Suchergebnis

Die HSG Rietheim/Weilheim siegte in einem an Spannung kaum zu überbietenden Handball-Kreisderby gegen die favorisierten Gäste de

Knappes Lokalderby endet 28:27

Freude bei den Handballern der HSG Rietheim-Weilheim: Der Auftakt in der neuen Halle ist mit dem 28:27-Derbysieg in der Landesliga gegen die HSG Baar geglückt. Die Damen der Donautal-HSG setzten sich deutlich gegen die TG Biberach durch. Das Herrenteam hingegen unterlag in der Verbandsliga dem SV Salamander Kornwestheim. Die Damen der HSG Baar gewannen ihr Spiel in Tübingen souverän.

Württembergliga Frauen

HSG Fridingen/Mühlheim – TG Biberach 23:11 (14:4).

Mai Thi Nguyen-Kim

Mai Thi Nguyen-Kim: Wie tickt die Frau aus maiLab?

Hat Mai Thi Nguyen-Kim, die erfolgreiche Wissenschaftserklärerin, auch eine irrationale Seite? Angst vor schwarzen Katzen? Freitag dem 13.? Sie muss lachen. «Da müsst ich jetzt überlegen», sagt sie. «Ich bin überhaupt nicht abergläubisch. Ich bin auch nicht religiös. Ich spiel' noch nicht mal Lotto, das find ich auch schon albern.» Ihr Fazit: «Ich bin schon ein sehr rationaler Mensch. Aber ich würde zum Beispiel nie sagen, dass Glaube Quatsch ist.

Dem TV Spaichingen (grün) blieb gegen Schömberg manchmal nur die Rolle des Zuschauers. Mehr Bilder unter www.schwaebische.de

Donautal-HSG feiert zwei Heimsiege

Die Handballteams aus dem Kreis Tuttlingen waren in den überbezirklichen Ligen fleißig im Einsatz. Eine unfreiwillige Ausnahme bildeten die Verbandsliga-Frauen der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen. Die Partie in Schorndorf wurde abgesagt, weil die Schiedsrichterin nicht erschien. Zoran Stavreski muss auf sein Debüt als neuer NTW-Trainer noch warten.

Verbandsliga MännerHSG Fridingen/Mühlheim – TSF Ditzingen 32:25 (15:9). Nach einer missglückten Anfangsphase sah es nicht danach aus, als könne die HSG die ersten Punkte einfahren.

 Aufatmen am Theater Ravensburg: Die Truppe kann am Standort in der Zeppelinstraße bleiben. Trotzdem stehen jede Menge Veränderu

So will die Stadt die Existenz das Theaters Ravensburg sichern

Die Zitterpartie ist vorbei: Nachdem im Theater Ravensburg zwei Jahre lang die Angst umgegangen war, dass man womöglich den angestammten Standort in der Zeppelinstraße verlassen muss, atmet die Truppe nun auf. Der Mietvertrag wurde unbefristet verlängert, die Kündigungsfrist auf 24 Monate ausgedehnt. Obendrauf soll es eine Menge mehr Geld geben.

Allerdings auch neue Aufgaben. Ein Überblick darüber, was sich am Theater alles ändern könnte – wenn der Ravensburger Gemeinderat und das Stuttgarter Kultusministerium mitziehen und Mittel ...

Sebastian Kurz

Österreich: Kurz verteidigt sich gegen Korruptionsvorwürfe

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz hat erneut versucht, die Korruptionsvorwürfe der Staatsanwaltschaft zu entkräften.

Es gebe überhaupt kein Indiz dafür, dass er persönlich zum Beispiel in die Beauftragung für ihn günstiger Meinungsumfragen oder in das Schalten von Inseraten verwickelt sei, sagte Kurz in der ORF-Nachrichtensendung «ZiB2». «All diese Vorwürfe, die es da gibt, richten sich gegen Mitarbeiter des Finanzministeriums», betonte Kurz.

