Suchergebnis

Kamingeschichten - 14. Dezember

Kamingeschichten - 14. Dezember

Am Wochenende durften wir schon die dritte Kerze am Adventskranz anzünden und auch schon das 14. Türchen lockte uns heute. Natürlich auch hier im JOURNAL - wie gewohnt hat Solveig Billigmann eine herzerwärmende Kamingeschichte vorbereitet.

Adventskalender hilft Kindern in Südamerika

Adventskalender hilft Kindern in Südamerika

Eigentlich ist der Las-Torres-Weihnachtsmarkt an der Dollinger-Realschule in Biberach schon Tradition: In den vergangenen Jahren hat die Schule rund um den ersten Advent selbstgemachte Plätzchen und Marmeladen, Bastelarbeiten oder Adventskränze verkauft – um Geld für bedürftige Kindern in Südamerika zu sammeln. In diesem Jahr fällt der Markt coronabedingt aus – Schüler und Lehrer haben sich deshalb eine Alternative überlegt. Statt dem Weihnachtsmarkt gibt es nun einen von Zehntklässlern gestalteten Adventskalender.

Ravensburger Einzelhändler bangen um Weihnachtsgeschäft

Ravensburger Einzelhändler bangen um Weihnachtsgeschäft

Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür - in 9 Tagen zünden wir die erste Kerze am Adventskranz an. Bislang hält sich die Einkaufslaune bei vielen Menschen aber stark in Grenzen. Sehr zum Leidwesen der regionalen Einzelhändler, die ohnehin schon von der Kaufzurückhaltung der vergangenen Monate gebeutelt sind. Aber die Hoffnung, dass die Kunden doch noch kommen und wenigstens zum Teil die Löcher in den Kassen stopfen, wollen sie nicht aufgeben. Journal-Reporter Christian Reichl war in der Ravensburger Innenstadt unterwegs und hat mit Händlern ...

Adventskranz selber binden

Adventskranz selber binden

Wann ist endlich Weihnachten? Die Antwort gibt uns der Adventskranz. Erfunden hat ihn der evangelische Pfarrer und Pädagoge Johann Hinrich Wichern. Er hat 1838 das Rauhe Haus in Hamburg geleitet. Eine Einrichtung für gefährdete Kinder und Jugendliche. Die fragten in der Adventszeit ständig nach, wann endlich Weihnachten sei. Schließlich nahm der Pfarrer ein großes Wagenrad, steckte neunzehn kleine und vier große Kerzen darauf und entzündete jeden Tag eine.