Suchergebnis

Timo Kästle (v. l.), Torschütze Stefan Hess (Nummer 3) und Semir Telalovic bejubeln das 5:1 – die Entscheidung? Von wegen, danac

Seltenes Erlebnis in Kirchbierlingen – Wangen setzt seine Serie fort

„So etwas zu erleben ist auch nicht alltäglich.“ Diese Worte, die der Dorfmerkinger Trainer Helmut Dietterle an seine Mannschaft richtete, galten im Grunde für alle, die dabei waren bei der denkwürdigen Verbandsliga-Begegnung am Samstag in Kirchbierlingen. Unterhaltungsarm ist ein Samstagnachmittag beim SSV Ehingen-Süd selten und erst vor Kurzem waren bei einem Punktspiel schon einmal zehn Tore gefallen, doch anders als beim einseitigen 10:0 Ende Oktober gegen Breuningsweiler hatten diesmal beide Mannschaft jeweils fünfmal getroffen.

Crosslaufserie startet in Unterkirnach

bm) - Die Crosslaufserie Schwarzwald-Zollern startet am kommenden Samstag, 24. November, in die 42. Auflage. Leichtathleten können sich bis Donnerstag, 22. November, noch für den ersten Wettbewerb anmelden.

Vier Läufe wird es auch bei der 42. Crosslaufserie Schwarzwald-Zollern geben. Die Vorbereitungen für dieses Laufevent laufen bei den Veranstaltern – Lauftreff Unterkirnach, TB Tailfingen, TG Tuningen und TG Trossingen – bereits auf Hochtouren.

 Daniel Ulmschneider (beim Wurf) von der HSG Fridingen/Mühlheim erzielte acht Tore im Bezirksligaspiel gegen die HSG Albstadt II

HSG-Herren punkten im Abstiegskampf

In der Handball-Bezirksliga der Männer hat die HSG Baar die Tabellenführung ausgebaut. Der bisherige Zweite TG Schwenningen unterlag im Verfolgerduell bei der HSG Rottweil II. Mit einem Sieg gegen die Reserve der HSG Albstadt verbuchte die HSG Fridingen/Mühlheim II wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der TV Spaichingen setzte sich gegen den TV Streichen durch.

Auch in der Bezirksliga der Frauen profitierte die HSG Baar von der Niederlage des Verfolgers.

 Die HSG Fridingen/Mühlheim II (blaue Trikots) hat mit dem Sieg gegen Albstadt II wichtige Punkte für den Klassenverbleib in der

Wichtiger Sieg für Donautal-HSG

In der Handball-Bezirksliga haben sich die Männer der HSG Fridingen/Mühlheim II etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Die Donautäler setzten sich 26:24 gegen die HSG Albstadt II durch und zogen am Kontrahenten in der Tabelle vorbei. Mit 6:8-Punkten belegt die Donautal-HSG den achten Platz in der Zwölferliga. (maj) Fotos: HKB

 Kapitän Jan Deiss (r.) musste im Spiel gegen Albstadt am vergangenen Wochenende vorzeitig vom Platz, doch die Verletzung stellt

SSV Ehingen-Süd trifft auf einen noch ungeschlagenen Gegner

Mit der einzigen in der laufenden Verbandsliga-Saison noch ungeschlagenen Mannschaft bekommen es die Fußballer des SSV Ehingen-Süd am 14. Spieltag zu tun. Sechs Siege und sieben Unentschieden weist die Bilanz der SF Dorfmerkingen auf, die am Samstag, 17. November, 14.30 Uhr, in Kirchbierlingen antreten. Für Ehingen-Süd ist es das für längere Zeit letzte Heimspiel, an den letzten beiden Spieltagen vor der Winterpause und an den ersten beiden danach muss die Mannschaft von Trainer Michael Bochtler auswärts ran.

 Péter Juhász (rechts) ist zu Besuch an seiner alten Wirkungsstätte in der Hochschule in Albstadt. Seit Anfang November arbeitet

Jungen Ungar zieht es zurück nach Albstadt

Im Jahr 2016 verbringt der ungarische Student Péter Juhász ein Auslandssemester an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Gut zwei Jahre später, den Abschluss in der Tasche, kehrt er zurück: Weil es ihm in der Region rund um Albstadt so gut gefallen hat, sucht er sich dort einen Job. In Burladingen kommt der Maschinenbauer in einem Unternehmen unter, das Spannwerkzeuge herstellt.

Ihren Anfang nimmt die Geschichte bereits im Jahr 2014. Im ungarischen Kecskemet ist der heute 25-jährige Péter Juhász Mentor für Studierende, die im Zuge ...

HSG Baar muss sich in Sulz auf einen ehrgeizigen Gegner einstellen

In der Handball-Bezirksliga Männer reist der Tabellenführer HSG Baar als Favorit zur HSG Neckartal. Offen ist das Verfolgerduell zwischen Rottweil II und der TG Schwenningen. Ebenfalls keine klaren Favoriten gibt es in den Partien Fridingen/Mühlheim II gegen HSG Albstadt II und Spaichingen gegen Streichen. Einen Heimsieg kann man dagegen von den Schömbergern gegen den Tabellenletzten Ostdorf/Geislingen erwarten.

Bezirksliga MännerHSG Fridingen/Mühlheim II – HSG Albstadt II (Samstag, 16 Uhr;

 Am 21. November ist Studieninformationstag der Hochschule Albstadt/Sigmaringen.

Angehende Studenten informieren sich

Alle Schüler, die sich für ein Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen interessieren, können den Studienalltag nächste Woche live erleben. Im Zuge des landesweiten Studieninformationstags können sie am Mittwoch, 21. November, in Vorlesungen und Praktika hineinschnuppern und sich auf diese Weise ein Bild von ihrem Wunschstudiengang machen. Die Fakultäten Engineering, Informatik, Business Science und Management sowie Life Sciences bieten zahlreiche Aktivitäten an.

 Ein Mausklick auf diesen Button im Internet unter www.schwaebische.de/biberach, www.schwaebische.de/laupheim oder www.schwaebis

SZ sucht Sportler des Monats Oktober

Der Fußballer Andreas Wonschick vom FV Biberach hat die SZ-Wahl zum Sportler des Monats September gewonnen. Nun sucht die „Schwäbische Zeitung“ den Sportler des Monats Oktober. Dafür stehen insgesamt zehn Vorschläge zur Wahl. Die Abstimmung läuft von Donnerstag, 15. November, bis einschließlich Donnerstag, 22. November. Wer die Wahl gewinnt, wird danach näher vorgestellt – in der „Schwäbischen Zeitung“ und auf den SZ-Internetseiten www.schwäbische.

 Der Abwasserzweckverband Primtal will 2,4 Millionen Euro investieren.

Faulturm entsteht auf schwierigem Untergrund

Die Mitgliederversammlung des Zweckverbandes „Abwasserreinigung Primtal“ tagte am Donnerstag in Frittlingen im Gasthaus „Paradies“. Dabei ging es auch um Investitionen wie einen neuen Faulturm für die Kläranlage und TV-Untersuchungen der Kanäle.

Hierzu konnte der Vorsitzende Ralf Fahrländer Vertreter aus den Mitgliedsgemeinden Aldingen, Aixheim, Denkingen, Frittlingen, Neufra, Wellendingen, Wilflingen und Schörzingen begrüßen. Die größte anstehende Investition in die Kläranlage in Neufra ist der Neubau des Faulturmes, der mit 2,4 ...