric Klandt abgelöst.

Christian Mathenia

Nürnbergs Mathenia fällt lange aus: Lukse Favorit fürs Tor

Bittere Diagnose für den 1. FC Nürnberg und Torhüter Christian Mathenia: Der Schlussmann des Fußball-Zweitligisten fällt mit einem Kniescheibenbruch lange aus. Wie der „Club“ am Montag mitteilte, soll der 27-Jährige schon am Mittwoch operiert werden. Wie lange der Torwart danach pausieren muss, prognostizierten die Franken nicht. Mathenia werde „bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen“.

„Das ist natürlich eine äußerst bittere Diagnose.

Christian Mathenia

Kniescheibenbruch: Nürnbergs Keeper Mathenia fällt lange aus

Der 1. FC Nürnberg muss lange auf Torhüter Christian Mathenia verzichten. Wie der Zweitligist mitteilte, zog sich der 27-Jährige im Heimspiel gegen den FC St. Pauli einen Patellabruch zu und soll am Mittwoch an der Kniescheibe operiert werden.

Wie lange der Keeper ausfällt, prognostizierte der „Club“ nicht. Mathenia werde aber „bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen“, hieß es in der Mitteilung. „Das ist natürlich eine äußerst bittere Diagnose.

Nikola Dovedan und Rurik Gislason

1. FC Nürnberg weiter schwach: 2:3 beim SV Sandhausen

Der 1. FC Nürnberg hat in der 2. Fußball-Bundesliga den nächsten Rückschlag erlitten. Der Bundesliga-Absteiger verlor am Freitag beim SV Sandhausen nach einer in der ersten Halbzeit erschreckend schwachen Leistung verdient mit 2:3 (1:2) und kassierte die zweite Saisonniederlage. Nachdem Mario Engels (25. Minute) und Kevin Behrens (35.) die Gastgeber früh in Führung gebracht hatten, glichen Sebastian Kerk (45.) und Asger Sörensen (70.) zwischenzeitlich aus.

1. FC Nürnberg

Nürnberg im DFB-Pokal ohne Mathenia, Geis winkt Debüt

Der 1. FC Nürnberg tritt im Erstrundenspiel des DFB-Pokals in Ingolstadt ohne Stammtorhüter Christian Mathenia an. Der Keeper bleibe in Nürnberg, weil seine hochschwangere Freundin schon seit Tagen ein Kind erwarte, berichtete Trainer Damir Canadi einen Tag vor dem Spiel am Freitag (20.45 Uhr/Sky). Als Ersatz kommt Neuzugang Andreas Lukse in dem Absteigerduell zu seinem ersten Pflichtspiel für den FCN. Während der FCN im Frühjahr in die 2. Fußball-Bundesliga fiel, musste der FCI gar in die 3.

Trainingslager 1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg gewinnt ersten Österreich-Test

Der 1. FC Nürnberg hat sein erstes Testspiel im Trainingslager in Österreich nur mit Mühe gewonnen. Mit vier Neuzugängen in der Startelf zeigte der Erstliga-Absteiger am Dienstagabend beim 2:0 (1:0) gegen den vom ehemaligen Nationalspieler Christian Ziege trainierten FC Pinzgau reichlich Steigerungspotenzial. Vor 530 Zuschauern in Saalfelden erzielte Sebastian Kerk in der 34. Minute nach einem Zuspiel von Mikael Ishak die Führung gegen den österreichischen Drittligisten.

Trainer Damir Canadi

1. FC Nürnberg im Trainingscamp in Maria Alm

Mit den Schwerpunkten Taktik und Teamgeist bereitet sich der 1. FC Nürnberg im Trainingslager in Maria Alm auf die neue Saison vor. Coach Damir Canadi will den fränkischen Erstliga-Absteiger im Salzburger Land sieben Tage lang auf die anstehenden Herausforderungen in der 2. Fußball-Bundesliga einstimmen.

„Teambuilding wird einer der Hauptschwerpunkte sein“, sagte der Österreicher vor der Abreise am Sonntag. Nach Schwerpunkten in Sachen Physis würden nun in der aktiven Trainingsarbeit „taktische Dinge“ dazukommen.

1. FC Nürnberg Trainer Damir Canadi

1. FC Nürnberg verpflichtet Torhüter Lukse

Der 1. FC Nürnberg hat den österreichischen Torhüter Andreas Lukse verpflichtet. Wie der Fußball-Zweitligist am Freitag mitteilte, kommt der 31-Jährige ablösefrei, nachdem sein Vertrag beim SCR Altach im Sommer ausgelaufen war.

„Ich freue mich auf diese Aufgabe. Ein neues Land, eine neue Liga und ein sehr traditionsreicher Verein. Ich werde alles dafür tun, dass wir hier eine erfolgreiche Zeit haben werden“, sagte der Keeper, der Trainer Damir Canadi noch aus gemeinsamen Zeiten in Altach kennt.