Suchergebnis

Größter Reinraum Europas eröffnet

Airbus hat in Immenstaad heute sein neues Satellitenzentrum eröffnet. In dem sogenannten Reinraum werden Satelliten gebaut, die zur Erdbeobachtung eingesetzt warden. Ein Meilenstein der Forschung für die Region. Mit bei der Eröffnung war auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Eine heiße Mission beginnt

Eine heiße Mission beginnt

Am 20. Oktober wird die vierteilige Raumsonde BepiColombo vom Weltraumbahnhof Kourou in Französich Guyana mit einer Ariane-5-Rakete ins All geschossen. Nach sieben Jahren soll der Forschungssatellit den Merkur erreichen und dann voraussichtlich zwei Jahre lang spektakuläre Bilder und neue Erkenntnisse zum kleinsten und heißesten Gesteinsplaneten des inneren Sonnensystems liefern. Die Trabanten müssen dabei Temperaturen von über 350 Grad standhalten.

Airbus bereitet den neuen Satelliten Metop-C fürs Weltall vor

Airbus bereitet den neuen Satelliten Metop-C fürs Weltall vor

Sie werden ins All geschossen, damit wir auf der Erde das Wetter vorhersagen können. Wettersatelliten liefern die Daten, die es für eine Vorhersage braucht. Im französischen Toulouse wird jetzt ein neuer Satellit auf seine Reise ins All vorbereitet. Der sogenannte Metop-C wurde unter anderem in Friedrichshafen gebaut.

Zürichsee mit Bodensee verwechselt

Zürichsee mit Bodensee verwechselt

Ein Pilot hat im Flug nach Biberach offenbar den Bodensee mit dem Zürichsee verwechselt. Dadurch kam er Airbus mit 200 Passagieren an Bord gefährlich nah. Eine Kollision wurde gerade noch verhindert - dank eines aufmerksamen Fluglotsen.

 Airbus schickt neuen Roboter ins All

Airbus schickt neuen Roboter ins All

Er könnte der neue Kumpel von Astronaut Astronaut Alexander Gerst werden. Cimon ist ein von Airbus Assistenz-Roboter, der bald mit Gerst auf Mission fliegt. Wie genau er ihm helfen wird, sehen Sie im Video.

Rosetta steht jetzt im Guinnessbuch

Rosetta steht jetzt im Guinnessbuch

Die von Airbus in Immenstaad gebaute Weltraumsonde Rosetta ist jetzt im Guinness Buch der Rekorde 2018 „gelandet“. Die Raumsonde von Airbus aus Immenstaad schafft drei Rekorde.

Airbus feiert Richtfest für neues Technologiezentrum

Airbus feiert Richtfest für neues Technologiezentrum

Bei Airbus in Immenstaad gab’s Grund zum Feiern. In nur fünf Monaten nach der Grundsteinlegung steht jetzt der Rohbau für das neue Integrations- und Technologiezentrum kurz ITC. Nach Angaben von Airbus wird es Europas modernster Satelliten-Hub.

Airbus verkauft Rüstungsgeschäft

Airbus verkauft Rüstungsgeschäft

Die Rüstungssparte von Airbus gehört nun offiziell dem amerikanischen Finanzinvestor KKR und dem neuen Unternehmen „Hensoldt“. Zukünftig werden für das Unternehmen Hensoldt, an den gleichen Standorten in Ulm und Oberkochen, Systeme für den Bereich Verteidigungselektronik produziert.