Suchergebnis

 Ein teil des Zunftrates der Plätzler im Jahr 1949.

Alte Filmrollen entdeckt: Eine Zeitreise in die Weingartener Fasnet vor 65 Jahren

Die Weingartener Narren bieten am Mittwoch, 22. Januar, um 19 Uhr einen närrische Zeitreise an. Bei einem Filmabend im Vereinsheim der Bockstallnarren in der Talstraße 91/1 werden mehr als 60 Jahre alte Filme gezeigt.

Das Besondere dabei: Das Filmmaterial aus den 1950er und 1960er Jahren ist der breiten Öffentlichkeit bislang noch nicht bekannt. Denn Plätzlerarchivar Andreas Reutter hat es erst vor wenigen Jahren durch Zufall auf dem Plätzlerflohmarkt gefunden.

Felix Dornebusch

Wieder Torwartpech beim 1. FC Nürnberg: Dornebusch verletzt

Das Verletzungspech der Torhüter geht beim abstiegsbedrohten 1. FC Nürnberg auch im neuen Jahr weiter. Felix Dornebusch hat sich im Trainingslager im spanischen Marbella einen Anriss des Innenbandes am rechten Ellenbogen zugezogen, wie der Drittletzte der 2. Fußball-Bundesliga am Montag mitteilte.

Der 25-Jährige fällt nach Vereinsangaben „mehrere Wochen aus“ und verpasst damit auch den Neustart nach der Winterpause am 30. Januar beim Hamburger SV.

Schneekanonen

Wettrüsten mit Schneekanone: Trend geht zum Mega-Skigebiet

Es ist ein Wettrüsten mit Seilbahn und Schneekanone: Österreichs Skigebiete haben seit der Jahrtausendwende eine zweistellige Milliardensumme ausgegeben, um Winterurlauber bei der Stange zu halten, insbesondere aus Deutschland und den Niederlanden.

Allein für die laufende Saison haben die österreichischen Seilbahnen nach Angaben ihres Fachverbands mehr als 750 Millionen Euro in neue Bahnen und Lifte, Beschneiung, Pistenraupen und dergleichen investiert - eine Rekordsumme.

Skifahrer im Skigebiet

Wettrüsten mit Schneekanone: Trend geht zum Mega-Skigebiet

Es ist ein Wettrüsten mit Seilbahn und Schneekanone: Österreichs Skigebiete haben seit der Jahrtausendwende eine zweistellige Milliardensumme ausgegeben, um Winterurlauber bei der Stange zu halten, insbesondere aus Deutschland und den Niederlanden. Allein für die laufende Saison haben die österreichischen Seilbahnen nach Angaben ihres Fachverbands mehr als 750 Millionen Euro in neue Bahnen und Lifte, Beschneiung, Pistenraupen und dergleichen investiert - eine Rekordsumme.

 Chorleiter Franz Härter (von links) wurde von Pfarrer Thomas Augustin für 20 Jahre Chorleitung geehrt.

Laubacher Kirchenchor braucht Sänger

Zur Jahreshauptversammlung haben sich die Laubacher Kirchenchormitglieder im katholischen Gemeindehaus St. Michael getroffen. Dabei ehrte Pfarrer Thomas Augustin Dirigent Franz Härter für 20 Jahre Chorleitung und Heinz Grab für 25 Jahre Kassierer-Tätigkeit. Das berichtet der Kirchenchor. Traurig stimmte laut Bericht die Sänger die Hiobsbotschaft der Chorvorsitzenden Ulrika Bürk, dass der Chor Ende 2020 aufgelöst werde, wenn die Mitgliederwerbung erfolglos bleiben sollte.

 Stadtkommandant Theodorf Füßinger, Abteilungskommandant Mario Droxner, Johann Schwenk und Roland Kern (von links).

Freiwillige Feuerwehr Ringgenbach hält Hauptversammlung ab

Lediglich knapp 350 Einwohner zählen Ringgenbach und Dieterhofen, doch die Abteilungswehr der beiden Dörfer ist mit eine tragende Säule im Bereich Süd der Freiwilligen Feuerwehr Meßkirch, erklärte Stadtkommandant Theodor Füßinger bei der Jahreshauptversammlung, die kürzlich abgehalten wurde.

Insgesamt zählt die Abteilung 28 Aktive und elf Wehrmänner in der Altersabteilung. Neben 21 Probenabenden, hatten die Feuerwehrkameraden noch elf Einsätze zu bewältigen, wie aus dem Jahresbericht von Mario Krall zu entnehmen war.

 Das Schloss St. Josef Hersberg bei Immenstaad stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist das Gäste- und Bildungshaus der Pallottine

Schloss St. Josef Hersberg ist Ort für Begegnung

Mit dem prominenten Psychologen Pater Jörg Müller SAC startet das Bildungshaus der Pallottiner St. Josef Hersberg ins Frühjahrsprogramm. Interessierte können auch an einzelnen Vorträgen des Wochenendseminars vom 17. bis 19. Januar teilnehmen.

„Wie reden und streiten wir? Zur Kultur einer fairen Kommunikation“ ist das Thema von Freitagabend bis Sonntagvormittag. „Wer nicht streiten kann, sich nicht wehrt, kann die Selbstachtung verlieren und gibt dem Anderen Macht.

 Am vergangenen Freitag noch Gegenspieler, jetzt Teamkollegen: Jared Gomes (li.) wechselt vom EC Bad Nauheim zu den Ravensburg T

Der nächste Kanadier: Towerstars verpflichten Jared Gomes

Bei den Ravensburg Towerstars kommt in Sachen ausländische Spieler in dieser Saison keine Ruhe rein. Nach Jeff Hayes, Rob Flick und Myles Fitzgerald ist Jared Gomes bereits der vierte kanadische Stürmer, der den Towerstars helfen soll, in der Tabelle der Deutschen Eishockey-Liga 2 voranzukommen.

Am Montag wurde die Verpflichtung des 31-Jährigen bekanntgegeben. Gomes habe einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben, teilten die Towerstars mit.

Aaron Seydel

Regensburg gewinnt ersten Test: Mainzer Seydel ausgeliehen

Sein Debüt für den SSV Jahn Regensburg will Aaron Seydel so bald wie möglich geben. Der vom Bundesligisten FSV Mainz 05 bis zum Saisonende ausgeliehene Stürmer fehlte indes noch im ersten Wintertest der Oberpfälzer. Die Regensburger bezwangen dennoch die WSG Tirol am Samstag mit 3:1 (0:1). „Das wichtigste ist, dass alle gesund geblieben sind und auch dass wir gewonnen haben“, sagte Mittelfeldspieler Andreas Geipl. Zudem sei es sinnvoll gewesen, dass „jeder seine Spielanteile bekommen hat und sich gezeigt hat.

 Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf: Alexander Huber (rechts) tritt die Nachfolge von Markus Spieler (link

Kirchdorfer Feuerwehr hat einen neuen Kommandanten

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf hat einen neuen Gesamtkommandanten. Bei ihrer Generalversammlung am Anfang der Woche wählten die Mitglieder einstimmig Alexander Huber zum Nachfolger von Markus Spieler. Dieser hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Die Versammlung fand im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses in Kirchdorf statt. Neben den aktiven Wehrleuten aus den Abteilungen Kirchdorf, Ober- und Unteropfingen nahmen die Mitglieder der Altersabteilung, der Ehrenkommandant Georg Abler, Bürgermeister Rainer Langenbacher ...