Über die Zukunft des Oberkochener Stadtfestes ist lebhaft diskutiert worden.

Oberkochener Stadtfest kommt nicht in die Innenstadt

Nach einer lebhaften Diskussion hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Antrag der CDU-Fraktion das Oberkochener Stadtfest in Zukunft in der Innenstadt zu feiern, abgelehnt. Somit wird das Fest weiterhin auf dem Eugen-Bolz-Platz beim Rathaus abgehalten.

„Ein Fest in der Innenstadt wäre zwar nice to have, doch die Fakten sprechen für den Eugen-Bolz-Platz“, sagte Bürgermeister Peter Traub. Er betonte, dass sich die beteiligten Vereine und Gastronomen einhellig für den bisherigen Standort ausgesprochen hätten.

Olaf Scholz

Scholz will Entlastung für verschuldete Kommunen

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sein Ziel einer finanziellen Entlastung der am höchsten verschuldeten Kommunen in Deutschland bekräftigt.

Er habe sich «unbedingt vorgenommen, die höchst verschuldeten Kommunen einmal zu entlasten, dass wir eine neue Stunde Null bekommen», sagte der Bundesfinanzminister am Donnerstag nach einem Treffen mit der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik NRW (SGK) in Düsseldorf. Er sei «nicht glücklich» darüber, dass die einmalige Entlastung der Kommunen am Widerstand von CDU und CSU in ...

DIe Jubilarin Gertrud Patzwaldt mit Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch.

Das Jahrhundert ist voll

In den Kinos flimmert Charlie Chaplin in „The Kid“ erstmals über die Leinwand, der Nürnberger „Club“ wird zum zweiten Mal deutscher Meister und der Ulmer Albert Einstein erhält den Nobelpreis für Physik, als im Jahr 1921 Gertrud Patzwaldt (geborene Leckrath) in Danzig das Licht der Welt erblickt. Ein bewegtes Leben mit allen Höhen und Tiefen liegt hinter der Neu-Ulmerin, das die Jubilarin jüngst im Ulmer Elisa-Wohnheim feierte.

Süßigkeiten, eine Flasche Sekt und ein kleines Schmuckstück von Ehinger-Schwarz – das sind die Geschenke, ...

 Landesliga-Tabellenführer Young Boys Reutlingen (weiß) setzte bei seinem 0:2-Sieg die Abwehr des SC 04 Tuttlingen immer wieder

Keine Punkte und nur ein Tor: SC 04 Tuttlingen, VfL Mühlheim und SpVgg Trossingen verlieren

In der Fußball-Landesliga, Staffel 3, haben alle drei Vereine aus dem Landkreis Tuttlingen ihre Spiele verloren. Schlusslicht VfL Mühlheim unterlag daheim mit 0:1 der SpVgg Holzgerlingen. Der SC 04 Tuttlingen verlor gegen Spitzenreiter YB Reutlingen 0:2. Die SpVgg Trossingen blieb beim SV Nehren mit einem 1:2 sieglos.

SC 04 Tuttlingen – Young Boys Reutlingen 0:2 (0:0). – Bei Starkregen kam keines der beiden Teams zum Zug. Die Reutlinger taten sich mit ihrer 3-5-2-Formation auf dem kleinen Tuttlinger Rasenplatz schwer.

 Der Fusion der Volksbank-Raiffeisenbank Riedlingen mit der Federseebank steht nichts mehr im Wege. Unser Foto zeigt Christoph E

Mitglieder stimmen Bankenfusion zu

Die Abstimmung zur Fusion mit der Federseebank, die Ehrung langjähriger Aufsichtsratsmitglieder und nicht zuletzt der Blick auf ein erfolgreiches Jahr 2020 waren markante Punkte der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank-Raiffeisenbank Riedlingen. Der Banken-Vorstand konnte am Donnerstagabend überdurchschnittliche Ergebnis- und Wachstumszahlen präsentieren. Und sich über das einstimmige Votum für eine Verschmelzung mit der Federseebank freuen.