Suchergebnis

3 Personen werden ausgezeichnet

3 Personen werden ausgezeichnet

Eine Frau und zwei Männer werden mit dem Zivilcouragepreis des „Weißen Rings“ geehrt, weil sie bei der Messerattacke Ende September auf dem Marienplatz couragiert eingegriffen und damit vermutlich weitere Opfer verhindert haben. Die Preisverleihung findet nächste Woche Dienstag in Ravensburg statt. Wie mehrfach berichtet, hatte der 21 Jahre Angreifer, ein mutmaßlich psychisch kranker Asylbewerber aus Afghanistan, am späten Nachmittag des 28. September, einem Freitag, am nördlichen Marienplatz zunächst unvermittelt auf zwei junge Syrer ...

Zahl der Asylklagen schnellt nach oben

Zahl der Asylklagen schnellt nach oben

Sigmaringen - Die Zahl der am Verwaltungsgericht Sigmaringen anhängigen Asylverfahren ist sprunghaft angestiegen: Wie die Verantwortlichen des Gerichts in einer Pressekonferenz am Dienstag mitteilten, reichten am Sigmaringer Gericht im vergangenen Jahr mehr als 7000 Asylbewerber Klage gegen ihren abgelehnten Asylantrag ein. Dies kommt einer Verdopplung gleich. Laut Gericht war im vergangenen Jahr jede dritte Klage erfolgreich. Bei den Herkunftsländern der Kläger liegen Gambia, Afghanistan und Nigeria vorn.

Prozessauftakt gegen Flüchtling

Prozessauftakt gegen Flüchtling

Weil er auf einem makaberen Foto zu sehen ist, muss sich ein Flüchtling aus Afghanistan jetzt wegen eines Kriegsverbrechens vor dem Oberlandesgericht verantworten.

Bewerbungsvideos für minderjährige Flüchtlinge

Bewerbungsvideos für minderjährige Flüchtlinge

In Ellwangen produziert die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg für 10 als minderjährige nach Deutschland geflüchtete Jugendliche Bewerbungsvideos. Diese können der Bewerbung beigelegt werden um später einen leichteren Einstieg in den Beruf zu haben.

Offener Brief kritisiert Abschiebungen

Offener Brief kritisiert Abschiebungen

In den vergangenen Jahren sind viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Einige werden in ihre Herkunftsländer abgeschoben, weil diese von der Bundesregierung als sicher oder teilweise sicher eingestuft werden. Auch Afghanistan gehört dazu. Abschiebungen nach Afghanistan kritisieren viele Organisationen. Einige Biberacher haben jetzt einen offenen Brief geschrieben, um auf die Probleme junger Flüchtlinge in Deutschland aufmerksam zu machen. Darin kritisieren sie unter anderem die Abschiebungen nach Afghanistan…